Tragfähigkeit einer Hohlziegeldecke ???

Diskutiere Tragfähigkeit einer Hohlziegeldecke ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bei der Renovierung meines Altbaus habe ich im Bereich meiner Decken große Bauchschmerzen. Im Erdgeschoß wurde in früheren Tagen unter die betagte...

  1. scoobla

    scoobla

    Dabei seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Barsinghausen
    Bei der Renovierung meines Altbaus habe ich im Bereich meiner Decken große Bauchschmerzen. Im Erdgeschoß wurde in früheren Tagen unter die betagte Hohlziegeldecke eine Gipskartondecke abgehängt. Da die Spannweite etwa 7x4m beträgt, hatte der Erbauer die Glohreiche Idee durch die Hohlziegel etwa 300mm lange Nägel im Bogen durchzuschlagen und daran die Holzkonstruktion zu hängen. Der Putz der einmal unter der Decke war ist größtenteils abgefallen. Die Stahlbewehrung liegt frei und ist korrodiert. Bei einem Durchbruch der Decke habe ich folgenden Aufbau festgestellt : Die Ziegel haben etwa eine Format von LxBxH 250x100x200 und haben innen zwei hohle Kammern. Zwischen den Ziegeln ist ein Flachstahl mit ca 30x5mm "gespannt" ?? Der Abstand der Metallträger an denen vermutlich der Flachstahl befestigt ist beträgt 4m. Auf den Ziegeln befindet sich etwa 3cm Beton der parallel zu der Spannrichtung Risse aufweist. Im Obergeschoß soll ein neues Bad entstehen. Dazu habe ich den vorhanden Gussasphalt entfernt. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage ob ich auf diese Decke den geplanten Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung und Fließestrich aufbringen kann ohne das mir die Decke einstürzt. Leider konnte mir bisher keiner etwas zu der Tragfähigkeit dieser Decken sagen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Decken oder eine Idee wie man sie sanieren kann ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der örtliche Statiker sollte haben!
     
  4. scoobla

    scoobla

    Dabei seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Barsinghausen
    Der Statiker war da. Die Decke muß von unten mit Stahlträgern verstärkt werden....
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gut, daß Du gefragt hast!
    So muß das Bad nur einmal errichtet werden...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tragfähigkeit einer Hohlziegeldecke ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holziegeldecke

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit einer Hohlziegeldecke ??? - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit Hohlsteindecke

    Tragfähigkeit Hohlsteindecke: Hallo an alle! Wir haben ein Haus aus dem Baujahr 1976 gekauft und sanieren gerade. Unter anderem sollten natürlich alle Bodenbeläge ausgetauscht...
  2. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

    Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...
  3. Tragfähigkeit eines Hallenbodens

    Tragfähigkeit eines Hallenbodens: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer großen Halle, und diese als Lagerhalle zu nutzen, leider ist der Bodenaufbau wohl nicht für...
  4. Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen)

    Tragfähigkeit Gips-Wandbauplatten (Gipsdielen): Hallo Zusammen, ich habe gesehen, dass einer der Vorteile von Gips-Wandbauplatten die Befestigung großer Lasten ist. Ein bekannter...
  5. Tragfähigkeit Porenbetonwand

    Tragfähigkeit Porenbetonwand: Mahlzeit die Herrschaften, in unserem Haus kommt in Kürze eine PV-Anlage aufs Dach, als nettes Spielzeug dazu kommt ein 10 kwh Stromspeicher...