Tragfähigkeit einer Hohlziegeldecke ???

Diskutiere Tragfähigkeit einer Hohlziegeldecke ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bei der Renovierung meines Altbaus habe ich im Bereich meiner Decken große Bauchschmerzen. Im Erdgeschoß wurde in früheren Tagen unter die betagte...

1. #1 scoobla, 11.05.2009
    scoobla

scoobla

Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Bei der Renovierung meines Altbaus habe ich im Bereich meiner Decken große Bauchschmerzen. Im Erdgeschoß wurde in früheren Tagen unter die betagte Hohlziegeldecke eine Gipskartondecke abgehängt. Da die Spannweite etwa 7x4m beträgt, hatte der Erbauer die Glohreiche Idee durch die Hohlziegel etwa 300mm lange Nägel im Bogen durchzuschlagen und daran die Holzkonstruktion zu hängen. Der Putz der einmal unter der Decke war ist größtenteils abgefallen. Die Stahlbewehrung liegt frei und ist korrodiert. Bei einem Durchbruch der Decke habe ich folgenden Aufbau festgestellt : Die Ziegel haben etwa eine Format von LxBxH 250x100x200 und haben innen zwei hohle Kammern. Zwischen den Ziegeln ist ein Flachstahl mit ca 30x5mm "gespannt" ?? Der Abstand der Metallträger an denen vermutlich der Flachstahl befestigt ist beträgt 4m. Auf den Ziegeln befindet sich etwa 3cm Beton der parallel zu der Spannrichtung Risse aufweist. Im Obergeschoß soll ein neues Bad entstehen. Dazu habe ich den vorhanden Gussasphalt entfernt. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage ob ich auf diese Decke den geplanten Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung und Fließestrich aufbringen kann ohne das mir die Decke einstürzt. Leider konnte mir bisher keiner etwas zu der Tragfähigkeit dieser Decken sagen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Decken oder eine Idee wie man sie sanieren kann ???

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der örtliche Statiker sollte haben!

3. #3 scoobla, 31.05.2009
    scoobla

scoobla

Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Der Statiker war da. Die Decke muß von unten mit Stahlträgern verstärkt werden....

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gut, daß Du gefragt hast!
    So muß das Bad nur einmal errichtet werden...

Thema: Tragfähigkeit einer Hohlziegeldecke ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlziegeldecke

,
  2. hohlziegeldecken

,
  3. hohlziegeldecke verstärken

,
  4. hohlsteindecke brlastbarkeit,
  5. hohlziegeldecke tragfähigkeit,
  6. holziegeldecke
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit einer Hohlziegeldecke ??? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen zur Tragfähigkeit einer Decke zwecks Estrichverlegung

Erfahrungen zur Tragfähigkeit einer Decke zwecks Estrichverlegung: Hallo liebe Leute, In unserem Haus Bj.1930 ist die Kellerdecke aus Beton ca 6 bis 8 cm dick mit Doppel-T-Trägern, die ca. 4 cm rausstehen. Soweit...
  2. Tragfähigkeit Duschtrennwand 11,5cm Porenbeton, nicht-tragend, 2-seitig verbunden

Tragfähigkeit Duschtrennwand 11,5cm Porenbeton, nicht-tragend, 2-seitig verbunden: In unserem Neubau (Bungalow) wurde im Badezimmer eine Duschtrennwand aus 11,5 cm Porenbeton errichtet. Die Wand ist nicht-tragend (so wie alle...
  3. Tragfähigkeit Balkendecke

Tragfähigkeit Balkendecke: Hallo, ich habe einen 6 x 2,6 Meter Raum, den ich als Bad umbauen möchte. Der Raum liegt auf einer Holzbalkendecke mit Querschnitt 8/10 des...
  4. Tragfähiger Boden?!

Tragfähiger Boden?!: Hallo Zusammen, ich plane den Bau eines MFH - 2 Vollgeschosse + 1 Staffelgeschoss. Ein Bodengutachten wurde erstellt. Nach einem Bodenaustausch...
  5. Frage zur Tragfähigkeit/Belastbarkeit von Trockenbauwänden

Frage zur Tragfähigkeit/Belastbarkeit von Trockenbauwänden: Hallo zusammen, ich habe einige theoretische Fragen zur Tragfähigkeit/Belastbarkeit von Trockenbauwänden. Eckdaten: doppelt beplankt, eine Wand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden