Tragfähigkeit eines Holzbalkens

Diskutiere Tragfähigkeit eines Holzbalkens im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Erst mal Guten Tag beisammen - ich bin neu hier. Ich habe jetzt die letzten Tage viele Stunden das Internet durchforstet um die Tragfähigkeit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bastelbert, 16.12.2013
    Bastelbert

    Bastelbert

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Karlsruhe
    Erst mal Guten Tag beisammen - ich bin neu hier.
    Ich habe jetzt die letzten Tage viele Stunden das Internet durchforstet um die Tragfähigkeit eines Balkens herrauszufinden,
    an den ich in meiner Garage einen sehr schweren LKW Motor hängen möchte - ca. 1 Woche wird er wohl dort hängen müssen.

    Ich habe hier eine Tabelle gefunden, bin mir aber nicht 100%ig sicher damit: http://www.bullinger.de/produkte/konstruktionsholz/statikbauphysik.html

    Der Leimholzbalken liegt (leider) quer - 14cm breit - 12cm hoch - freie Länge 2,80m.
    Die Enden liegen auf einer Mauer auf - überragen diese sogar nach außen.
    Ich möchte eine Lastenschlinge um den Balken legen - mittig - und 500kg dran hängen.
    So wie ich die Tabelle (dto) lese, geht das nicht gut. - richtig?


    Gruß Hubertus
     
  2. #2 Gast036816, 16.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fragen nach online-statik laufen immer gefahr geschlossen zu werden!
     
  3. #3 Friedl1953, 16.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Online Statiken gibt es nicht, Fachmann fragen. Aber trotzdem ein Hinweis:
    Das erste Maß ist die Breite des Balkens, das zweite die Höhe. Für die Tragfähigkeit ist die Höhe um ein mehrfaches wichtiger als die Breite. Somit könntest Du annähernd in den 12x12 gehen.
    Die freie Länge ist nicht ausschlaggebend sondern Du mußt von Mitte zu Mitte Auflager rechen. Also wenn er auf z.B. zwei 24 er Wänden aufliegt wäre die stat. relevante Länge 3,04 m. Dazu käme, dass Du keine Streckenlast sondern eine Punktlast hättest und damit ist die Vorbemessungstabelle hinfällig. Außerdem sind Vorbemessungstabellen nur dazu da eine wie der Name schon sagt Vorbemessung (z.B. für eine Kalkulation) durchzuführen. Nun gibt es auch verschiedene Hölzer in verschiedenen Bearbeitungsstufen die hierfür evtl. besser geegnet sind als ein FI/TA KVH.
    Und deshalb bei solchen Fragen, Statiker fragen. Vor allen Dingen auch weil es hier um Sicherheit geht!!!!!!!!!!!
     
  4. #4 Berzuio, 16.12.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    warum ist es rechtlich bedenklich dem bastelbert noch gut gemeinte tipps zu geben, die sein leb und leben gefährden?
     
  5. #5 Gast036816, 16.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um den weisskitteln möglichst schwerwiegende aufgaben zu ersparen!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und deswegen ist hier Feierabend. Es wurde alles wichtige gesagt.

    :closed:
     
Thema: Tragfähigkeit eines Holzbalkens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit holzbalken 70x70

    ,
  2. traglast holzbalken

    ,
  3. tragfähigkeit holzbalken

    ,
  4. tragfähigkeit holzbalken tabelle,
  5. tragfähigkeit holzbalken 10x10,
  6. belastbarkeit holzbalken,
  7. tragkraft holzbalken,
  8. holzbalken tragfähigkeit ,
  9. balken tragfähigkeit,
  10. tragfähigkeit von holzbalken tabelle,
  11. tragfähigkeit holzbalken rechner,
  12. tragfähigkeit balken,
  13. holzbalken belastbarkeit,
  14. statik holzbalken,
  15. traglast holzbalken tabelle,
  16. holzbalken traglast,
  17. tragfähigkeit holzbalkendecke tabelle,
  18. tragfähigkeit holzbalken schaukel,
  19. tragkraft holzbalken berechnen,
  20. tragkraft balken,
  21. Tragfähigkeit 12x12 oder 8x16 größer,
  22. 2m breite holzbalken Tragfähigkeit,
  23. Tragfähigkeit Holzbalkendecke 2m,
  24. holzbalken tragfähigkeit berechnen,
  25. tragfähigkeit von holzbalken
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit eines Holzbalkens - Ähnliche Themen

  1. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  2. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  3. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  4. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.