Tragfähigkeit Porenbetonwand

Diskutiere Tragfähigkeit Porenbetonwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit die Herrschaften, in unserem Haus kommt in Kürze eine PV-Anlage aufs Dach, als nettes Spielzeug dazu kommt ein 10 kwh Stromspeicher...

  1. #1 Der Linus, 29.11.2016
    Der Linus

    Der Linus

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Rommerskirchen
    Mahlzeit die Herrschaften,

    in unserem Haus kommt in Kürze eine PV-Anlage aufs Dach, als nettes Spielzeug dazu kommt ein 10 kwh Stromspeicher aus dem Hause LG, der uns durch die dunkle Tageszeit bringen wird (über die Sinnhaftigkeit eines Speichers ist mir alles bekannt)

    Geplant ist die Montage im Keller, dazu fehlt mir allerdings eine Einschätzung der Tragfähigkeit der Wand.

    Unser Keller ist ein Betonkeller (Aussenwand) und die Decke ist frei tragend, so dass wir 2008 das Haus ohne Innenwände im Keller übernommen haben. Ich habe dann 2011 den Keller unterteilt und drei Räume nebst Flur gebaut. Diese neuen Porenbetonwände sind mit 60x10x20 cm Blöcken von Ytong auf den Betonboden gemauert worden (der Estrich wurde dazu ausgefräst). Der Abschluss zur Decke (~1,5 cm) ist mit Bauschaum verschäumt und dann die Wände verputzt. Der Übergang zur Betonaussenwand wurde mit in den Blöcken eingelassenen Gewindestangen realisiert. Die Wände sind alle untereinander verzahnt, so dass jede wand mindestens L-Förmig gehaltert wird.

    Nun soll auf eine dieser Wände (260 cm lang, 220 cm hoch) der Akku und der Wechselrichter montiert werden. Diese Wand grenzt einseitig an die Aussenwand und ist damit mit dieser Verschraubt und das andere Ende geht in eine weiter Wand über die 90° nach hinten führt.
    Der Wechselrichter wird mit seinen 21,7 Kilo kein Problem darstellen, wie verhält sich das mit dem Akku (knapp 100 Kilo)? Die Maße der LG Resu10 400h sind 744 x 907 x 206, verkraftet das die Wand? Gefühlsmäßig würde ich sagen ja, möchte aber gerne dazu ein paar Meinungen habe.

    Danke für eure Aufmerksamkeit

    Linus
     
  2. #2 Lonesome Liftboy, 29.11.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Erkundige dich nach Dübellasten in Gasbeton. Danach suchst du dir deine Befestigung aus. Wenn du dennoch unsicher bist, dann stell das Teil auf ein Stahluntergestell auf den Fußboden.
     
  3. #3 Der Linus, 30.11.2016
    Der Linus

    Der Linus

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Rommerskirchen
    Das war der richtige Input. Danke dafür. wenn es Dübel für Gasbeton gibt, die 120 Kilo Zug verkraften, habe ich keine Bedenken mehr.

    Linus
     
  4. #4 Lonesome Liftboy, 30.11.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Hauptsache deine Wand fällt nicht um. Oben nur Bauschaum an der Decke ist nicht der geeignete Baustoff! Denke lieber über das Stahlgestell nach!
     
  5. #5 Der Linus, 30.11.2016
    Der Linus

    Der Linus

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter
    Ort:
    Rommerskirchen
    Ich habe meinen Wandaufbau nach dieser Seite erstellt:

    http://www.baulinks.de/webplugin/2003/1190.php4

    Dort ist explizit die Rede von Bauschaum und elastischer Fuge um keine ungeplant tragende Wand zu erstellen. Insoweit denke ich, meine Ausführung ist nach den Regeln der Technik erstellt. Leider bin ich weder Statiker, noch Architekt, noch Maurer (sondern ehemaliger gelernter Elektriker) und habe somit nur eine Laienmeinung dazu. daher hatte ich die Hoffnung, dass irgendjemand hier diese Erfahrungen schon gemacht hat und mir daher die Frage beantworten kann.

    Ich selber würde sagen, 100 Kilo, verteilt auf eine Grundfläche von 90x75cm, die 20cm von der Wand absteht, das sollte die Wand nicht zu Fall bringen. und da es Dübel für diese Lasten gibt, gehe ich davon aus, das Gasbeton diese Last auch halten kann.

    Ich werde es einfach probieren, zur Not ist eben der ausführende Monteur der Leidtragende, denn er sollte die Wand auf Tragfähigkeit einschätzen können.

    Linus
     
Thema: Tragfähigkeit Porenbetonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton belastbarkeit

    ,
  2. belastbarkeit einer ytong wand mauerwerk

    ,
  3. wieviel trägt ytong

    ,
  4. ytong wechselrichter,
  5. ytong dübel belastbarkeit,
  6. kann man ytong wände für den Aufzug dübeln,
  7. pprenbeton tragfähigkeit,
  8. lastaufnahme 11 5cm porenbetonwand,
  9. Porenbeton decke Belastbarkeit,
  10. traglast gemauerte wand Ziegel ,
  11. ytong decke tragfähigkeit erhöhen,
  12. Wie belastbar sind Gasbetonwände?,
  13. porenbeton bauschaum Feuchtigkeit mauerwerk,
  14. tragfähigkeit ytong wand,
  15. tragfaehigkeit in kilo gasbeton
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Porenbetonwand - Ähnliche Themen

  1. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  2. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  3. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  4. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  5. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Servus Kollegen, Ich hätte ein kleines Anliegen wo ich mir gerne einen Rat einholen würde. Ich habe eine 200 Jahre altes Haus mit folgenden...