Tragfähigkeit von Holzbalkendecke

Diskutiere Tragfähigkeit von Holzbalkendecke im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe da mal eine Frage, in meinem Haus soll in der obersten Etage ein Badezimmer entstehen. Der Boden besteht aus Holzbalken mit einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Klaus63

    Klaus63

    Dabei seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Grevenbroich
    Ich habe da mal eine Frage,

    in meinem Haus soll in der obersten Etage ein Badezimmer entstehen. Der Boden besteht aus Holzbalken mit einem Balkenabstand von 60 cm lichtem Maß und den Balkenmaßen 9 x 19 cm. Vom gemauerten Auflagepunkt bis Auflagepunkt ( frei tragenden Länge) beträgt 4,10 Meter. Zur Zeit liegen Spanplatten in der Stärke 19 mm auf, welche mit Trockenestrichelemente überdeckt werden sollen.
    In dem Badezimmer soll eine Badewanne aufgestellt werden welche sich etwas zur Raummitte wieder finden soll, meine Frage ist, wenn sich in der Badewanne ca. 200 Liter Wasser zuzüglich zwei Personen, je 70 kg ihren Platz darin finden ob es dort Probleme mit der Tragfähigkeit (Statik) der Holzbalkendecke geben kann?
    Die Trockenestrichelemente wiegen 20 kg auf 0,75 m2, für aussagefähige Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Vorab schon mal besten Dank :e_smiley_brille02:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Trubadix1

    Trubadix1

    Dabei seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Efringen-Kirchen
    Hallo,
    ich würde bedenken einreichen da der Querschnitt Unter Dimensioniert ist! Einfache Faustregel im Holzbau 1/4 der Länge = Höhe Querschnitt des Balken! Ich als Zimmermann würde 12/26 vorschlagen mit maximalen Sprungmaß von 70 cm! Es kann sein das die Dimension der Holzbalkenlage gerade so ausreicht! Durchbrechen wird es nie, kommt drauf an wie die Fliesen und sämtliche Anschlüsse Wand Decke bzw. Wand Boden auf Zug - Druck reagieren! Ist es eine Leimbinder Konstruktion? Oder Vollholz KVH oder wieviel zwischen Lager hat der Balken?
     
  4. Trubadix1

    Trubadix1

    Dabei seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Efringen-Kirchen
    sorry bei einem 2 Feld Träger wird es ausreichen! Wie lang ist die gesamte Decken bzw. Balkenlage?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    KEINE! Onlinestatiken! Bitte die NUB beachten...
     
  6. Trubadix1

    Trubadix1

    Dabei seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Efringen-Kirchen
    Ok , dann keine Fragen über Statik im Holzbau? Wie soll man Antworten ohne eine Erfahrungsgemäße Einschätzung? Was ist ein NUB? Sorry ich ziehe alles zurück ... Ich wollte keine Statik erheben nur das was ich mal gelernt habe zum Ausdruck bringen!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Garnicht! Zumindestens auf Fragen die Leib und Leben gefährden. Er soll zum Statiker/Tragwerksplaner und gut isses.
     
  9. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Und damit hier nichts schlimmeres passiert ... :closed:
    Bitte an den TWP Ihres Vertrauens wenden ...
     
Thema:

Tragfähigkeit von Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit von Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit Hohlsteindecke

    Tragfähigkeit Hohlsteindecke: Hallo an alle! Wir haben ein Haus aus dem Baujahr 1976 gekauft und sanieren gerade. Unter anderem sollten natürlich alle Bodenbeläge ausgetauscht...
  2. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

    Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. Tragfähigkeit eines Hallenbodens

    Tragfähigkeit eines Hallenbodens: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer großen Halle, und diese als Lagerhalle zu nutzen, leider ist der Bodenaufbau wohl nicht für...
  5. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

    Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.