Tragfähigkeit von Holzbalkendecke

Diskutiere Tragfähigkeit von Holzbalkendecke im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe da mal eine Frage, in meinem Haus soll in der obersten Etage ein Badezimmer entstehen. Der Boden besteht aus Holzbalken mit einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Klaus63

Klaus63

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ich habe da mal eine Frage,

in meinem Haus soll in der obersten Etage ein Badezimmer entstehen. Der Boden besteht aus Holzbalken mit einem Balkenabstand von 60 cm lichtem Maß und den Balkenmaßen 9 x 19 cm. Vom gemauerten Auflagepunkt bis Auflagepunkt ( frei tragenden Länge) beträgt 4,10 Meter. Zur Zeit liegen Spanplatten in der Stärke 19 mm auf, welche mit Trockenestrichelemente überdeckt werden sollen.
    In dem Badezimmer soll eine Badewanne aufgestellt werden welche sich etwas zur Raummitte wieder finden soll, meine Frage ist, wenn sich in der Badewanne ca. 200 Liter Wasser zuzüglich zwei Personen, je 70 kg ihren Platz darin finden ob es dort Probleme mit der Tragfähigkeit (Statik) der Holzbalkendecke geben kann?
    Die Trockenestrichelemente wiegen 20 kg auf 0,75 m2, für aussagefähige Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vorab schon mal besten Dank :e_smiley_brille02:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Trubadix1

Trubadix1

Beruf:
    Zimmerer
    Hallo,
    ich würde bedenken einreichen da der Querschnitt Unter Dimensioniert ist! Einfache Faustregel im Holzbau 1/4 der Länge = Höhe Querschnitt des Balken! Ich als Zimmermann würde 12/26 vorschlagen mit maximalen Sprungmaß von 70 cm! Es kann sein das die Dimension der Holzbalkenlage gerade so ausreicht! Durchbrechen wird es nie, kommt drauf an wie die Fliesen und sämtliche Anschlüsse Wand Decke bzw. Wand Boden auf Zug - Druck reagieren! Ist es eine Leimbinder Konstruktion? Oder Vollholz KVH oder wieviel zwischen Lager hat der Balken?

4. Trubadix1

Trubadix1

Beruf:
    Zimmerer
    sorry bei einem 2 Feld Träger wird es ausreichen! Wie lang ist die gesamte Decken bzw. Balkenlage?

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    KEINE! Onlinestatiken! Bitte die NUB beachten...

6. Trubadix1

Trubadix1

Beruf:
    Zimmerer
    Ok , dann keine Fragen über Statik im Holzbau? Wie soll man Antworten ohne eine Erfahrungsgemäße Einschätzung? Was ist ein NUB? Sorry ich ziehe alles zurück ... Ich wollte keine Statik erheben nur das was ich mal gelernt habe zum Ausdruck bringen!

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Garnicht! Zumindestens auf Fragen die Leib und Leben gefährden. Er soll zum Statiker/Tragwerksplaner und gut isses.

9. JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Und damit hier nichts schlimmeres passiert ... :closed:
    Bitte an den TWP Ihres Vertrauens wenden ...

Thema:

Tragfähigkeit von Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit von Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Tragfähigkeit Hohlsteindecke

Tragfähigkeit Hohlsteindecke: Hallo an alle! Wir haben ein Haus aus dem Baujahr 1976 gekauft und sanieren gerade. Unter anderem sollten natürlich alle Bodenbeläge ausgetauscht...
  2. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. Tragfähigkeit eines Hallenbodens

Tragfähigkeit eines Hallenbodens: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer großen Halle, und diese als Lagerhalle zu nutzen, leider ist der Bodenaufbau wohl nicht für...
  5. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.