Tragkraft Rigipsdübel ausreichend?

Diskutiere Tragkraft Rigipsdübel ausreichend? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Da wir nun schon in unserem Drama Bau Teppich legen, und auch das ein oder andere Regal aufbauen, stellt sich mal wieder eine...

  1. #1 BauherrHilflos, 15. August 2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Experten

    Da wir nun schon in unserem Drama Bau Teppich legen, und auch das ein oder andere Regal aufbauen, stellt sich mal wieder eine Frage:

    Wir wollen ein Regalbrett von ca. 1,20m Länge bis an die Dachschräge (38 Grad) führen, und dort in der Rigips-Schräge befestigen. Also "freischwebend" zur/in der Schräge. Das 1,20m Brett ist auf der anderen Seite fest mit dem restlichen Regal verbunden.
    Geplant ist es, die Konstruktion hiermit zu befestigen. Auf eine Länge von ca. 40cm (Breite vom Regalbrett) sollen 6 Dübel zum Einsatz kommen.

    Würde die Befestigung im Rigips reichen, ohne das uns die Dübel wieder aus der Schräge reißen? Auf das Brett sollen später auch nur vereinzelt "Staubfänger" gestellt werden.

    Wäre über jeden Tip dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Di Dübel werden also unter besagtem Winkel auch auf Zug belastet.

    Dafür sind sie geeignet. Drei Stück auf diese Breite sollten aber locker reichen.
    Eher fällt die Gipskartonplatte ab, als daß die Dübel ausreißen werden.

    Problem in der Praxis dürfte auf die Dauer eher die Durchbiegung des Fachbodens sein...
     
  4. #3 BauherrHilflos, 15. August 2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Danke Julius :konfusius

    Das eher nicht. Es ist ein "schwedisches" Regal und sieht im Schnitt etwa so aus...

    :p Auch wenn man den "Frau-beläd-Regal-nach-sieht-schön-aus" Faktor mit einrechnet? ;)
     
Thema:

Tragkraft Rigipsdübel ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Tragkraft Rigipsdübel ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  3. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  4. Hohlprofil ausreichend?

    Hohlprofil ausreichend?: Guten Abend zusammen! Ich würde gerne vor dem Winter die Terrassenüberdachung (pultdach 5x3m , 3m von der Wand weg,5m Länge sparren,11°...
  5. Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

    Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!: Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des §...