Traglast bei Ziegeldecke

Diskutiere Traglast bei Ziegeldecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Möchte mich als neues Mitlied gleich mit einer Frage an euch wenden: Habe eingehängte Ziegeldecke der Firma Schätz. Der Abstand von Träger zu...

  1. #1 blueflame61, 27. Februar 2008
    blueflame61

    blueflame61

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Grafenau
    Möchte mich als neues Mitlied gleich mit einer Frage an euch wenden:

    Habe eingehängte Ziegeldecke der Firma Schätz. Der Abstand von Träger zu Träger beträgt 62,5 cm. Die Traglast der Decke beträgt 3,25 N/qm. Ich möchte
    nun einen Specksteinofen mit ca. 550 kg ca. 25 cm von der Wand entfernt auf-
    stellen. Der Ofen würde genau zwischen zwei Trägern stehen. Ich hätte nun vor
    zur Traglasterhöhung eine Bodenplatte aus Beton der Größe 1,50 m x 1m, einer
    Särke von ca 6 cm, sowie zur Bewehrung zwei Eisengitter zu betonieren.
    Frage: Reicht diese Bewehrung aus, um den Ofen zu tragen; wenn nein welche
    Möglichkeiten gibt es sonst noch die Traglast zu erhöhen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buddelchen333, 28. Februar 2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    3,25 N / qm, das sind ca. 325 g / qm, die Decke würde einstürzen, wenn Du drüber gehst, bedenke 10N ~ 1Kg
     
  4. #3 blueflame61, 28. Februar 2008
    blueflame61

    blueflame61

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Grafenau
    Bewehrung Ziegeldecke

    Mir ist leider ein Fehler unterlaufen. Es müsste richtig heißen 3,25 KN/qm, das
    wären dann also 325 kg/qm. Ergänzend zu meinen Ausführung vom 27.02.2008
    möchte ich noch folgendes anmerken: Es handelt sich um einen 4 x 4 qm großen
    Raum, d.h. Träger sind ca. 4,25 m lang. Es handelt sich um eine Ziegeldecke
    21 + 0 ohne Überbeton. Desweiteren stehen auf dem Verlegeplan noch folgende
    Angaben: Stahl BSt 500 S; 500 M; St 363
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es wird dir hier keiner ein ok für dein vorhaben geben.
    denn hier wird sich keiner soweit aus dem fenster lehnen und ohne sichtung aller unterlagen ein ja oder nein bei statisch relevanten angelegenheiten geben.
    unterlagen sammeln und mal zum nächsten statikbüro marschieren.
    kostenlose statik kann es hier nicht geben und einschätzungen helfen dir nicht weiter.
     
  6. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Mathematiker :p
    kleiner unterschied zwischen 3,25 Schokoladen/ m²
    und 3250 Schokoladen pro m²

    Der Statiker wäre hier angebracht.Macht kein Sinn wenn dir hier jemand fahrlässig sein ok gibt und dann liegt der Kamin im Keller
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da sind zu viele Punkte offen.

    -> ein Blick in die Pläne hilft ungemein weiter, dann noch ein Blick vor Ort und ...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Traglast bei Ziegeldecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tragfähigkeit ziegelträgerdecke

Die Seite wird geladen...

Traglast bei Ziegeldecke - Ähnliche Themen

  1. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  2. Traglasten im Büro- und Wohnbereich / Belastbarkeit von EPS Dämmung

    Traglasten im Büro- und Wohnbereich / Belastbarkeit von EPS Dämmung: Hallo, könnt ihr mir sagen, ob es bei EPS Dämmung große Unterschiede in der Belastbarkeit gibt? In welchem Bereich bewegt sich die...
  3. Traglast 6cm Wand aus Leichtbetonsteinen

    Traglast 6cm Wand aus Leichtbetonsteinen: Hallo, ich möche einige recht schwere Schränke an obengenannte Wand aufhängen. Wieviel last verträgt so eine Wand ? Es sollen ca. 60kg daran...
  4. Ungefähre Traglast/m2 Flachdach

    Ungefähre Traglast/m2 Flachdach: N'abend, Leider habe ich keine Rechner gefunden, die mir eine Hausnummer nennen können. Kann mir jemand die ungefähre Traglast pro qm des...
  5. Umbau: Trittschalldämmung bei Ziegeldecken

    Umbau: Trittschalldämmung bei Ziegeldecken: Hallo zusammen, bin neu hier, habe auch schon die Suchfunktion verwendet, leider nichts gefunden was meiner Problematik "ähnelt". Natürlich...