Transportösen der Mauerscheiben verspachteln

Diskutiere Transportösen der Mauerscheiben verspachteln im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben nun endlich unsere Böschungsbegradigung im Garten bekommen. Siehts wirklich toll aus und der Garten ist nun viel größer....

  1. #1 caudexpflanze, 10.06.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wir haben nun endlich unsere Böschungsbegradigung im Garten bekommen. Siehts wirklich toll aus und der Garten ist nun viel größer.

    Eine Reihe, die oberste, der Transportösen wurde abgeflext, da diese im Sichtfeld liegen. Nun sieht man natürlich noch die abgeflexten Stummel.
    Sieht nicht so toll aus und ich dachte mir, ob ich da nicht einfach mit Zement überspachteln kann.
    Ich kenne mich nun nicht so gut aus und ich stelle mir die Frage, ob ich die Stummel der Ösen mit Rostumwandler vor dem verspachteln behandeln sollte, da diese ja verostet sind und sich evtl beim verspachteln negativ auswirkt?

    Danke für die Hilfe!!!
     
  2. #2 jodler2014, 10.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mit Zink-Spray besprühen und danach einfach mit einer Dichtschlämme und Flüssig -Kunststoff-Abdichtung versiegeln und eine Grüne Hecke z.B. ein Buchs oder Kirsch-Lorbeer einpflanzen ..
     
  3. #3 caudexpflanze, 12.06.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    danke @jodler

    das zinkspray auf die verosteten Teile? kein Rostumwandler vorher drauf?
     
  4. #4 caudexpflanze, 12.06.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    ahhh noch was...
    auf die Mauer wird oben drauf ein Doppelstabmattenzaun geschraubt... damit in die Bohrlöcher kein Wasser eindringt, hätte ich bevor ich die Schrauben reinsetze Silikon rein und zusätzlich noch auf die Schraubenköpfe? sollte ausreichend sein oder?
     
  5. #5 wasweissich, 12.06.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    falsch
     
  6. #6 caudexpflanze, 13.06.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    wieso falsch?
    der Zaun hat Pfostenhalter, welcher oben auf die Mauer geschraubt werden müssen...
     
  7. #7 Skeptiker, 13.06.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für die hieraus entstehenden Horizontallasten sind die Winkelelemente aber nicht dimensioniert! -> Das hält wahrscheinlich nicht!
     
  8. #8 caudexpflanze, 13.06.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    mhh das wäre natürlich schlecht... hatte die Firma die uns die Scheiben gesetzt hat extra gefragt ob das geht...
    Es sind 180er Mauerscheiben. Der Doppelstabmattenzaun wäre 80cm hoch...
    Horizontallast verstehe ich nicht ganz... der Zaun geht doch senkrecht nach oben und übt horizontal von alleine keine Last aus... doer verstehe ich das falsch?

    Danke für eure Hilfe!!!
     
  9. #9 SteveMartok, 13.06.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Dimensionierung hin oder her...ich will das Vorhaben nicht gesund beten, aber die Befestigung von Zäunen, Geländern ect. auf Winkelelementen ist überall gängig, bei der Bahn werden entlang ganzer Bahnsteige Geländer aus 2"-Rohr oder 1,80m-Stabmattenzaun auf die Bahnsteigeinfassung aus normalen Winkelstützen geschraubt!

    Das mit dem Silikon in den Schraublöchern ist allerdings Schwachsinn... ich gehe mal vom üblichen Baumarkt-Silikon aus!
     
  10. #10 caudexpflanze, 13.06.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    ja das mit dem Silikon war nur nee Idee, um eintretendes Wasser zu vermeiden.
    Aber natürlich will ich nicht riskieren, dass uns das ganze nun kaputt geht... haben hart und lange für die Mauerscheiben gespaart :/
    Ich überlege auch nochmal... vielelicht fällt mir noch eine Alternative ein...
     
  11. #11 SteveMartok, 13.06.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Dann setzen Sie den Zaun doch neben die Mauerscheiben! Da gehen Sie auf Nummer sicher!
     
  12. #12 Skeptiker, 13.06.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Der Stabmattenzaun dient hier als Absturzsicherung im Sinne der hessischen Bauordnung. Diese muss vermutlich - mag jetzt nicht nachschauen:

    a) 0,9 m hoch sein
    b) horizontal 0,5 kN aufnehmen und diese sicher in das Betonelement einleiten. Ein Problem sind dabei regelmäßig die Verdübelung auf dem Beton und der Übergang Pfosten / Kopfplatte. Der Zaun ist nämlich nicht als Absturzsicherung ("Umwehrung") ausgelegt, sondern eben nur als Zaun.

    Ich schreibe nicht, dass es nicht geht, sondern nur, dass es nachgerechnet werden muss!
     
  13. #13 Skeptiker, 13.06.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aber nur wenn die Fundamente groß genug sind! Auch das müsste nachgerechnet werden. (Weshalb habe ich bereits erklärt.)
     
  14. #14 caudexpflanze, 13.06.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Da die Mauerscheiben noch ca. 50cm über das Grundstück nach oben rausstehen, würde das ziemlich doof aussehen, wenn man den Zaun davor setzt.
    Vielleicht kann ich was mit einbetonierten Holzbalken machen... da könnte ich den Zaun dann erst an die Balken ansetzen, wenn die Mauer aufhört... also das der Zaun dann optisch zumindest doch auf der Mauer aufliegt. Allerdings müsste hier die Befestigung der Holzzaunelemente an den Holzbalken so ausreichend sein, dass Sie die Absturtz bzw. durchbrech Gefahr verhindern.
     
  15. #15 Skeptiker, 13.06.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, Holz einzubetonieren ist eine ganz schlechte Idee!
     
  16. #16 caudexpflanze, 13.06.2016
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    nein klar... das fault weg... natürlich mit so nem Pfostenträger den man einbetoniert.
     
  17. #17 jodler2014, 20.06.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Kein normaler Zaunbauer wird auf Mauerscheiben einen Zaun befestigen ..

    Hier ist DIY als Kunstwerk gefragt !
    @ caudex

    Chemische Dübel aus dem Baumarkt im Doppelpack für 39,50 € sollten ausreichen um einen Pfosten zu befestigen ..:shades
     
Thema: Transportösen der Mauerscheiben verspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerscheiben spachteln

    ,
  2. transportösen beton

Die Seite wird geladen...

Transportösen der Mauerscheiben verspachteln - Ähnliche Themen

  1. Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab

    Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab: Guten Morgen, Der Galabauer von dem GU der Nachbarbaustelle hat uns eine ca. 15 cm Breite Ecke unserer Mauerscheibe mit dem Bagger abgefahren....
  2. Mauerscheiben

    Mauerscheiben: Kann mir Wehr sagen was Mauerscheiben kosten 130x100x12 cm inklo Material und Arbeitszeit
  3. Toleranzen Mauerscheiben

    Toleranzen Mauerscheiben: Hallo, wir haben eine 4,5m lange Mauer aus Mauerscheiben gesetzt. Alle 80cm hoch. erster Stein Baulänge 49cm die restlichen 4 Stück BL 99cm. Die...
  4. Abgrabung Böschungssicherung / Mauerscheiben vs. Stützwinkel

    Abgrabung Böschungssicherung / Mauerscheiben vs. Stützwinkel: Hallo, folgender Sachverhalt. Nachbar A(nton) und B(ernd) haben eine gemeinsame Grundstücksgrenze. Bernd schließt auf Ursprungsniveau auf der...
  5. L Steine / Mauerscheiben / Winkelstützen mit sehr unschöne Oberfläche

    L Steine / Mauerscheiben / Winkelstützen mit sehr unschöne Oberfläche: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Garten leider vor ein paar Tagen L Steine mit sehr unschönen bräunlich verfärbten Oberflächen eingebaut...