Trapezblechdach - Unterspannbahn ja/nein?

Diskutiere Trapezblechdach - Unterspannbahn ja/nein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, eines meiner Nebengebäude soll ein neues Trapezblechdach bekommen. Ist eine Unterspannbahn gegen Kondenswasser empfehlenswert? Das...

  1. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    eines meiner Nebengebäude soll ein neues Trapezblechdach bekommen.

    Ist eine Unterspannbahn gegen Kondenswasser empfehlenswert?
    Das Gebäude ist unbeheizt, kann allerdings durch Tierhaltung begründet im Winter trotzdem leicht wärmer sein als die Außenwelt.

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hm, das Kondensat fällt dann eben an der Folie aus, statt am Blech...
     
  4. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hm, aber es wird ja eine Folie empfohlen gegen Kondensat - vielleicht wird die nicht ganz so kalt wie das Blech? Hab ich ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht.

    Die Hauptfrage ist erstmal - fällt bei verhältnismäßig geringen Temperaturunterschieden überhaupt Kondenswasser an?

    Gruß,
    Martin
     
  5. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich würde sagen keine Folie!

    Wie soll den die folie an der Unterbefestigung verlaufen???
    Oft sind das Stahlkonstruktionen an denen das Trapezblech befestigt wird.

    Aber es gibt Infos vom Hersteller. Aber wo meine gerade liegen????

    Üblich ist bei Kuhställen mit viel warmer , feuchter Luft eine Dachrinne unter der normalen Dachrinne , die das Tropfwasser der Dachrinne von den "Rindviehschern" fernhält. Das ist ja auch lästig für die Tiere.

    Gruß

    pauline
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..du solltest dir darüber im Klaren sein dass ein ungedämmtes Blechdach (egal welches) ein optimaler Kondensator ist. Außen kalt, Innen wärmer und feuchter, und es wird sich Kondensat bilden. In welchem Umfang, und wie es tropft hängt lediglich von der Temperaturdifferenz, der Feuchtigkeit (Menge der Viecher) und der Steilheit und Dichtheit des Daches ab (steil genug und keine Querträger, dann läufts vielleicht bis zur Wand? Offene Seiten, dann wird auch ein Teil abgelüftet...)
    Eine Dampfsperre verlagert das Problem nur, eine Unterspannbahn läßt wohl einen Teil der Feuchtig durch, die könnte aber kondensieren und auf die USB zurücktropfen...

    wie Paulines Rinnensystem hier helfen soll ist mir schleierhaft....
    gruss
     
  7. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die daruntergehängte Rinne ist vollständig von der warmen Stallluft umspült und bildet deswegen kein Kondeswasser. Die andere hat Kontakt zur kalten Außenluft und verursacht den Ärger.

    Deswegen soll es funktionieren. Es entstammt wohl einem Vorschlag mit Trapezblech, sei aber in der Praxis schon erfolgreich ausgeführt worden.

    Es handelte sich, wenn ich es recht in Erinnerung habe, um großflächige Dächer mit dazwischen angeordneten Rinnen.


    Gruß

    pauline
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da kann man ja gleich eine gescheite gedämmte Dachkonstruktion planen/bauen...
    gruss
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die haben bei den Milchpreisen das Geld nicht dazu. Deswegen.
    Aber eine solche Dämmung würde nach einigen Jahren auch wirklich fürchterlich aussehen.

    Gruß

    pauline
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wieso?
     
Thema: Trapezblechdach - Unterspannbahn ja/nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn blechdach

Die Seite wird geladen...

Trapezblechdach - Unterspannbahn ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  4. Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben

    Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben: Guten Morgen an die Fachleute, nachdem mein Dach (vieleicht kann sich der eine oder andere an mich erinnern) immer noch nicht auf der Reihe...
  5. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...