Trapezblechdach - Unterspannbahn ja/nein?

Diskutiere Trapezblechdach - Unterspannbahn ja/nein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, eines meiner Nebengebäude soll ein neues Trapezblechdach bekommen. Ist eine Unterspannbahn gegen Kondenswasser empfehlenswert? Das...

  1. #1 Eumeltier, 11.09.2008
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    eines meiner Nebengebäude soll ein neues Trapezblechdach bekommen.

    Ist eine Unterspannbahn gegen Kondenswasser empfehlenswert?
    Das Gebäude ist unbeheizt, kann allerdings durch Tierhaltung begründet im Winter trotzdem leicht wärmer sein als die Außenwelt.

    Gruß,
    Martin
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hm, das Kondensat fällt dann eben an der Folie aus, statt am Blech...
     
  3. #3 Eumeltier, 11.09.2008
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hm, aber es wird ja eine Folie empfohlen gegen Kondensat - vielleicht wird die nicht ganz so kalt wie das Blech? Hab ich ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht.

    Die Hauptfrage ist erstmal - fällt bei verhältnismäßig geringen Temperaturunterschieden überhaupt Kondenswasser an?

    Gruß,
    Martin
     
  4. #4 pauline10, 11.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich würde sagen keine Folie!

    Wie soll den die folie an der Unterbefestigung verlaufen???
    Oft sind das Stahlkonstruktionen an denen das Trapezblech befestigt wird.

    Aber es gibt Infos vom Hersteller. Aber wo meine gerade liegen????

    Üblich ist bei Kuhställen mit viel warmer , feuchter Luft eine Dachrinne unter der normalen Dachrinne , die das Tropfwasser der Dachrinne von den "Rindviehschern" fernhält. Das ist ja auch lästig für die Tiere.

    Gruß

    pauline
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..du solltest dir darüber im Klaren sein dass ein ungedämmtes Blechdach (egal welches) ein optimaler Kondensator ist. Außen kalt, Innen wärmer und feuchter, und es wird sich Kondensat bilden. In welchem Umfang, und wie es tropft hängt lediglich von der Temperaturdifferenz, der Feuchtigkeit (Menge der Viecher) und der Steilheit und Dichtheit des Daches ab (steil genug und keine Querträger, dann läufts vielleicht bis zur Wand? Offene Seiten, dann wird auch ein Teil abgelüftet...)
    Eine Dampfsperre verlagert das Problem nur, eine Unterspannbahn läßt wohl einen Teil der Feuchtig durch, die könnte aber kondensieren und auf die USB zurücktropfen...

    wie Paulines Rinnensystem hier helfen soll ist mir schleierhaft....
    gruss
     
  6. #6 pauline10, 11.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die daruntergehängte Rinne ist vollständig von der warmen Stallluft umspült und bildet deswegen kein Kondeswasser. Die andere hat Kontakt zur kalten Außenluft und verursacht den Ärger.

    Deswegen soll es funktionieren. Es entstammt wohl einem Vorschlag mit Trapezblech, sei aber in der Praxis schon erfolgreich ausgeführt worden.

    Es handelte sich, wenn ich es recht in Erinnerung habe, um großflächige Dächer mit dazwischen angeordneten Rinnen.


    Gruß

    pauline
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da kann man ja gleich eine gescheite gedämmte Dachkonstruktion planen/bauen...
    gruss
     
  8. #8 pauline10, 11.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die haben bei den Milchpreisen das Geld nicht dazu. Deswegen.
    Aber eine solche Dämmung würde nach einigen Jahren auch wirklich fürchterlich aussehen.

    Gruß

    pauline
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wieso?
     
Thema: Trapezblechdach - Unterspannbahn ja/nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trapezblech unterspannbahn

    ,
  2. unterspannbahn unter trapezblech

    ,
  3. unterspannbahn blechdach

    ,
  4. trapezblech direkt auf unterspannbahn,
  5. unterdeckbahn trapezblech,
  6. unterspannbahn für blechdach,
  7. unterspannbahn unter blechdach,
  8. unterspannbahn bei aufliegendem trapezblech,
  9. muss unter wellblech eine folie,
  10. unterspannbahn blechdach verlegen,
  11. kondenswasser an der unterspannbahn beim blechdach,
  12. welche folie unter wellblechdach,
  13. dachaufbau gegen Kondenswasser bei trapezblech ,
  14. silofolie unter trapezblech,
  15. Welche Folie zwischen Trapezblech und Dach,
  16. Trapez lech ohne unterspannbahn,
  17. unterspannbahn direkt unter trapezblech,
  18. unterspannbahn neigung trapezblech,
  19. tropfwasserblech dach,
  20. unterspannbahn trapezblech,
  21. Nebengebäude mit blechdach kondenswasser
Die Seite wird geladen...

Trapezblechdach - Unterspannbahn ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?

    Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?: Liebe BauexpertInnen, für unsere Gartenlaube möchten wir das Dach mit Trapezblech neu eindecken. Wir planen dafür eine Quer- ud Konterlattung auf...
  2. Dachsanierung mit Trapezblechdach wegen PV Anlage auf Wohnhaus

    Dachsanierung mit Trapezblechdach wegen PV Anlage auf Wohnhaus: Hallo an alle Experten! wir planen derzeit eine 45kWp PV-Anlage in Kärnten, Ost-West-Dach, altes Bauernhaus, die meisten Teile stammen aus den...
  3. Trapezblechdach

    Trapezblechdach: Hallo wie oft schaut ihr nach euren Schrauben vom Trapezblechdach nach inwieweit sie sich gelockert haben ? Wie oft schraubt ihr nach bzw kann...
  4. Übergang Trapezblechdach auf Asbestwellendach

    Übergang Trapezblechdach auf Asbestwellendach: Hallo, ich will bei einer Doppelgarage bei meiner Seite die alten Asbestwellenplatten gegen Trapezbleche austauschen. Aufgrund des Unterbaus werde...
  5. Frage zu Trapezblechdach eines Gartenbungalows

    Frage zu Trapezblechdach eines Gartenbungalows: Hallo, ich habe über eine Fachfirma das (ehemals AZ) Dach meines Gartenbungalows erneuern lassen. Dem Kollegen hatte ich vor der Ausführung die...