Trapezblechdach: Wie Mindestschraubenanzahl bei maximaler Spannweite erreichen.

Diskutiere Trapezblechdach: Wie Mindestschraubenanzahl bei maximaler Spannweite erreichen. im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich möchte gern ein Trapezblechdach mit 1,5 m Spannweite bauen. Nach den Lasttabellen hält das Profil (50/250) die Last locker...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Passivcontainer, 6. Oktober 2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Guten Abend,

    ich möchte gern ein Trapezblechdach mit 1,5 m Spannweite bauen. Nach den Lasttabellen hält das Profil (50/250) die Last locker aus. Allerdings geben manche Lieferanten eine Mindestschraubenanzahl an, z.B. 6 Schrauben / m^2. Wenn ich jede Hochsicke verschraube, erreiche ich aber nur 5 Schrauben/1,5 m^2, also nur 3 Schrauben / m^2.

    Sind die maximalen Spannweiten nur theoretische Werte, welche bei korrekter Befestigung nie erreichbar sind? Oder kann ich mit belastbareren Schrauben die Mindestschraubenanzahl reduzieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 6. Oktober 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hähä noch nie gehabt. kannst doch nur dort befestigen wo ein auflager ist. rechnerischer nachweis bringt klarheit und dass das hier nix wird ist klar.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #3 Gast036816, 6. Oktober 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    online-statik gibt es hier nicht!

    bitte nub's beachten.
     
Thema:

Trapezblechdach: Wie Mindestschraubenanzahl bei maximaler Spannweite erreichen.

Die Seite wird geladen...

Trapezblechdach: Wie Mindestschraubenanzahl bei maximaler Spannweite erreichen. - Ähnliche Themen

  1. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Spannweite Stahlbetondecke

    Spannweite Stahlbetondecke: Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen zu meinem Entwurf. Ich habe ein 3 stöckiges Gebäude entworfen mit den Maßen 33x15 m 15,4 m Höhe....
  4. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  5. Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?

    Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?: Ich möchte meine Holzterrasse durch eine Terrasse aus Steinplatten ersetzen. Der Untergrund wurde schon vor zig Jahren verdichtet, ich habe darauf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.