Traufbohle Satteldach

Diskutiere Traufbohle Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, bei unserem im November aufgestellten Dachstuhl haben sich die Traufbohlen an der Süd- und Nordseite verdreht (siehe Bild). Da wir...

  1. agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Hallo Ihr,

    bei unserem im November aufgestellten Dachstuhl haben sich die Traufbohlen an der Süd- und Nordseite verdreht (siehe Bild).
    Da wir uns noch vor Abnahme des Gewerks befinden (mit GU Vertrag), will er die verdrehten Bohlen austauschen.
    Wie darf ich mir, als Laie, das vorstellen?
    Welche Funktion übernimmt die Traufbohle überhaupt?
    Welche mögliche Ursachen der Verdrehung könnten in Betracht kommen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Sommerliche Grüße,agrokate
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saarplaner, 5. August 2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Traufbohle

    Grund fürs verdrehen ist in der Regel, dass die Traufbohle aus Holz besteht, wo 24 Std. früher noch ein Spatz draufgesessen hat =>Holzfeuchte zu hoch. Erschwerend hinzu kommt dann noch die trapezform der Bohle.
     
  4. agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Vielen Dank für Deine Antwort!
     
Thema:

Traufbohle Satteldach

Die Seite wird geladen...

Traufbohle Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  2. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

    45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  3. Zeltdach versus Satteldach

    Zeltdach versus Satteldach: Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Meinung hier, ob ein Zeltdach einem Satteldach vorzuziehen ist. Im speziellen Fall wurde per Bauvoranfrage...
  4. Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

    Grundriss Einfamilienhaus Satteldach: Moin, moin! Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp...
  5. Grundriss EFH ~160qm + Satteldach ausgebaut

    Grundriss EFH ~160qm + Satteldach ausgebaut: Hallo gemeinsam, mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich euch direkt mal nach eurer Meinung zu unserem Grundriss fragen. Ich bin dankbar für...