Traufenzuluftelement bei Kaltdach

Diskutiere Traufenzuluftelement bei Kaltdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich Plane soeben meinen Dachausbau und habe festgestellt das bei meinem "Kalt"-Dach die Traufenzuluftelemente fehlen. Am First...

  1. Gast

    Gast Gast

    Liebes Forum,
    ich Plane soeben meinen Dachausbau und habe festgestellt das bei meinem "Kalt"-Dach die Traufenzuluftelemente fehlen. Am First endet jedoch die USB auf beiden Seiten rund 5cm davor.

    Woüberall wird geschrieben, dass der Lüftungsquerschnitt an den Traufen 0,2 Prozent der zur Traufe zugehörigen Dachfläche jedoch mindestens 200qcm sein soll.

    Nun die Fragen:
    - Hier ist doch bei einem Kaltdach in Bezug auf den Lüftungsquerschnitt sicherlich die ebene unterhalb der USB gemeint, oder?
    - Wenn dem So ist, müsste doch die USB auf dem Traufenzuluftelement angebracht werden. Damit die USB darunter gelüftet werden kann und evtl. anfallendes Tauwasser abfliesen kann?
    - Denn oberhalb der USB kann das Wasser ja mittels der Lattung ungehindert abfliesen!?!?

    Kurz noch die Dach-/Hausbeschreibung:
    Reihenmittelhaus, Steildach Satteldach ohne Gauben aber mit Durchdringungen für Schornstein, Entlüftung, DFFs. Dachneigung 48 Grad, Dachflächenausrichtung Nord/Süd, Das Dach ist jedoch nicht wie üblich bei Reihenhäusern vom ersten bis zum letzten Haus durchgezogen, sondern um 90 Grad versetzt. Die Dachrinnen liegen somit zwischen jedem einzelnen Reihenhaus und Tauwasser muss somit in die Dachrinne abgeleitet werden sonst landet es in der Konstruktion.

    Gruss und schönen Pfingstmontag

    Dieter Rinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Volker3, 09.06.2003
    Volker3

    Volker3

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Remscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder kann es, aber nicht alle machen es richtig !
    Moin ,Moin

    Frage ? welche USB ist verwendet worden?
    Diffusionsoffen ?
    Lüftungsquerschnitt im Traufbereich ist sicherlich richtig,jedoch
    nur wenn keine diffusionsoffenen USB verwendet wurde.
    Bei diffusionsoffenen USB ´s wird der First heut in aller Regel geschlossen .Bei Verwendung der Traufenlüftung im Zusammenhang mit dem freien Lüftungsquerschnitt, bitte auch auf den Lochanteil des Lüftungsgitter achten.
    Oberhalb der USB wird in aller Regel der Lufteintritt durch die Symetrie des Dachziegels erreicht.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Tja mein Problem USB

    Upps, hier wird am Feiertag gearbeitet :-))

    Tja, das ist mein Problem mit der USB das ich habe. Das ist die alte (ca. 20 Jahre) von Otto Wolff "Original Owolen Unterspannbahn DIN 4102" und milchigweiß mit ca. 1qcm großer Gitterverstärkung. Die ist alles ander als diffusionsoffen (Owolen selbst meint Sd-Wert: >5m da mikroperforiert).

    Nochmal meine Frage:
    Also, Kaltdach bauen und USB auf die Traufenzuluftelemente anbringen?

    Ich dachte hier z.B. an die gewellten Metallelemente die auf einem Meter Länge ca. 200qcm offen sind!

    Gruß
    Dieter Rinke
     
  5. #4 Volker3, 09.06.2003
    Volker3

    Volker3

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Remscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder kann es, aber nicht alle machen es richtig !
    Im Normalfall sollte zwischen der Wärmedämmung und der
    nicht diffusionsoffenen USB der obligatorische Lüfftungzwischenraum von (freier Lüftungsquerschnitt 20 mm)
    besser 30 mm vorhanden sein.
    Dieses mach jedoch nur dann Sinn wenn ,wie bei Ihnen richtig beschrieben ,auch eine Zuluft im Traufbereich gegeben ist.
    Im vorliegenden Fall würde ich versuchen (es gibt oder gab )
    einmal Spannbahnelemente (Pvc Elemente die im Bereich unter der ersten oder zweiten Ziegelreihe in die USB (im Sparrenfeld)
    einzubauen sind.Hier handelt es sich um Lüftungselemente.
    Dieses (Anzahl und Menge analog der 200 cm2 Traufenzuluft ermitteln).kann event. eine realtiv Preiswerte und ausreichende Lösung darstellen.
     
  6. MB

    MB Gast

    Udn Abluft?

    Bitte nicht so auf die Zuluft alleine konzentrieren. Abluft muß ja auch möglich sein, und die Luft muß schon strömen können. Dachfenster, Gauben, Kamine etc. sind da oft im Weg.
     
  7. #6 Volker3, 09.06.2003
    Volker3

    Volker3

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Remscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder kann es, aber nicht alle machen es richtig !
    Tach auch nach Dooortmund

    Für die Entlüftung ist laut D. Rinke jeweils ca 5 cm USB Abstand
    am First vorhanden. Sollte es sich um eine Mörtelfist handeln
    wäre dort ohne eine entsprechende Anzahl von Lüftungssteinen sicherlich ein Problem.
     
  8. MB

    MB Gast

    Danke

    Sowas wird nämlich gerne vergessen. Und natürlich auch die Hindernisse. Solche Dinger kriege ich dann als Gerichtsakte auf den Tisch :(
     
  9. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
  10. MB

    MB Gast

    Link geht nicht

    Da fehlen die Punkte dazwischen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Gast

    Gast Gast

    HAAAAALT!!

    Hallo die Herren,
    erstmal vielen Dank für das rege Interesse für mein Problem.

    Jetzt will ich erstmal sortieren:

    - Volker: Also Lüftung direkt an der Traufe nicht unbedingt erforderlich, wenn ich wie beschrieben die Spannbahnelemente einbaue.

    - MB: Das Problem mit den Durchdringungen ist mir klar. Mache seit Monaten nichts anderes als die Foren zu durchstöbern (schwitz). Hier will ich mit Lüfterelementen in der USB und Dachziegellüfterelementen oberhalb und unterhalb der Durchdringungen arbeiten.

    - MB, Volker: Nein, es ist kein Mörtelfirst, wo sollte da die Luft zirkulieren!! Er ist offen und hat unter den Gratsteinen auf jeder Seite Dichtungen aus Schaum. Ich überlege noch diese Schaumdichtungen durch Gratrollen (z.B.: Rollfix PAN von Klöber) zu ersetzen.

    - NW: Sie kamen mir zuvor, die Lüfterelemente kenne ich und habe sie als Muster schon daheim.

    Gruß aus Frankfurt/M.

    Dieter Rinke
     
  13. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    URL zu lang?

    URL von Braas ist meterlang, das schafft das System scheint's nicht. Für Interessenten: man kommt bei Braas über Produkte->Unsere Produkte->Lüftung hin.
    NW
     
Thema:

Traufenzuluftelement bei Kaltdach

Die Seite wird geladen...

Traufenzuluftelement bei Kaltdach - Ähnliche Themen

  1. Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System

    Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Flo aus Bayern und baue gerade zusammen mit meiner Frau ein Einfamilienhaus...
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  4. Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen

    Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen: Hallo, wir haben einen 110 qm gr. Bungalow gekauft, der ein belüftetes Kaltdach hat. Über dem Wohnzimmer an der Decke waren Kunststoffplatten und...
  5. Oberste Geschossdecke Kaltdach dämmen - Dampfbremse/sperre notwendig?

    Oberste Geschossdecke Kaltdach dämmen - Dampfbremse/sperre notwendig?: Hallo zusammen! Wir haben ein Haus Baujahr 62/63 mit noch ungedämmter oberster Geschossdecke und wollen das nun günstig und in Eigenleistung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden