Traufhöhe bei versetzten Wänden

Diskutiere Traufhöhe bei versetzten Wänden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich weiß, zur Traufhöhe gab es schon viele Diskussionen, trotzdem habe ich eine Frage nicht beantwortet bekommen: Wie berechnet sich...

  1. smille

    smille Gast

    Hallo,
    ich weiß, zur Traufhöhe gab es schon viele Diskussionen, trotzdem habe ich eine Frage nicht beantwortet bekommen:

    Wie berechnet sich die Traufhöhe bei versetzten Wänden? Also, z.B. wenn 1/3 der Außenwand auf beiden Seiten des Hauses nach außen versetzt werden, wie berechnet sich dann die Traufhöhe?

    1/3 der ausgez. Wand+ 2/3 der zurückstehenden Wand oder
    nach dem größten Anteil (2/3) oder
    dem höchsten Anteil oder
    dem der Grundstücksgrenze am nächsten Wand (1/3)?

    Oder gibt es da keine einheitliche Vorgabe?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine traufhöhe = eine traufhöhe.
    geht es um die ermittlung von abstansflächen?
     
  4. smille

    smille Gast

    Nein, als Beispiel diese Skizze:

    [​IMG]

    Umriss des Gebäudes, die dünne Linie ist der First des Satteldachs.

    An dem kleinen Anbau unten ist die Traufhöhe natürlich viel niedriger als links, aber was wird da gezählt?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja aber,

    um was geht es denn? weshalb soll welche traufhöhe ermittelt werden?

    s.o. eine traufhöhe = eine traufhöhe.
     
  6. smille

    smille Gast

    Nein, es geht um den Bebauungsplan, was bedeutet denn eine Traufhöhe=...?

    Die Traufhöhe des kleinen Anbaus ist doch wesentlich niedriger, oder? Zählt dann nur die höchste?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Traufhöhe ist im "allgemeinen" (bebauungsplan beachten) das maß einer senkrecht
    gedachten linie von ok rohfußboden bis ok dachhaut der traufe.
     
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eine Allgemeine

    Definition der Traufhöhe gibts in derBauONW nicht.
    Daher ist in den Bebauungsplänen stets angegeben, welche Bezugspunkte für die Bemessung anzunehmen sind.

    Beispiele hier

    Wobei die im 4. Beispiel gezeigte Festsetzung Probleme geben dürfte, da der untere Bezugspunkt nicht angegeben ist.

    Bei dem von Smilla gezeigten Besipiel wird nicht die Traufhöhe des kleinen Anbaus gewertet, sondern die des Hauptdachs.
    Wäre es anders, könnte die Festetzung der Traufhöhe, die ja das Maß der baulichen Nutzung beschränken soll, durch Planung solch kleiner Anbauten ausgehebelt werden.

    @Baumal
    Zur Berechnung von Abstandsflächen wird in NRW die "Wandhöhe" herangezogen.
    Die ist in der BauONW allgemein verbindlich definiert:
     
Thema:

Traufhöhe bei versetzten Wänden

Die Seite wird geladen...

Traufhöhe bei versetzten Wänden - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...