Traufhöhe :: von wo gemessen?

Diskutiere Traufhöhe :: von wo gemessen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten. Ich soll für ein Wohnhaus die Traufhöhe ermitteln und weiß nicht genau welchen Traufpunkt ich annehmen muss. (siehe...

  1. Brasil10

    Brasil10

    Dabei seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Trierscheid
    Hallo liebe Experten.

    Ich soll für ein Wohnhaus die Traufhöhe ermitteln und weiß nicht genau welchen Traufpunkt ich annehmen muss. (siehe Zeichnung)
    Der Eingangsbereich ist in meinen Augen als Vorbau zu sehen und daher denke ich das die Traufhöhe A der richtige Messpunkt ist. Stimmt das so oder kann ich hier den Punkt B annehmen?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen

    Traufe.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Wofür wird die Traufhöhe benötigt?

    Falls es um Festsetzungen im Bebauungsplan geht: Dort finden sich meist auch Definitionen, wie zu rechnen ist.

    Falls es um Abstandsflächen geht: Die Wand um den Eingang herum dürfte kein untergeordneter Vorbau mehr sein. Damit ist die Traufhöhe = Wandhöhe (Geländeoberfläche bis zur Schnittlinie der Wand mit der Dachhaut) für diesen Bereich gesondert zu ermitteln (= Traufhöhe B).

    LBauO Rheinland-Pfalz
    § 8 Abstandsflächen
    (5) Für vor- oder zurücktretende Wandteile wird die Abstandsfläche gesondert ermittelt. Vor die Wand vortretende Gebäudeteile wie Pfeiler, Gesimse, Dachvorsprünge, Blumenfenster, Hauseingangstreppen und deren Überdachungen sowie untergeordnete Vorbauten wie Erker und Balkone bleiben bei der Bemessung der Tiefe der Abstandsfläche außer Betracht, wenn sie nicht mehr als 1,50 m vortreten; ...
     
  4. Brasil10

    Brasil10

    Dabei seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Trierscheid
    Danke für die schnelle Antwort

    Es geht um die Festsetzung im B-Plan und ist nicht weiter definiert.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke mal es geht um die B-plan festsetzung traufhöhe,
    schnittfläche außenwand oberkannte dachhaut max. xxx... m.?

    kein problem.
    aber abstandsflächen, s.o. Bruno. problem.
     
  6. Brasil10

    Brasil10

    Dabei seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Trierscheid
    Ja es geht um die Festsetzung Traufhöhe in diesem Fall um 4,50m.

    Was heißt jetzt kein Problem? Muss ich die Höhe A oder B annehmen?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    traufhöhe A. (maximale traufhöhe)

    aber: abstandsflächen!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Brasil10

    Brasil10

    Dabei seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Trierscheid
    Das wollte ich jetzt aber nicht hören ;-) - Trotzdem vielen Dank
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke du hast die falsche frage gestellt.
     
Thema: Traufhöhe :: von wo gemessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe messen

    ,
  2. Von wo wird die traufhöhe gemessen

    ,
  3. Wo wird die Traufhöhe gemessen?

    ,
  4. traufhohe bestimmen
Die Seite wird geladen...

Traufhöhe :: von wo gemessen? - Ähnliche Themen

  1. Haus kleiner bauen und dafür höher

    Haus kleiner bauen und dafür höher: Hallo, bei uns ist § 34 BauGB gültig, sodass wir per Bauvoranfragen zu klären hatten, was gebaut werden kann, bzw. sich hinsichtlich der...
  2. Bezugspunkt Traufhöhe

    Bezugspunkt Traufhöhe: Hallo Forum, hoffentlich kann mir hier jemand helfen (Bin leider nicht vom Fach und vorn daher auf externe Beratung angewiesen). Ich habe das...
  3. Messung Traufhöhe bei EFH mit Giebelgaube

    Messung Traufhöhe bei EFH mit Giebelgaube: Hallo, wir sind gerade an der Planung unseres Einfamilienhauses in Potsdam Mittelmark, Brandenburg (1 1/2 Geschoss mit Satteldach sowie mit...
  4. Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan

    Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan: Hallo, meine Frau und ich beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht...