Traufhöhe

Diskutiere Traufhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo wir haben einen Bebauungsplan in dem die maximale Traufhöhe definiert ist. Das Haus muss ferner ein Pultdach haben. Auf der anderen Seite...

1. #1 thomasgberger, 15.03.2008
    thomasgberger

thomasgberger

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Hallo

wir haben einen Bebauungsplan in dem die maximale Traufhöhe definiert ist. Das Haus muss ferner ein Pultdach haben. Auf der anderen Seite ist eine Dachterrasse vorgeschrieben.

Frage: Sofern man die Begrenzung / Absturzsicherung der Dachterrasse mit einer (geschlossenen) Mauer realisieren möchte, begrenzt dann die Vorgabe für die Traufhöhe auch die maximale Höhe der Mauer an der Dachterrasse (oder ist die Traufhöhe nur eine Begrenzung für die Hausseite an der das Pultdach die Hauswand schneidet?)

Gibt es dazu eindeutige Regelungen / Vorschriften? (Bundesland Hessen)

Mit besten Dank und Gruß
    T. Berger

2. #2 VolkerKugel (†), 15.03.2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja ...

... das ist in Hessen eindeutig geregelt.

Thema:

Traufhöhe

Die Seite wird geladen...

Traufhöhe - Ähnliche Themen

1. Traufhöhe Staffelgeschoss

Traufhöhe Staffelgeschoss: Hallo Zusammen, wir möchten ein Generationenhaus bauen mit EG Grosseltern; 1. OG Eltern und Kind. Nun haben wir gem. BBP eine Traufhöhe von 5,50m...
  2. Welche Traufhöhe zählt?

Welche Traufhöhe zählt?: Gute Tag, ich mache gerade meinen Meister und bin gerade bei einem Projekt unschlüssig welche Traufhöhe nun gillt.(Rot oder Grün) Ich habe das...
  3. Ansichten und Traufhöhe

Ansichten und Traufhöhe: Hallo liebe Leute, wir haben folgendes zwicken bei unseren aktuellen Bauvorhaben: In unseren kleinen bayerischen Dorf gibt es einen BP. Dieser...
  4. B-Plan und unterschiedliche Traufhöhen

B-Plan und unterschiedliche Traufhöhen: Liebe Bauexperten, Mein Mann und ich haben ein Baugrundstück von ca. 600 qm, GRZ 0.4, GFZ 0.8 in Baden-Württemberg in Aussicht. Jedoch sind wir...
  5. Traufhöhe - Firsthöhe

Traufhöhe - Firsthöhe: Hallo zusammen, wir möchten in BW bauen und haben für das Grundstück einen Bebauungsplan. Der schreibt eine maximale Traufhöhe von 7 m vor. - II...