Traufhöhe

Diskutiere Traufhöhe im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich habe mir vor kurzem ein Hanggrundstück gekauft. Im Bebauungsplan steht daß die max. Traufhöhe 7 meter und die...

  1. roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Liebe Forum Mitglieder,
    ich habe mir vor kurzem ein Hanggrundstück gekauft. Im Bebauungsplan steht daß die max. Traufhöhe 7 meter und die max. Firsthöhe 12,5 meter betragen kann. Nun hat jemand bereits im Vorfeld eine Zeichnung im für uns erstellt, wo die Traufhöhe ( hangseitig ) 6,40 meter beträgt. Die Traufhöhe ( bergseitig ) beträgt von der Stelle Erdoberfläche ( Bergseite ) ca. 4,60 meter. Der Zeicher vermerkt noch in der Zeichnung
    daß die Traufhöhe der Bergseite, auf die Hangseite bezogen 6,90 beträgt. Ich habe Ihm die Frage gestellt, das ich davon ausging, daß die TH auf die Talseite zu berücksichtigen ist ( da sie so auch in den Zeichnungen des Verkäufers so vermerkt ) sagte er mir, daß die TF immer auf den höchsten TF zu beziehen ist. Ich denke daß meine Erläuterung so vielleicht nicht so eindeutig ist, daher möchte ich noch eine Zeichnung anhängen. Mir geht es darum, soviel Kniestock wie möglich zu erhalten, hierfür möste ich alles ausschöpfen.
    Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Im Bebauungsplan muss bei Festsetzung einer Traufhöhe auch angegeben sein, auf welche Bezugspunkte sich diese Höhe bezieht und wie zu messen ist.

    Steht in den Textlichen Festlegungen des Bebaungsplans. Stell die doch mal hier ein.
     
  4. roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Bebaungsplan.jpg

    Hallo hier der Bebauungsplan
     
  5. roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Anbei noch eine bessere Zeichnung vom Verkäufer

    Schnitt.jpg
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Textfestsetzungen nicht lesbar
     
  7. roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Bebaungsplan.jpg

    Vielleicht etwas besser, ein Ausschnitt
     
  8. roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Bebaungsplan.jpg

    Noch etwas größer
     
  9. roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Bebaungsplan.jpg
     
  10. roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Ich versuche einfach ein Teil des Bebaungsplans hier niederzuschreiben:
    Maß der Nutzung:
    Grundflächenzahl ( GRZ) :0,3
    Geschoßflächenzahl ( GFZ ) : 0,6
    Die zulässige Firsthöhe darf höchstens 12,5 meter betragen. Die zulässige Traufaußenwandhöhe ( bis zum Anschnitt mit der Dachfläche ) beträgt höchstens 7,0 meter.

    Das ist alles. Vielleicht kann jemand meine Frage beantworten.
    Danke
     
  11. #10 Tafelsilber, 20. Februar 2013
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Die Höhenfestlegungen beziehen sich auf die im B-Plan dargestellten Höhenlinien, steht in den textlichen Festsetzungen.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Danke, aber ( anhand der Informationen, die ich beigelegt habe) ist die Aussage von dem Zeichner nun korrekt oder nicht. Der auf der Talseite lediglich 6,40 meter TRaufhöhe hat, da durch den versetzten Pultdach ( +0,5 meter ) eine Traufhöhe von ( bergseitig ) angeblich 6,90 meter zustande kommt. Ich bin der Meinung, das er Talseitig die 7 meter ausschöpfen kann, egal wie die andere Seite aussieht ( Bergseite ) solange die max. Firsthöhe von 12,5 metern erreicht ist.
     
  14. #12 Der Bauberater, 22. Februar 2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ein versetzter Pult hat normal keinen First!

    In dem zeichn. Teil sieht man ganz klar, dass die Talseitige Traufhöhe angegeben ist und die bergseitige durch den natürl. Geländeverlauf niederer ist. Es steht aber nirgends, dass es so sein muss!

    Könnte man mit der Bauafsicht mal in die Diskussion gehen!! :bef1021:
     
Thema: Traufhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe hanggrundstück

    ,
  2. traufhöhe talseitig

Die Seite wird geladen...

Traufhöhe - Ähnliche Themen

  1. Haus kleiner bauen und dafür höher

    Haus kleiner bauen und dafür höher: Hallo, bei uns ist § 34 BauGB gültig, sodass wir per Bauvoranfragen zu klären hatten, was gebaut werden kann, bzw. sich hinsichtlich der...
  2. Bezugspunkt Traufhöhe

    Bezugspunkt Traufhöhe: Hallo Forum, hoffentlich kann mir hier jemand helfen (Bin leider nicht vom Fach und vorn daher auf externe Beratung angewiesen). Ich habe das...
  3. Messung Traufhöhe bei EFH mit Giebelgaube

    Messung Traufhöhe bei EFH mit Giebelgaube: Hallo, wir sind gerade an der Planung unseres Einfamilienhauses in Potsdam Mittelmark, Brandenburg (1 1/2 Geschoss mit Satteldach sowie mit...
  4. Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan

    Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan: Hallo, meine Frau und ich beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht...