Traufkiesstreifen oder Pflaster?

Diskutiere Traufkiesstreifen oder Pflaster? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane die Außenanlagen zu unserem EFH Neubau. Dabei stellt sich mir die Frage was besser ist um Regenwasser/Schnee vom Haus fern zu...

  1. Dexxxx

    Dexxxx

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich plane die Außenanlagen zu unserem EFH Neubau. Dabei stellt sich mir die Frage was besser ist um Regenwasser/Schnee vom Haus fern zu halten. Je nach Tiefbaufirma wird folgendes vorgeschlagen:

    a) 1 m breiten Pflasterweg einmal rund ums Haus, der vom Haus leicht abschüssig verläuft, so dass Wasser vom Haus weg fliest.
    b) 30 cm breiten Traufkiesstreifen einmal rund ums Haus und unterm Kies eine Ringdränage zur Ableitung des Regenwassers.

    Wichtig zu wissen ist, dass wir lehmigen Boden haben und somit das Wasser ganz schlecht versickert.

    Was ist eurer Meinung nach besser und warum?
     
  2. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    unser Hausanbieter verlangt einen Kiesstreifen mit 40 cm. Soll auch als Dreckspritzschutz am Sockel positive Wirkungen haben.
    Um ans Haus ranpflastern zu dürfen, hätten wir rundherum den Sockel abdichten müssen.
     
  3. #3 ars vivendi, 23.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Durch Pflaster am Haus gibt es, wie oben schon erwähnt deutlich mehr Spritzwasser als mit Kies. Und mit dem Spritzwasser gibt es auch mehr Dreck am Sockel. Schon allein deswegen ist ein Kiesstreifen empfehlenswerter.
     
  4. #4 schorsch1974, 23.01.2013
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    @Der Da
    Den Sockel muss man immer rundherum abdichten....
     
  5. #5 wasweissich, 23.01.2013
  6. Dexxxx

    Dexxxx

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Berlin
    @wasweissich: nach was soll der Link suchen? Er funktioniert jedenfalls nicht.
     
  7. #7 wasweissich, 23.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    spritzschutz .

    das problem der suchfunktion ist , so weit ich es weiss , der link geht nur kurz .
     
Thema: Traufkiesstreifen oder Pflaster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufkiesstreifen

    ,
  2. Traufkiesstreifen oder pflaster

    ,
  3. betonpflaster rings ums haus

    ,
  4. traufstreifen breite din,
  5. traufstreifen oder pflasterung
Die Seite wird geladen...

Traufkiesstreifen oder Pflaster? - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  5. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...