Traufstreifen als Spritzschutz / EFH auf Bodenplatte

Diskutiere Traufstreifen als Spritzschutz / EFH auf Bodenplatte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Bevor ich die Frage stelle möchte ich anmerken, dass ich bereits mehrmalig die Suchfunktion bedient habe, allerdings keine passende Antwort...

1. Esox84

Esox84

Beruf:
    Beamter
    Hallo. Bevor ich die Frage stelle möchte ich anmerken, dass ich bereits mehrmalig die Suchfunktion bedient habe, allerdings keine passende Antwort bzw. Info gefunden habe.
    Desöfteren habe ich gelesen, dass man beim Anlegen eines Traufstreifens mit Kiesfüllung eine Noppenbahn als Dämmschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit am Sockel anbringen muss. Meistens ging es bei diesen Beiträgen allerdings um unterkellerte Häuser.
    Mein Haus steht auf der Bodenplatte, Tragschicht ist 1 m starke frostsichere Kiespackung. Sockel ist gedämmt und mit Buntsteinputz versehen. Eine Dichtschlämme zwischen Boden und Sockel wurde ebenfalls angebracht.
    Jetzt die Frage: Ist es von Nöten in dem Fall eine Noppenbahn anzubringen? Geplant ist ein 30cm breiter Kiesstreifen als Schutz vor Spritzwasser um das Haus herum.
    Würde mich über ein paar nützliche Infos freuen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 23. Oktober 2014
    wasweissich

wasweissich Gast

Das glaube ich nicht

4. Esox84

Esox84

Beruf:
    Beamter
    was glaubst du nicht und warum?

5. #4 wasweissich, 23. Oktober 2014
    wasweissich

wasweissich Gast

Das du gründlich gesucht hast .

weil es mit sicherheit 25 oder mehr threads zum thema gibt.

Und dass noppenfolie mehrfach empfohlen wurde

Never ever ...

6. Esox84

Esox84

Beruf:
    Beamter
    Ok. Danke vielmals.
    Hat noch jemand eine Meinung zum Thema Noppenbahn?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Mach sie dran!
    Aber nicht als "Dämmschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit"(:bef1007:) sondern als Schutz für die Abdichtung und den Putz!
    Nach dem Kiesanfüllen dann oberflächenbündig abschneiden.

9. OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Eine glatte PE-Folie gleicher Materialstärke tut es auch, liegt aber glatt an der Wand an. Die geschnittenen Noppen sind nicht so mein Fall.

Für eine erfolgreichere Suche:
    versuch es bei Yahoo oder Google mit "Sockel Noppenbahn site:bauexpertenforum.de" oder "Kies* Noppenbahn site:bauexpertenforum.de" oder "Pflaster Noppenbahn site:bauexpertenforum.de"

Gruß
    Holger

Thema:

Traufstreifen als Spritzschutz / EFH auf Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Traufstreifen als Spritzschutz / EFH auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  2. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  3. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  4. undichte Bodenplatte?

undichte Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Haus BJ 1970 gekauft und bin dabei es zu sanieren. Das Haus hatte vor ca. 10 Jahren einen...
  5. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...