Trennband Rigips/Mauerwerk

Diskutiere Trennband Rigips/Mauerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hoi zusammen Kann mir jemand sagen wie das mit dem Trennband in den Zimmerecken abläuft? Hab vom Stukkateur PVC-Band bekommen (ist scho richtig,...

  1. snoopy1202

    snoopy1202

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Landkreis Reutlingen (BW)
    Hoi zusammen
    Kann mir jemand sagen wie das mit dem Trennband in den Zimmerecken abläuft?
    Hab vom Stukkateur PVC-Band bekommen (ist scho richtig, oder?) und soll das aufs Mauerwerk kleben und dann mit dem Rigips dagegen fahren.
    So....alles recht und schön, aber nach 2 Tagen Wände spachteln stellt sich mir die Frage......kommt das Trennband auf den groben Gipsputz aufm Mauerwerk und ich spachtel das nachher mit ein, oder spachtel ich zuerst meine Mauer und kleb dann das Band drüber und schneids dann entsprechend ab??


    Nochwas: Die Rolle PVC-Band vom Stukkateur reicht nicht und weil ich den Menschen im Moment ums Verrecken nicht erwische, hab ich mich im Baumarkt umgesehen.
    Nen PVC-Band hab ich nicht gefunden, dafür aber ein Putz-Band. Ist ebenfalls weiß, aber von der Struktur her etwas glatter als PVC-Band.
    Ist das dasselbe und ebenfalls für meinen Zweck geeignet?

    Danke schonmal
    Grüße Nadine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snoopy1202

    snoopy1202

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Landkreis Reutlingen (BW)
    Ich glaubs ich habs selber gefunden (www.rigips.de).

    Nochmal zum Verständnis:
    Eckausführung Rigips/verputztes Mauerwerk
    selbstklebendes PVC-Band kommt auf mit Gipsputz verputztes Mauerwerk, Rigipsplatte kommt dagegen, PVC-Band wird abgeschnitten und ich spachtel nachher wie gewohnt die Ecke.

    So richtig?

    Eins ist mir gerade noch eingefallen. Wie mache ich die innenliegenden Ecken Rigips gegen Rigips?
    Da leg ich dann normales Gewebeband ein, welches ich auch für die Stöße verwendet habe, oder?
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ??? Um die Ecke spachteln? Die Wand und die GK werden nicht miteinander verbunden. Deshalb ja das Trennband.
     
  5. snoopy1202

    snoopy1202

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Landkreis Reutlingen (BW)
    Nein, nicht um die Ecke, sondern an der Ecke.

    Die verputzte Ytong-Wand wird verspachtelt wegen Streichputz.

    Heißt das jetzt doch, ich spachtel zuerst die Ytong Wand und kleb dann das Band darauf?
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So würd' ich's machen
     
  7. snoopy1202

    snoopy1202

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Landkreis Reutlingen (BW)
    Hm.....dann hab ich den Verarbeitungshinweis auf rigips.de falsch verstanden.

    Da steht:

    Eckanschlüsse an Putz etc.
    Bei Anschluss an Putz, Beton o. Ä. sollte vor dem Verspachteln ein selbstklebendes Malerband aufgeklebt werden, welches für eine geradlinig verlaufende Trennung der unterschiedlichen Materialien sorgt.
    Der sichtbare Teil des Klebestreifens wird nach der Verspachtelung entfernt.

    (http://www.rigips.de/download/7_Praktische_Tipps.pdf)

    Einleuchtender wärs allerdings wirklich die Wand erst zu verspachteln, dann das Band einzukleben und daraufhin mit der Rigipsplatte dagegen zufahren.


    Zum Thema Rigips gegen Rigips steht folgendes:

    Eckanschlüsse bei geschnittenen Kanten
    Rigips VARIO-Platten mit geschnittener VARIO-Kanten werden ungefast mit ca. 5mm Fugenabstand verlegt. Die Verspachtelung erfolgt mit stumpf gestoßenem Rigips Glasfaser-Bewehrungsstreifen (Risskontrolle).

    Heißt: Der Bewehrungsstreifen klebt vollflächig nur auf einer Platte und läuft stumpf gegen die Platte um die Ecke?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na, nochmal zur Klarstellung, ich würde
    1. Ytong Wand verputzen/verspachteln
    2. Ständerwerk anbringen
    3. Trennband anbringen
    4. GK anbringen
    5. GK verspachteln
    6. Trennband abschneiden
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ Bauwahn :biggthumpup::biggthumpup:

    genau so

    Peeder
     
Thema: Trennband Rigips/Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennband ecken

    ,
  2. wandtrennband trockenbau

    ,
  3. trennband

Die Seite wird geladen...

Trennband Rigips/Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...