Trennwände bei fertigen Estrich ...

Diskutiere Trennwände bei fertigen Estrich ... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, möchte meinen Dachboden ausbauen und weiß nicht recht wie ich da am Besten vorgehe ... Am Dachboden ist bereits ein Estrich...

  1. kingpong

    kingpong

    Dabei seit:
    12. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Salzburg
    Hallo Leute,

    möchte meinen Dachboden ausbauen und weiß nicht recht wie ich da am Besten vorgehe ...

    Am Dachboden ist bereits ein Estrich verlegt, darunter 5cm Isolierung. Aktuell ist der ganze Dachboden ein großer Raum. Möchte Kinderzimmer und Bad rauflegen.
    Da ich kein Fan von Rigips bin, hätte ich an normale Ziegelzwischenwände gedacht. Ist natürlich nicht optimal diese auf den Estrich zu setzen .... wenn ich nun den Estrich genau dort aufschneide, wo ich die Zwischenwände setzen möchte, könnte das ein saubere Lösung sein??

    Hat hiermit schon jemand Erfahrung?

    Ytong fällt wegen Schallübertragung weg ...

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen .... besten Dank!

    grüße Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was genau spricht gegen Gipskarton?
    Einfacher, schneller und sauberer geht es doch wirklich nicht!
    Und auch für den Laien am einfachsten zu händeln, wenn man sich an die Vorgaben/Planungshilfen der Hersteller hält.
     
  4. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Probleme wegen Statik gibt es keine?
     
  5. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Noch vergessen, Erfahrung mit nachträglichem schneiden von Estrich habe ich, sehe ausser dem grenzenlosen Staub da keine Probleme. Fussbodenheizung hast du ja wohl nicht, oder?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    da hätten wir noch Lafarge , und Knauf :biggthumpup:

    Peeder
     
  7. kingpong

    kingpong

    Dabei seit:
    12. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Salzburg
    Hallo Leute,

    danke für eure Antworten .... hatte mich mit "Da ich kein Fan von Rigips bin, .." wohl falsch ausgedrückt, meinte nat. Gipsplatten! Also Fällt Knauf auch weg ...

    Statische Probleme sollten wohl nicht sein, wenn ich Wände gleich wie im Untergeschoss aufziehe (selbe Position). Seht Ihr da Probleme??

    Danke

    grüße

    Christoph
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, da sehe ich trotzdem Probleme, die Wand drunter könnte z.B. gar nich tragend sein. Frag lieber jemanden der sich mit sowas auskennt.
     
  10. Gast943916

    Gast943916 Gast

    odr Gipsdielen...
     
Thema:

Trennwände bei fertigen Estrich ...

Die Seite wird geladen...

Trennwände bei fertigen Estrich ... - Ähnliche Themen

  1. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  4. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  5. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...