Trennwände Dachgeschoß

Diskutiere Trennwände Dachgeschoß im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir sind gerade dabei unser Dachgeschoß auszubauen. Im Bezug auf die nichttragende Trennwände brauchen wir noch etwas...

  1. Tobias1978

    Tobias1978

    Dabei seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo liebes Forum, wir sind gerade dabei unser Dachgeschoß auszubauen. Im Bezug auf die nichttragende Trennwände brauchen wir noch etwas Entscheidungshilfe...

    Unser Bauträger rät uns zu Gipsdielenwände (10 cm stärke) da sie günstig sind und nicht verputzt werden müssen.
    Ich habe da aber ein schlechtes gefühl, da mir die Wände einfach zu dünn sind (optisch) und meiner Meinung nach auch recht wenig Platz ist für die Elektroinstallation. Auch gefällt mir die Montage nicht (werden auf Korkstreifen gestellt???).
    Da wir die Innenwände selbst erstellen möchten tendiere ich eher zu Ytongwänden, diese sins leicht zu erstellen, etwas dicker und der Gipser kann hier auch die eine oder andere ungenauigkeit ausgleichen...
    Das Haus ist Bj 1970 und wurde aus Hohlblocksteinen erstellt. Die Aufstockung (Kniestock 1m, Dachneigung 30°) wurde mit Holzspanschalungssteinen gemacht.

    Ich hätte nun gerne eine Einschätzung von euch wie Ihr die Innenwände machen würdet. Eigentlich habe ich mich schon fast für Ytong entschieden, nur der schlechte Schallschutz stört mich ein wenig. Jedoch denke ich da es eh im Dachgeschoss ist, ist der Schallschutz sowieso nicht so berauschend wegen der Holzbalkendecke zum Spitzboden.

    Die Decke zum EG ist eine Hohlblockdecke, ist da ein leichtere Mauerwerk nicht sowieso zu empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 26. Dezember 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Warum ...

    ... kein Trockenbau :confused:
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Metallständerwände, beidseitig doppelt beplankt, Dämmung 60 mm, 50kg /m³ und dann vergiss deine Ytongwand......
    Gipser
     
  5. Tobias1978

    Tobias1978

    Dabei seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Geht gar nicht, bin ich kein Freund davon...

    Was spricht gegen Ytong???
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    und was spricht gegen Trockenbau? Bessere Werte wirst du nicht erreichen..
    Gipser
     
  7. #6 VolkerKugel (†), 26. Dezember 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dann wird´s aber Zeit ...

    ... für den "Beginn einer wunderbaren Freundschaft" :biggthumpup:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Trennwände Dachgeschoß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multigibs korkstreifen

Die Seite wird geladen...

Trennwände Dachgeschoß - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  4. Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

    Trennwand aus Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  5. Küche im Dachgeschoss einrichten

    Küche im Dachgeschoss einrichten: .