Trennwand aus Glas

Diskutiere Trennwand aus Glas im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag alle zusammen. Ich plane unser Schlafzimmer abzutrennen, insbesondere um eine akustische Trennung zum Rest zum Haus zu erwirken. Da...

  1. #1 pupsnase, 4. Juli 2012
    pupsnase

    pupsnase

    Dabei seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Aachen
    Guten Tag alle zusammen.

    Ich plane unser Schlafzimmer abzutrennen, insbesondere um eine akustische Trennung zum Rest zum Haus zu erwirken. Da wir nicht auf den Lichteinfall verzichten möchten, kommt nur eine Konstruktion aus Glas in Frage. Ich denke die angehängten Fotos lassen gut erkennen was gemeint ist. Die neue Tür käme dann direkt gegenüber von der bestehenden Tür.

    Ich wollte die Wand aus einer Balkenkonstruktion realisieren, in welche dann nachher rahmenlose Glasscheiben eingesetzt werden. Ebenso denke ich noch darüber nach, die bestehene Brüstung abzureißen, um Glasscheiben vom Boden bis zur Decke einzufassen und damit noch mehr Licht nach unten in den Flur zu bekommen.

    Meine komkrete Frage lautet nun: Welches Glas in welcher Stärke würdet Ihr empfehlen?. Es muss ja keine thermischen Eigenschaften aufweisen. Da wir allerdings zwei kleine Kinder haben, gehts auch schonmal rabiat zur Sache. Deshalb sollte das Glas eine ausreichende Stabilität aufweisen. Ich hätte jetzt gefühlsmäßig eine VSG Scheibe mit 8 oder 10mm Dicke gewählt, würde mich aber über den Tip eines Experten sehr freuen. Wand_1.jpg Wand_2.jpg Wand_3.jpg

    Ich danke euch und verbleibe mit besten Grüßen,

    Pierre
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 4. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da holst du dir am besten einen trennwandverarbeiter, der solche wände auch in glas macht. der wird dich dann beraten.

    bevor du dir gedanken über die glasdicke machst, sollten erst einmal die anderen parameter geklärt sein. stellung der profile, glashöhe, glasbreite, türaufnahme, befestigungen und irgendwann kommt die glasdicke, meistens wenn das schalldämmmaß festgeschrieben wird.
     
Thema:

Trennwand aus Glas

Die Seite wird geladen...

Trennwand aus Glas - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. biete Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas

    Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas: Verkaufe ein Kunststoff -Terassenfenster in weiß von Schüco. Es ist Dreh-Drehkippfenster ohne Mittelsteg, d.h. bei geöffneten Türen ist es...
  3. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  4. Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

    Trennwand aus Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  5. Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

    Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt): Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...