Trennwand innerhalb der Dachgaube

Diskutiere Trennwand innerhalb der Dachgaube im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, damit ich noch mehr richtig mache, hab´ ich noch paar Fragen.:28: Hier soll ´ne Trennwand rein. Rechts das Bad (WC kommt...

  1. #1 wurschti, 6. Juni 2007
    wurschti

    wurschti

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Händler
    Ort:
    Ebern
    Hallo,

    damit ich noch mehr richtig mache, hab´ ich noch paar Fragen.:28:

    Hier soll ´ne Trennwand rein.
    Rechts das Bad (WC kommt mauerseits)
    Links das Esszimmer.

    Für die Trennwand ist folgender Aufbau geplant.
    Metall-Doppel-Ständerwand-Doppelt beplankt.
    Unter die Sparren kommt eine Grundlattung 30x50 mit 50cm Lattenabstand.
    Dazwischen Dämmung und dann die Dampfbremse.

    1.) Kann ich die UW-Decken-Profile direkt an der Grundlattung befestigen?

    2.) Im Esszimmer soll die Decke mit Panellen verkleidet werden. Die zusätzliche Traglattung 30x50 wird nicht gedämmt. Am Liebsten wäre mir eine Deckeneckleiste oder muß mit einer Schattenfuge hinterlüftet werden?

    3.) Kann ich im Bad die Gipskartonplatte direkt an die Decken-Grundlattung (ohne zus.Traglattung) schrauben und die Deckenecken mit dem Bewegungsprofil von Protektor.com #3750 ausführen?


    An der Fensterfront soll die Gipskarton-verkleidung von der Decke bis zum Boden führen. Eine Dämmung wird an Dachschräge und an der kmpl.Senkrechten angebracht. Dampfsprerre an der Dachschräge und dann nach oben zur Decke.
    4.) Welche Ausführung ist sinnvoll:
    -mit Latten 30x50 waagerecht ausgleichen und 1-fach oder 2-fach verkleiden (wegen Bad)
    -Vorsatzschale aus Metall-Profilen und 1-fach oder 2-fach beplanken.
    Wie sieht´s dann mit der dauerhaften Fensteranbindung aus.:confused:


    :bounce: Ich weiß, viele Fragen. Würde mich deshalb schon über die ein oder andere Teilantwort freuen.

    Viele Grüße,
    Hartmut

    p.s. Lattung innerhalb und unterhalb der Dampfbremse in imprägnierter Ausführung oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja

    Möglichst einen Gleitenden Anschluss

    Quatsch, Hinterlüften ?????

    wenn die Achsabstände passen , ja

    siehe hier

    Übergang zur Schräge 3750 ( Magic Corner ) ist sehr gut.

    Gleitenden Anschluss der Wand mit Acryl Fuge ( Wartungsfuge )

    nee,muss nich

    Peeder
     
  4. #3 wurschti, 7. Juni 2007
    wurschti

    wurschti

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Händler
    Ort:
    Ebern
    @peeder

    Erstmal, Danke für die schnelle Antwort:28:

    Gleitender Deckenanschluß -:respekt
    Hätt´ich wahrscheinlich vergessen und in einigen Jahren, wenn sich der Sparren gesenkt hätte:(

    Hab´ dafür an einen Holzbohlen gedacht,
    ca. 14,8cm breit und ´ner Höhe von 3cm um damit ca. 2cm auszugleichen.
    oder doch zwei Kanthölzer --
    Ist das so okay oder sollte ich mehr ausgleichen?



    An der Fensterfront:
    Würde am Liebsten die Beplankung starr mit der Gauben-Holz-Konstruktion (Ausgeglichen mit Latten) verbinden,
    sozusagen Vorsatzschale auf Holzlattung.
    Ist das empfehlendswert?

    Vielen Dank,
    Hartmut


    P.S. zum Ausgleich der Traglattung aus Holz (Zeitaufwand unwichtig)
    Favorit:
    -Justierschraube oder
    -Direktabhänger oder
    -Distanzklötze (Holz bzw. Kunststoff)
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wird oft so gemacht, iss auch OK .

    Decke, bei Ausgleich mit Lattungsschrauben ist ein Doppelrost besser, damit die Folie nicht verletzt wird.
    1. Lattung längst mit den Sparren verlaufen, ( folie wird angedrückt )
    2. Lattung im Achsmass ( je nach verlauf und Format der Platte ) mit Distanzschrauben oder unterlegen.
    Für die Grundlattung ( je nach abstand der Balken ) 40 x 60 ( 50 )


    Peeder
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trennwand innerhalb der Dachgaube

Die Seite wird geladen...

Trennwand innerhalb der Dachgaube - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. Was bedeutet "Dachgauben einrüsten"

    Was bedeutet "Dachgauben einrüsten": Hallo, ich habe in einem Angebot die Position "Dachgauben Einrüsten" drin und weiß leider nicht was das sein soll, auch bei Google finde ich...
  3. Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

    Trennwand aus Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  4. Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

    Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt): Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...
  5. Dachgaube und niedrige Firsthöhe

    Dachgaube und niedrige Firsthöhe: Hallo Leute, da ich gerne Wohnraum schaffen möchte, würde ich gerne eine Dauchgaube einbauen. Mein Problem ist allerdings, dass auf meinem...