Trennwand mit Ytong mit Holzdecke oben (Nut und Federbretter)

Diskutiere Trennwand mit Ytong mit Holzdecke oben (Nut und Federbretter) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich Plane auf unserer Galerie mit schräger Holzdecke eine Trennwand einzuziehen um einen weiteren Raum für unsere größere Tochter zu...

  1. Torakas

    Torakas

    Dabei seit:
    10. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hi Leute,

    ich Plane auf unserer Galerie mit schräger Holzdecke eine Trennwand einzuziehen um einen weiteren Raum für unsere größere Tochter zu bekommen.
    Da es eine Dachschräge ist und die Decke mit Nut und Federbrettern versehen ist und diese nicht entfernen kann in diesem Bereich wo die Trennwand hinkommt wollte ich paar Experten fragen was bzw. wie man den Übergang zu Decke machen könnte damit es hält aber keine z.B. Feuchtigkeitsbrücke zwischen den Ytong Steinen und dem Holz gibt. In einer Handwerker Show haben sie mal was mit einem U-Profil gezeigt.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Tips geben wie man den Abschluß an der Decke umsetzen kann. Dickes Danke schon mal für Eure hilfe.

    Gruß,
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 10. August 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum nicht im Trockenbau?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
     
  5. Torakas

    Torakas

    Dabei seit:
    10. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hi Gipser und Julius,

    Trockenbau habe ich mir auch schon überlegt. Aber da eine Tür rein soll und ich denke wenn diese zugehauen wird dann hält dies irgendwann vielleicht die Wand nicht mehr so aus.

    Desweiteren müßten die Profile auf dem Boden, Wand usw. angeschraubt werden. Auf dem Boden habe ich ein Problem da ich keine Löcher dort bohren kann da Fußbodenheizung verlegt ist und ich keine Lust ein Rohr davon anzubohren. Klar man könnte jetzt mit einer Wärmefolie die Heizschlagen sichtbar machen, aber das ist mir zu unsicher da es keine Garantie gibt das dort nicht noch was verläuft.

    Gruß,
    Michael
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
  7. Torakas

    Torakas

    Dabei seit:
    10. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hi drsos2,

    Nur leider ohne Ergebnis. Hab schon viel über trockenbau gelesen. Man könnte evtl. auch eine Reihe von Steine mauern und dort die Profile befestigen. Wie aber schon gesagt weiss ich nicht ob es den Erschütterungen der Tür hält.

    Gruß,
    Michael
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    freistehende Trennwand im Dachgeschoss?

    sowas fällt schneller um als man glaubt!

    Trockenbau!

    und hier ist kein Platz für DIY-Anleitungen!!!
    bitte mal in die NUBs schauen!

    Grüsse
    Jonny
     
  9. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    In dem o.g. Thread wurde davon abgeraten, eine Wand auf die Fußbodenheizung zu stellen.
    Die Profile unten könnte man auch mit Montagekleber befestigen. Ob das allerdings auch ausreicht, eine Tür zu halten?
     
  10. #9 Gast943916, 11. August 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du gestattest, dass ich darüber lächle????

    auch das ist kein Problem
    @Jonny, das ist kein DIY mehr, das ist grenzenlose Ahnungslosigkeit....
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kurz gesagt:
    Wenn dort überhaupt etwas geht, dann NUR in Trockenbau!
    Und das hält auch mit schlagenden Türen länger als ein eineinhalbseitig "eingespanntes" Porenbedonng-Mäuerchen...
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Thomas Traut, 11. August 2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Obwohl ich mich im Forum immer mal genötigt sehe, den Porenbeton zu verteidigen, gebe ich jetzt uneingeschränkt meinen Vorrednern recht. Egal, welches Mauerwerk - das wird nix!
     
  14. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Jetzt weiß der TE wenigstens welchen Handwerker er anrufen soll:
    Trockenbauer
     
Thema:

Trennwand mit Ytong mit Holzdecke oben (Nut und Federbretter)

Die Seite wird geladen...

Trennwand mit Ytong mit Holzdecke oben (Nut und Federbretter) - Ähnliche Themen

  1. Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend)

    Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend): Mein Fensterbauer hat mir ein neues feststehendes Fensterelement eingebaut. Beim Reinigen stellen wir fest, dass die Verglasungsdichtung außen...
  2. Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben

    Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben: In einem Mehrfamilienhaus interessieren wir uns für eine Dachgeschosswohnung. Bei der Besichtigung kam heraus, dass über der DG Wohnung eine...
  3. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  4. Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

    Trennwand aus Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  5. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...