Trennwand Rigips mit nur 5,2 cm stärke möglich?

Diskutiere Trennwand Rigips mit nur 5,2 cm stärke möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Möchte das Wohnzimmer mit L-Förmigen Essbereich abtrennen und anstatt des Essbereiches ein Schlafzimmer...

  1. #1 Robert1100, 05.08.2022
    Robert1100

    Robert1100

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bräuchte eure Hilfe.
    Möchte das Wohnzimmer mit L-Förmigen Essbereich abtrennen und anstatt des Essbereiches ein Schlafzimmer einrichten.
    Zwischen Wohnzimmer und Essbereich ist eine Betonwand mit einer Öffnung von BxH 300x210cm.

    Ich würde diese gerne mit einer sehr schlanken Wand (sonst zu wenig Platz für das Bett) schließen.

    Kann man mit
    RigiProfil MultiTec CD 60/27 und RigiProfil MultiTec UD 28 und als einfache Beplankung Habito Platten eine Trennwand errichten. Ich würde auch die doppelte Menge an CD60/27 Profilen verwenden. So komme ich auf eine Wandstärke von 5,2 cm. Ich weiß das diese Profile nicht für Trennwände gedacht sind.
    Montiert wird danach an die neue Wand ein teilweise schwebender Wohnzimmer Verbau mit 290cm breite.
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Schnapsidee, keine Stabilität, null Schallschutz. Würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken.
     
  3. #3 Robert1100, 05.08.2022
    Robert1100

    Robert1100

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Info mk940. Um den Schallschutz wäre es in diesem Fall nicht gegangen. Hatte allerdings auf ausreichende Stabilität gehofft.
     
  4. #4 Maape838, 05.08.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Keine Tür? Mach mal ne Zeichnung
     
  5. #5 Robert1100, 05.08.2022
    Robert1100

    Robert1100

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Maape838 hallo, nein keine Tür, da gibt es einen weiteren Eingang
     
  6. #6 hanghaus2000, 05.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    190
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich wuerde das komplett aus Holz und Spanplatten machen. Beidseitig beplanken, dann wird es auch stabil. 2*6mm Platten + 4cm Holzstaender. Die schwebende Konstruktion solltest dann aber nur an den Stehern befestigen. Wie schwer wird denn die schwebende Konstruktion?

    Ich habe so eine ähnliche Wand erstellt, sogar noch etwas Dämmung eingebracht.
     
    Robert1100 gefällt das.
  7. #7 Hercule, 05.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    293
    Bei der geringen Höhe von nur 2,1m hätte ich keine Bedenken was Stabilität angeht.
    Nimm GKF Platten. Die sind stabiler.
    Und keine zu großen Ständerabstände.
    Stöße gut spachteln mit Bewehrung.
    Und bevor du den Gipskarton ranschraubst rundherum Trennfix Streifen montieren. Dann kannst du die Anschlüsse zu angrenzenden Bauteilen schön ranspachteln und hast sie trotzdem getrennt.
     
    Robert1100 gefällt das.
  8. #8 Robert1100, 05.08.2022
    Robert1100

    Robert1100

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke, so hätte ich mir das auch gedacht, allerdings mit Habito-Platte da ich hier direkt je Schraube (ohne Dübel) 30 Kg befestigen kann. Der Verbau ist zwar teilweise aus Vollholz, ist aber eher zierlich und steht auch teilweise am Boden.
     
Thema:

Trennwand Rigips mit nur 5,2 cm stärke möglich?

Die Seite wird geladen...

Trennwand Rigips mit nur 5,2 cm stärke möglich? - Ähnliche Themen

  1. Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne)

    Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne): Hallo, wir bauen gerade unseren Heizraum um. Dort waren eine Ölheizung und Heizöltanks installiert. An die Stelle soll nun eine neue Trennwand...
  2. Trennwand mit RigiProfil MultiTec CD 60/27 möglich?

    Trennwand mit RigiProfil MultiTec CD 60/27 möglich?: Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Möchte das Wohnzimmer mit L-Förmigen Essbereich abtrennen und anstatt des Essbereiches ein Schlafzimmer...
  3. Trockenbau als Trennwand in Carport

    Trockenbau als Trennwand in Carport: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und habe jetzt schon eine frage an die Profis :) Und zwar plane ich, in meinem Carport 6,50x9,00m...
  4. Rigips-Trennwand: Akustikverglasung & Türeinbau

    Rigips-Trennwand: Akustikverglasung & Türeinbau: Liebe Experten, derzeit baue ich ein eigenes Tonstudio. Die Doppelrigipswand steht. Nun habe ich zwei Fenster (120X100 cm) in der...
  5. Welche Maße bräuchten wir bei einer Rigips Trennwand

    Welche Maße bräuchten wir bei einer Rigips Trennwand: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Mein Sohn (6 Jahre) hat ein sehr großes Zimmer * ca 30 qm * mit zwei...