Trennwand zwischen Kinderzimmer (OSB/GKB oder 2xGKB)

Diskutiere Trennwand zwischen Kinderzimmer (OSB/GKB oder 2xGKB) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen aus einem großen Raum von fast 40qm 2 Kinderzimmer herzustellen. Genau in der Mitte sollen die Räume mit einer...

  1. macinbs

    macinbs

    Dabei seit:
    21. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellter
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    wir planen aus einem großen Raum von fast 40qm 2 Kinderzimmer herzustellen.

    Genau in der Mitte sollen die Räume mit einer Leichtbauwand geteilt werden. Zuerst hatte ich geplant 75er Profile mit 80er Isover Akustrikplatten zu füllen und und von beiden Seiten jeweils doppelt mit 12,5er GKP zu beplanken.

    Erreiche ich bessere Schallschutzwerte, wenn ich auf beiden Seiten jeweils zuerst mit 12er OSB Platten beplanke und danach GKP montiere?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nein.

    Entscheiderende Frage:

    Bis auf Rohdecke oder auf Estrich aufgesetzt ? (Annahme: Schwimmender Estrich)
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Nein.

    Allerdings sollte die Dämmstoffdicke den Wandhohlraumabstand nicht übersteigen, da ansonsten u.a. eine schlechtere Schalldämmung zu erwarten ist!

    Speziell modifizierte Gipskartonplatten könnten entscheidend zur Verbesserung des Schalldämmvermögens beitragen (z.B. die Piano-, Diamant bzw. Silentplatte der Fa. Knauf oder entsprechende Platten anderer Hersteller wie Rigips oder Lafarge).

    Link:
    http://www.knauf.de/pdf/bilder/detbl_wmv/w11_2011_05.pdf

    Entscheidend für das Erreichen der seitens der Hersteller angegebenen bewerteten Schalldämmmaße ist die allseitig schallentkoppelte Montage!

    Sollte die vorgesehene Zwischenwand eine Verbindungstür erhalten, wäre dies ein weiterer beachtenswerter Schwachpunkt!
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    unsymmetr. beplanken, keine gefachvolldämmung .. verbesserungspotential liegt
    zwar "nur" im einstelligen dB-bereich - aber besser, als nix.
    ohne dichte bodenfuge wird das nicht nur nix - sondern garnix.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trennwand zwischen Kinderzimmer (OSB/GKB oder 2xGKB)

Die Seite wird geladen...

Trennwand zwischen Kinderzimmer (OSB/GKB oder 2xGKB) - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  4. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...