Trennwandplatte: Ausführung zwischen Doppelhaushälften

Diskutiere Trennwandplatte: Ausführung zwischen Doppelhaushälften im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, die erste Doppelhaushälfte ist fertig, die zweite im Bau. Beide mit Keller, aber etwas unterschiedliche Gründungshöhen. Muss die...

  1. #1 Cordstoff, 13.11.2016
    Cordstoff

    Cordstoff

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Risk-Manager
    Ort:
    Ingelheim
    Hallo,
    die erste Doppelhaushälfte ist fertig, die zweite im Bau. Beide mit Keller, aber etwas unterschiedliche Gründungshöhen.
    Muss die Schalltrennplatte zwischen den beiden Doppelhaushälften bis zur unteren der beiden Bodenplatten verlaufen oder reicht es bis zur Höhe der etwas höheren Gründung?

    Wird die Schalltrennplatte üblicherweise montiert bevor der Bau der zweiten Doppelhaushälfte beginnt? Sonst könnte man die Platten ja nur zwischen die beiden Keller werfen und könnte sich nicht ordentlich befestigen, oder?

    Danke
     
  2. #2 Corinna72, 14.11.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Schallschutzplatte? Was soll das denn sein?
    Meinst Du die Mineralwollplatte zwischen den zugewandten DHH?

    Eine Schallschutzfunktion hat die nicht. Sie dient der Dämmung und dazu, dass keine Bauteile/Werkzeuge in den Hohlraum fallen können und dort starre Verbindungen schaffen, z.B. Schallbrücken. Generell gewinnt der Schallschutz gegenüber einem freien Luftspalt aber nicht dadurch. Im Gegenteil sogar: fallst der Luftspalt tatsächlich komplett frei bleibt funktioniert er sogar schalltechnisch am besten.

    Inspiziere am besten mal den Luftspalt mal ganz genau auf Schllbrücken. Sind keine da, so ist alles ok. Man kann nun immer noch Mineralwollplatten dazwischen schieben. Besonders befestigt werden die eh nicht. Man verhindert dadurch halt dass Bauteile/Werkzeuge in den Hohlraum fallen können und dort starre Verbindungen schaffen.
     
Thema: Trennwandplatte: Ausführung zwischen Doppelhaushälften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennwandplatten dhh wer zahlt

Die Seite wird geladen...

Trennwandplatte: Ausführung zwischen Doppelhaushälften - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  4. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  5. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...