Treppe auf Estrich?

Diskutiere Treppe auf Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Treppenbauer will die Treppe einfach auf den Estrich drauf setzen. Ein anderer Anbieter meinte allerdings, dass man unbedingt...

1. #1 Manni747, 27. Mai 2009
    Manni747

Manni747

Beruf:
    Manni
    Hallo,

unser Treppenbauer will die Treppe einfach auf den Estrich drauf setzen.
    Ein anderer Anbieter meinte allerdings, dass man unbedingt auf Rohboden die
    Position der Treppe aussparen sollte. Es handelt sich um eine Holztreppe (Podesttreppe), wandseitig als Wangetreppe, auf der anderen Seite als Bolzentreppe. Wer kann helfen, ist dringend?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Helfen? Das heißt einbauen? :D

Auf den Estrich gehören keine Punktlasten...

4. #3 MFuhrmann, 28. Mai 2009
    MFuhrmann

MFuhrmann

Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Hallo Manni,

das hängt entscheidend davon ab, welcher Estrich vorhanden ist. Ist ein Estrich nur auf Trennlage oder als Verbundestrich direkt auf dem Rohbeton vorhanden, so vertragen diese Estricharten schon Punktlasten; die Treppe könnte hier auf dem Estrich montiert werden.
    Handelt es sich bei dem Estrich jedoch um einen schwimmend verlegten Estrich, also auf einer Dämmschicht aufgebaut, so ist von der Treppenmontage auf dieser Estrichart abzuraten, da hierfür die Punktlast dann zu hoch wäre.

Mit freundlichem Gruß aus Kassel
    M. Fuhrmann

5. #4 Wolfgang38, 28. Mai 2009
    Wolfgang38

Wolfgang38

Beruf:
    selbständig
    Hallo Manni,

wir haben das Problem bei Zementestrich so gelöst:

Auf der möglichen Treppenfläche (genaue Lage noch nicht genau fixiert gewesen) auf Rohbeton Styrodur in Höhe des Fussbodenaufbaus "nebenan" d.h., Isolierung + Trittschalldämmung inkl. FBH - verlegen. Ich glaub bei uns waren es 30mm+40mm. Der Estrichmacher hat dann noch einiges von seinen Metallgeweben eingelegt, damit sich nichts fehlt. Höhenunterschiede hat er mit Estrich glatt gezogen.
    Hat den Vorteil, dass er Treppenbauer nachher nicht die FBH - Rohre suchen muss. Unter und innerhalb der Wangentreppe vermisst Du sicher keine Bodenheizung (Typischer Stau und Abstellraum).

Auf dem Estrich dann die Fliesen (oder was anderes drauf), dann die Treppe.

6. aldente

aldente

Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Podesttreppe? , also 2 Läufe von ca 6 Stufen. Da wiegt ein Lauf ca 50 kg, meinetwegen auch 100 (eher nie). Ergo verteilt sich die Last eines Laufes auf den Estrich unten Treppenlauf /2 = 25 -50 kg. , als reine Last eher zart und zu vernachlässigen. Dazu wird nochmals etwa 2/3 der gesammten Last, also Nutzlast und Eigenlast via Wandbesfestigung aufgenommen. Gehen wir vom ungünstigen Fall einer Konfirmationsaufnahme auf dem unteren Lauf aus, könnten in etwa 12 Personen a 80 kg = 960 kg + 100kg Eigenlast /2 *1/3 = ~353 kg als max Last undynamisch anfallen. Das muss das Boot noch abkönnen, allerdings , wenn die anfangen zu tanzen ..:yikes

und sich dann noch ein Heizungsbauer mit einem bivalenten Speicher dadurchzwängen will, der ihm dann auch noch aus der Hand gleitet...ist wahrscheinlich die Macke (Kernschrott) in der Treppe entscheidender, als der dann wahrscheinlich durchgebrochene Estrich.

Also, erfahrungsgemäss kenne ich keinen Fall eingebrochenen Estrichs bei auf selbigen aufgestellten Leichttreppen wie eben solche aus Holz.Aber das soll keine Persilschein sein, sondern nur eine Erfahrung....bis auf die tanzende Fotosession, das kann ich mir durchaus vorstellen, das ähnliches in die Hose geht.

In der Regel sind Erstausstattertreppen (nur! Leichttreppen) immer auf den Estrich aufgestellt, weil soche einfach nie in der Rohbauphase eingebracht werden. Ausnahmen können Ein- und Zweiholmtreppen aus Stahlunterkonstruktion sein, die auch schon mal als Bautreppen genutzt werden können. Und weiterhin hab ich noch nie eine geplante Lastabnahme im Antrittsbereich unterm/statt Estrich gesehen, das mag andernorts anders sein, hier jedenfalls nicht.
    Und so stellen wir seit Jahrzehnten die Treppe einfach auf den Estrich.
    Reklamation? ..zumindest nicht bezüglich gerissenen Estrichs o.ä....

7. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Was denn für Metallgewebe?

operis

8. #7 Manni747, 29. Mai 2009
    Manni747

Manni747

Beruf:
    Manni
    Danke für die Antwroten. Wir haben Punkte aussgespart.

9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, vielleicht Estrichmatten...? :shades

10. #9 Wolfgang38, 29. Mai 2009
    Wolfgang38

Wolfgang38

Beruf:
    selbständig
    Fachbegriff weiss ich nicht. :lock
    War ein Drahtgewebe so 2-3mm Drähte verzinkt.

.......

Hab jetzt gegoogelt, ja das sind Estrichmatten.

Dankeschön Julius für den Fachbegriff :konfusius

war ja fast ein Rezel. Darf ich Dir da jetzt Punkte geben?

Ich geb Dir mal 50 Punkte, weil die Frage sicher nicht so schwer war :shades! :D (für einen ders weiss .....

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Fachbegriff = AKS - Matten die keine Risse verhindern können...

13. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Darauf wollte ich hinaus.

operis

Thema: Treppe auf Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppeneinbau vor estrich

,
  2. holztreppe haus vor oder nach estrich

,
  3. treppe estrich

,
  4. wangentreppe auf estrich
Die Seite wird geladen...

Treppe auf Estrich? - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...