Treppe betonieren

Diskutiere Treppe betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...

  1. #1 Krauscup, 17.02.2024
    Krauscup

    Krauscup

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum.
    Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder beschreiben grob das Vorhaben. Jetzt meine Fragen dazu. Soll, muss ich den neuen Treppenteil mit einem der bereits bestehenden Elemente (Kellerwand, bestehende Treppe, L-Stein Mauer) verbinden, oder soll ich überall Trennfugen bilden.
    Wenn ich Trennfugen bilden soll, wie groß sollen diese sein, bzw. welches Material soll ich dazu verwenden.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Viele Grüsse Peter Bid 1 Istzustand.jpg Bid 2 Sollzustand.jpg
     
  2. #2 Andreas Teich, 17.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nicht kraftschlüssig verbinden.
    Bei glatten Fassaden und anderen Flächen reicht schon eine Folie, ansonsten 5 mm Trennplatte
     
  3. #3 Fabian Weber, 17.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Wenn Du mit Harrissen entlang der Nähte leben kannst, dann kannst Du auch direkt press dranbetonieren.
     
  4. #4 Krauscup, 19.02.2024
    Krauscup

    Krauscup

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich danke euch. Gruss Peter
     
  5. #5 Krauscup, 04.03.2024
    Krauscup

    Krauscup

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, noch ne Frage, würdet Ihr eine Bewährung einbauen? Wenn ja wie könnte die aussehen.
    Danke gruss Peter
     
  6. #6 Twins1TTV, 04.03.2024
    Twins1TTV

    Twins1TTV

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Auf deine Frage zu der Bewehrung. In diesem Fall würde ich eine Q-Matte mit einer ordentlichen Deckung in die Eintrittsstufe entlang auslegen um mögliche Spannungsrisse vorzubeugen. An sich müsste aus Statischer sowie Bautechnischer Sicht keine Bewehrung ausgelegt werden. MFG
     
  7. #7 Krauscup, 05.03.2024
    Krauscup

    Krauscup

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals.
     
Thema:

Treppe betonieren

Die Seite wird geladen...

Treppe betonieren - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  4. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  5. ZE04 Zement-Fein-Estrich Eignung zum Betonieren einer Treppe?

    ZE04 Zement-Fein-Estrich Eignung zum Betonieren einer Treppe?: Hallo, mir wurde Quick mix ZE 04 verkauft, nach meiner Anfrage eine Außentreppe im Garten betonieren zu wollen. Datenblatt:...