Treppe in rund/geschwungen: mauern lassen???

Diskutiere Treppe in rund/geschwungen: mauern lassen??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Euch! Wir brauchen für unser Haus eine Treppe... Zu erst haben wir an eine Holztreppe gedacht, die aber geschwungen sein soll. Ein erstes...

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Euch!
    Wir brauchen für unser Haus eine Treppe... Zu erst haben wir an eine Holztreppe gedacht, die aber geschwungen sein soll. Ein erstes Gespräch mit einem Treppenbauer brachte uns die Erkenntnis, dass wir da mit etwa 20 bis 30.000 Euro rechnen müssen... :(
    So, dann sind wir auf die Idee gekommen, die Treppe zu mauern (bis unten geschlossen (innen ausgefüllt mit Beton oder auch nicht) und dann die Stufen aus Holz zu machen...
    Nun die Fragen:
    - wo finde ich ein "gutes" Programm, um mir das in 3D irgendwie darstellen zu können?
    - wird das sehr klobig aussehen?

    Die Treppe soll ungefähr aussehen, wie die Treppe H08 auf dieser Seite:
    http://baubedarf-import.de/file%20index/srodek_d3_schody_drewniane.htm

    Über ein paar IDeen wäre ich dankbar...
    Gruß Georg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  3. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo!
    Danke fürs Foto... Fast genau so soll es werden...
    - die achtel Drehung unten soll so sein, nur das die runde Wand um die Treppe weg soll
    - oben muss noch eine viertel Drehung rein und hinter die Drehung eben so eine runde Wand, wie sie unten ist...

    Mal eine Frage:
    - ist das eine Fertigtreppe oder wurde diese vor Ort gegossen?
    - was kostet so etwas in der Art? Also Treppe aus Beton mit der runden Wand dahinter in der Drehung
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das wurde vor-ort geschalt und betoniert. Als Fertigteil dürfte auch lieferbar sein wird aber nicht billig (Transport+Montage)
    2000-2500 € dürfte es als Rohtreppe kosten.
    Mfg.
     
  5. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Ne, als Fertigteil geht da snicht, da wir es dann nicht reinbekommen (alter Resthof), müsste also vor Ort gegossen werden... Beziehen sich die 2000 bis 2500 Euro auf ein Fertigteil oder auf ein gießen vorort, oder beides?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fertigteil ist damit ausgeschlossen. Die Treppe wiegt knapp 4t.
    Der preis ist für orttreppe beim neubau. Ich befürchte das eine Betontreppe aus statischen gründen gar nicht geht wenn das nachträglich eingebaut werden soll.
     
  7. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    ...mhhhh.... damit bleibt dann nur die Lösung, des von unten hochmauerns...das würde doch gehen, oder?
    also links und rechts aus Kalksandstein oder so hochmauern, zwischen durch immer wieder eine Querverbindung und dann die Stufen /Setzstufen aus Holz "drauflegen" und die Mauer von der Seite verputzen... Frage is nur, ob das nicht zu wuchtig, klobig aussehen wird?!
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    richtig geplant dürfte es funktionieren.
    Mfg.
     
  9. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hast du einen ungefähren Preis für mich, so als ersten Ansatz?!?
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    nein, auch wenn ich ihnen eine preis nenne was ich dafür nehmen würde, wird das ihnen überhaupt nichts bringen. Fragen sie vorort.
    Mfg.
     
Thema: Treppe in rund/geschwungen: mauern lassen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innentreppen mauern

    ,
  2. innentreppe mauern

Die Seite wird geladen...

Treppe in rund/geschwungen: mauern lassen??? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  5. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...