Treppe mit einzeln aufgehängten Stufen in HLZ U9/T9 (ungefüllt)

Diskutiere Treppe mit einzeln aufgehängten Stufen in HLZ U9/T9 (ungefüllt) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir sind gerade dabei unser Häuschen zu bauen und die Außenwände werden mit U9/T9 Ziegel in 42,5 cm erstellt. Jetzt möchten wir...

  1. maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Hallo!

    Wir sind gerade dabei unser Häuschen zu bauen und die Außenwände werden mit U9/T9 Ziegel in 42,5 cm erstellt.

    Jetzt möchten wir eigentlich eine Holztreppe einbauen bei der die Stufen einzeln in der Wand verankert werden.

    Dazu haben wir jetzt von zwei Unternehmen sehr unterschiedliche Aussagen erhalten.
    Das eine Unternehmen sagt, dass Hochlochziegel für diese Treppenart nicht geeignet seien, da die Stufen auf dauer quasi ausschlagen würden.
    Das andere Unternehmen hingegen sagt, dass sei überhaupt kein Problem und sie würden mehrere hundert Treppen im Jahr auch in HLZ verankern.

    Nun bin ich verunsichert, was stimmt. Ich habe wenig Lust mir von vornherein ein Art Sollbruchstelle ins Haus zu holen.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass dir von u2 e. stat. nachweis mit bauaufs. zulassung
    der befestigung zeigen .. ich hab da e. ahnung ;)
     
  4. #3 Gast036816, 12. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht zuerst einen unternehmer fragen, sondern erst planen und statisch berechnen lassen. wenn du jetzt noch einen dritten unternehmer fragst, dann hast du 4 meinungen.
     
  5. maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Wer ist den für diesen Teil der Statik zuständig? Auch der Statiker der Decken und Co gerechnet hat?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein, weil nach hoai nicht in seinem leistungsumfang.
    vielleicht lässt der sich dazu überreden - kommt auf
    deine argumente an ;)
     
Thema:

Treppe mit einzeln aufgehängten Stufen in HLZ U9/T9 (ungefüllt)

Die Seite wird geladen...

Treppe mit einzeln aufgehängten Stufen in HLZ U9/T9 (ungefüllt) - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  4. Abgemoderte Stufen

    Abgemoderte Stufen: Hallo! Ich bin wieder mal fleißig am Sanieren und habe mir diesmal das Stiegenhaus vorgenommen. Die Stufe ist ca 70-100 Jahre alt und liegt auf...
  5. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

    T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...