Treppe nach neuem Bodenaufbau anpassen

Diskutiere Treppe nach neuem Bodenaufbau anpassen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag Ich hätte eine Frage ob folgende Änderung an meiner Treppe sinnvoll ist oder nicht. Ausgangssituation: Ein ehemaliges Ferienhaus...

  1. carmau

    carmau

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Radebeul
    Guten Tag

    Ich hätte eine Frage ob folgende Änderung an meiner Treppe sinnvoll ist oder nicht.
    Ausgangssituation:
    Ein ehemaliges Ferienhaus mit einer Bestandstreppe aus Beton, welche 16 Stufen und einem Anstieg von 18,5cm je Stufe besitzt. Es handelt sich um eine Wendeltreppe mit 180°.

    Durch den neuen Bodenaufbau wird die Raumhöhe um ca. 16 geringer werden. Damit wird die bisherige erste Stufe nur noch 2,5cm + neuem Belag also etwa 4cm über dem neuen Fußboden sein. Das wäre natürlich eine extreme Stolperkante, oder?
    Daher gibt es jetzt zwei Lösungsideen und ich frage mich ob diese sinnvoll sind.
    a) Treppenstufen so belassen wie sie sind und die erste Stufe zu einem größeren Podest machen welches man mit einem Schritt überwinden kann. Daher Höhe des Podestes dann 4cm über dem Fußboden und dann regulär mit 18,5cm Steigung weiter.

    b) Treppe mit einer 'neuen' Treppe überbauen. Daher die 16 Stufen neuaufteilen. Das Nennmaß wäre dann ca. 17,3cm. Dann ergeben sich allerdings folgende Anstiege in cm: 16 – 17 – 17 - 17,2 - 17,4 - 17,5 - 17,6 - 17,7 - 17,8 - 17,9 – 18 - 18,1 - 18,2 - 18,3 - 18,4 - 18,5
    Die flacheren Stufen am Anfang sind notwendig um 2m Abstand zwischen 3. Treppenstufe und Decke zu erhalten. Die Erhöhung des Anstiegs ist notwendig um über der Bestandstreppe zu bleiben.

    Welche der Optionen ist die unfallfreiere Variante? Gibt es eine weite Variante?

    Vielen Dank für eure Meinungen
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Podest.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Andreas Gr, 04.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    LAUT Treppen Din sind zwar 1,5 cm Differenz bei An und Austritt zulässig. Aber ich denke mal, Du lässt die Treppe so wie Sie ist , und versuchst ein Podest machen zu lassen. Aber kein mimi Podestchen!
    Solche Umbaumaßnahmen haken meistens an solchen Problemen ,wenn man nicht auch die Treppe neu machen will.
     
Thema: Treppe nach neuem Bodenaufbau anpassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden höher als treppe

    ,
  2. Altbau Treppenhöhe anpassen

    ,
  3. treppenstufenhöhe anpassen

    ,
  4. bodenaufbau treppe anpassen,
  5. bodenaufbau treppe,
  6. treppe stufen anpassen
Die Seite wird geladen...

Treppe nach neuem Bodenaufbau anpassen - Ähnliche Themen

  1. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  2. HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??

    HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  4. Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?

    Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?: Hallo, wir haben eine Treppen zum Kellereingang im Garten. Oberhalb der Treppe ist ein Geländer aus Metall, insgesamt ca. 3 m lang (2 m + 1 m...
  5. neue bolzentreppe knarrt

    neue bolzentreppe knarrt: Hallo liebes Forum. Wir haben vor 2 Wochen unsere Bolzentreppe eingebaut bekommen. Uns ist sofort aufgefallen das diese bei 3 Stufen knarrt....