Treppe verkleiden

Diskutiere Treppe verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, eine Frage an alle Bauexperten. Wir haben uns vor kurzem ein 1-Familienhaus zugelegt. Dieses wollten wir, aufgrund der Größe,...

  1. andiqo

    andiqo

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Gütersloh
    Guten Morgen,

    eine Frage an alle Bauexperten.
    Wir haben uns vor kurzem ein 1-Familienhaus zugelegt.
    Dieses wollten wir, aufgrund der Größe, so umbauen, dass wir die obere Wohnung erst einmal vermieten.
    So weit so gut.
    Die Treppe die nach oben führt, haben wir mit Platten Blickdicht bekommen und die Trennwand steht nun auch.
    Aber die Treppe ist von unten nicht verkleidet, so dass wenn wir im Flur stehen und in einer normalen Stimmlage reden, Mann/Frau genug mitbekommt, wenn diese auf der Treppe steht.
    Jetzt habe ich mir gedacht mit UW- und CW-Profilen und Dämmung dieses Problem zu lösen, allerdings habe ich nicht daran gedacht, dass die Treppe nicht gerade ist von unten und beim Versuch die Rigipsplatten dran zu schrauben gescheitert bin.
    Es wäre nur möglich, wenn ich die Platte anfeuchten und dann anschrauben würde:hammer:
    Allerdings erscheint mir das sehr aufwändig.... und nicht für richtig.
    Dann kam ich auf die Idee:think, dass ich auf meine Profile Streckmettel nagel(+ Festbinden auf die quergelegten CW-Profile) und diese dann zu verputzen.
    Und bevor ich mir Streckmetall hole und ich loslege wollte ich fragen ob das denn gut geht.

    Ach ja die Treppe besteht aus einen Metallgestell + aufgeschraubten Holzplatten.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Profilen die an die Treppenkonstruktion geschraubt werden das Problem lösen wirst, egal mit wieviel Dämmung.

    Dazu müsstest Du die schalldämmende Schicht komplett entkoppeln, und dann wäre immer noch die Trennwand ein Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Wieland, 30.05.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    In diesem Fall ist Brandschutz Thema Nr.1, unterseitige verputzte / mit Rigips beplankte
    Treppe kann gegebenen Fall den Aforderungen entsprechen.
    Baugenehmigung / Bauantrag / Nutzungsänderung ????

    Grüße
     
Thema: Treppe verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe von unten verkleiden

    ,
  2. treppe mit trockenbau verkleiden

    ,
  3. offene treppe von unten verkleiden

    ,
  4. treppenhaus mit rigips verkleiden,
  5. holztreppe unterseite verkleiden,
  6. Wendeltreppe von unten verkleiden,
  7. treppe unten verkleiden,
  8. altes treppengeländer mit rigips verkleiden,
  9. offene metall treppe von unten verkleiden,
  10. Treppe verkleiden rigips,
  11. holztreppe von unten verkleiden,
  12. holztreppe mit rigips verkleiden,
  13. offene treppe mit rigips,
  14. wendeltreppe mit rigips zu machen,
  15. treppe trockenbauwand,
  16. trockenbau treppe,
  17. treppe nach oben verkleiden,
  18. offene treppe verkleiden unterseite,
  19. gewendelte treppe von unten verkleiden,
  20. treppe unten verkleiden rigips,
  21. treppen von unten verkleiden
Die Seite wird geladen...

Treppe verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Treppe Verkleiden

    Treppe Verkleiden: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und werden es nun etwas renovieren. Die Treppe sagt uns leider optisch nicht zu und daher...