Treppenausschnitt verkleinern

Diskutiere Treppenausschnitt verkleinern im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich würde gerne im Dachspitz unserer DHH eine Sauna einbauen und so den Raum besser nutzen. Das Problem ist, dass der Treppenausschnitt zwischen...

  1. globito

    globito

    Dabei seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    München
    Ich würde gerne im Dachspitz unserer DHH eine Sauna einbauen und so den Raum besser nutzen. Das Problem ist, dass der Treppenausschnitt zwischen 2. OG und Dachspitz sehr viel Platz beansprucht und eigentlich verkleinert werden könnte. Meine Überlegung diesbezüglich: Länge des Treppenausschnitts etwas verkürzen (ca. 60 cm), indem da der Boden verlängert wird. Dadurch würde zwar die Treppe an der Stelle nicht mehr die gleiche Stehhöhe erreichen, dafür würde ich aber im Dachspitz mehr (Boden-Fläche) erzielen.

    Hat jemand Erfahrung wie so etwas baulich umgesetzt werden kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1. - Baurechtlich zulässig?
    2. - Statik geklärt?
    3. - Gibt´s Bilder? Pläne? Zeichnung?

    Evtl. kann man die Treppe auch komplett ändern. Sie muss halt "sicher" bleiben, denn wenn da einer den Abgang macht, ist das gar nicht lustig. Sind die Punkte 1.) und 2.) geklärt, dann kann man über Details nachdenken. Meist findet sich dann auch eine Lösung.
     
  4. globito

    globito

    Dabei seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    München
    Wie finde ich heraus, ob dies baurechtlich zulässig ist? Brauche ich einen Statiker für so etwas oder reicht z.B. ein Schreiner? Treppe1.jpg Treppe2.jpg Treppe3.jpg
     
  5. #4 Gast23627, 21. Juli 2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Kopfhöhe?

    Hallo "globito"

    so wie ich das auf dem Foto erkenne wird sich bei dem Umbau die nach DIN 18065 erforderliche Kopfhöhe so sehr verringern, dass die Begehbarkeit der Treppe unzulässig eingeschränkt wird.

    Den Anhang Kopfhöhe DIN18065.pdf betrachten
     
  6. tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Bin auch der Meinung: das wird nix
     
  7. #6 Frau Maier, 21. Juli 2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Für mich sieht das anhand der Bilder schon recht beengt aus. Wie soll das denn gehen, wenn es noch kleiner wird? Nö, geht nicht und außerdem gebe ich auch Josef Recht. Willst Du jedes mal da rauf kriechen?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 wuselklaus, 21. Juli 2015
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    Ich würde dazu raten, alternativ über eine Infrarotkabine nachzudenken. Die stehen auch in einigen öffentlichen Schwimmbädern - da kann man das dann mal testen. Ich finde die mittlerweile besser als eine Sauna und sie braucht weniger Stellfläche und Energie.
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Dumme Frage- was wäre wenn man z.B. die Sitzbank der Sauna über der Treppe anordnet, sprich die Saunakabine (passend gebaut) hier 50-60cm über dem übrigen Fussboden anfangen würde? dann könnte die Kopffreiheit noch reichen.
     
Thema: Treppenausschnitt verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Treppe deckenauslass verkleinern

    ,
  2. wie kann man die länge treppen verkleinen

Die Seite wird geladen...

Treppenausschnitt verkleinern - Ähnliche Themen

  1. Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?

    Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zu der ich Rat suche: wir haben ein Haus aus den 20ern, an das Ende der 70er ein Treppenhaus mit Windfang...
  2. Türöffnung verkleinern

    Türöffnung verkleinern: Hallo Forum, ich möchte einen Türdurchgang verkleinern. Habe mir überlegt, dies mit einem Ständerwerk zu realisieren. Hierzu jetzt nur die...
  3. Lichtauslass verkleinern

    Lichtauslass verkleinern: Hallo an alle, kurze Frage an die Spezialisten. Ich habe mir kleine Aufbauspots gekauft die wie Rohre von der Decke hängen. Jetzt habe ich...
  4. Fenster Rohbauöffnung verkleinern

    Fenster Rohbauöffnung verkleinern: Hallo zusammen, wir müssen in unserem Rohbau eine Öffnung verkleinern. Geplant war eine zweiflüglige Terassentür mit insgesamt 2,2m breit. Der...
  5. Fensterhöhe von oben verringern. Aber wie ?

    Fensterhöhe von oben verringern. Aber wie ?: Hi zusammen, ich bräuchte dringend eure Hilfe zum Thema Fensterverkleinerung im Neubau. Ja richtig, Neubau. Klingt komisch, ist aber so. Es geht...