Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Diskutiere Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte meine Treppe mit seitlichen Einbauleuchten sicherer machen. Ich habe aber kein Platz für einen Trafo. Nun möchte ich gerne LED...

  1. schippieb

    schippieb

    Dabei seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bergmann
    Ort:
    Marl
    Ich möchte meine Treppe mit seitlichen Einbauleuchten sicherer machen.
    Ich habe aber kein Platz für einen Trafo.
    Nun möchte ich gerne LED Leuchten verwenden.
    Die haben aber meistens nur 1,5 Watt pro Lampe.
    Bei 6 Lampen wären es gerade mal 9 Watt. Die Bewegungsmelder die ich bis jetzt gefunden habe schalten aber erst ab 40 Watt.
    Weiss jemand Rat.
    Danke in Voraus
    Gruß Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    zu den Bewegungsmeldern kann ich jetzt nichts sagen, hätte aber eine alternative wenn es der Sicherheit dienen soll:
    Von OS**M gibt's ne LED-Lampe mit integiertem Bewegungsmelder. Funktioniert im Batteriebetrieb und es lassen sich 2 Zeiten einstellen. Das Teil ist gar nicht mal so unschön und hätte den schönen nebeneffekt das es eine richtige "Notbeleuchtung" wäre wenn mal der Strom ausfällt. Wenn die Normale Treppenhausbeleuchtung an ist bleibt die Leuchte (vorrausgesetzt es ist hell genug) aus.
    Die Ausleuchtung ist eigentlich ausreichend. Kostet um die 12€.

    gruß
    Markus
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Welcher Bewegungsmelder braucht denn eine Grundlast??

    eventuell 2 Draht-Typen.

    Jedem 3-Draht Bewegungsmelder mit Relaisausgang müsste es doch egal sein, was er schaltet.
     
  5. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Halbleiter-Relais (SSR) benötigen einen Mindestlaststrom, dafür klackern sie nicht

    Daher gibt es auch BWMs mit verschiedenen Einsätzen (SSR oder normal), die Erkennung wird dort eh unabhängig davon durch den Aufsatz gemacht.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Lösung ist: Geeignete(n) Bewegungsmelder (mit elektromechanischem Relais) wählen.
     
  7. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    oder die LEDs im Dauerbetrieb betreiben...
     
  8. schippieb

    schippieb

    Dabei seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bergmann
    Ort:
    Marl
    Danke erstmal für euere Antworten.
    Aber als Laie muß ich nochmal nachfragen.
    Bewegungsmelder (mit elektromechanischem Relais),
    woran erkenne ich das.
    Steht das auf der Verpackung ?
    Und klacken dann die Relais beim schalten ?
    Gruß Peter
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In aller Regel am Dreileiter-Anschluß (BWM benötigt auch Neutralleiter).

    Wenn nicht da, so zumindest in den technischern Daten (wenns nicht grad der letzte Import-Müll ist).

    Im Prinzip ja, ist aber praktisch nicht hörbar (außer, man hält das Ohr an den BWM oder es ist der letzte Import-Müll...)..
     
  11. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    der B&J Komfortschalter ist schon hörbar,vergleichbar einem normalen Schaltergeräusch beim Betätigen. Dies mag aber auch durch die Konstruktion mit der gr. Schaltfläche bedingt sein.

    Das Geräusch stört (uns) nicht, das Gerät sieht dafür um Längen besser aus als die verbreiteten Optikerkerchen. ;)
    Alternaiv gibt es den Einsatz mit SSR...

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewegungsmelder ssr

Die Seite wird geladen...

Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Tastschalter zu Bewegungsmelder

    Tastschalter zu Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte gerne unseren Tastschalter vom Treppenhauslicht, der sich außen befindet, durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Im...
  2. Treppenbeleuchtung verlegen

    Treppenbeleuchtung verlegen: Hallo zusammen, ich möchte gerne entlang meiner Treppe eine Treppenbeleuchtung installieren. Das heißt in etwa 20 cm Höhe soll bei jeder 3...
  3. Bewegungsmelder Innenraum

    Bewegungsmelder Innenraum: Hallo ich wollte heute meine 2 bewegungsmelder im Flur an bauen. Leider komme ich nicht weiter egal wie ich es anschließe. Aus der Wand kommen 3...
  4. Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?

    Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?: Hallo zusammen, wir sitzen gerade vorm Elektroplan und fragen uns, wie man im folgenden Plan die beiden Leuchten in der Einfahrt (L2) und am...
  5. Suche LED Treppenbeleuchtung in weiß für Unterputzdose

    Suche LED Treppenbeleuchtung in weiß für Unterputzdose: Hallo zusammen, ich suche schon sehr lange günstige LED Treppenbeleuchtung in weiß, die in eine Unterputzdose passen. Sie sollten direkt an 230...