Treppenbrüstung geschlossen Holz

Diskutiere Treppenbrüstung geschlossen Holz im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Eventuell ist das Unterforum nicht richtig, aber ich probier es trotzdem mal: Ich würde gerne als Geländer für meine geplante (und...

  1. #1 DerBauherr, 03.03.2014
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo!

    Eventuell ist das Unterforum nicht richtig, aber ich probier es trotzdem mal:

    Ich würde gerne als Geländer für meine geplante (und bereits gebaute) Treppe aus Beton einen Handlauf machen der gleichzeitig Brüstung ist.
    Dazu schwebt mir vor diese Brüstung geschlossen auszuführen und dazu z.B. Kerto-Platten in Sichtqualität zu verwenden.
    Die Konstruktion soll möglichst dünn ausfallen.

    Kann man sowas machen? Gibt es da Bilder / Details / Dinge auf die man achten soll? Wie z.B. wie die Scheiben an der Treppe möglichst unsichtbar befestigt werden?

    Anbei ein Bild der "Situation".

    Danke und viele Grüße,

    Martin.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 03.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so etwas musst du planen lassen, bei einer schlank-und-rank-konstruktion benötigst du auch einen statischen nachweis.
     
  3. #3 DerBauherr, 03.03.2014
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Danke Rolf! Also erst zu meinem Statiker?
    Und - wer plant mir das? Architekt / Holzhersteller (z.B. Metsäwood) / Statiker?
     
  4. #4 DerBauherr, 03.03.2014
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Mir schwebt sowas vor (aber eher in Natur ...)
     

    Anhänge:

  5. #5 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Metsä plant dir erst mal gar nichts sondern verweist dich auf einen Leithändler. Du brauchst jemanden der überhaupt mal das Design festlegt. Könnte ein Treppenbauer oder Schreiner sein. Die haben dann auch Möglichkeiten die Stärke, Spannweiten, Befestigungen usw. festzulegen.
     
  6. #6 Gast23627, 03.03.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    So etwas in Holz kann nur ein gescheiter Tischler/Schreiner mit Erfahrungen im Treppenbau.

    Und ein Statiker dazu ist wohl verdammt ziemlich weit hergehohlt...

    Wenn Du das Teil selbst bauen willst, vergiss es!

    Gruß
     
  7. #7 DerBauherr, 03.03.2014
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    - Ich hab einen fähigen Architekten
    - Ich kenn sogar einen Treppenbauer (fällt mir gerade ein - Schulfreund)
    - Wer sagt was von Selberbauen? Will ich nicht, und geht auch nicht bei sowas ...

    Meine Frage ist nur wem ich was anschaffen soll (außer "Architekt, mach mal ...").
     
  8. #8 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wie ich Dir oben schon gesagt habe, gehe zu einem ordentlichen Treppenbauer oder Schreiner.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. und der dengelt ein dutzend 16er betonanker in den treppenlauf ;)
    das thema ist zuerst mal eine ganz normale planungsaufgabe - nur
    etwas komplizierter als normal: das merkt man spätestens hinterher.

    setzt deinen architekten und einen guten (!) treppenbauer an einen
    tisch - und du wirst merken, wer fehlt, obwohl: die guten treppenbauer
    haben sowieso einen gscheiten twp in der hinterhand.
     
  10. #10 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nee Handwerker sind nicht nur dumme Ausführungsknechte. Gerade Tischler oder Treppenbauer müssen was von Planung und Design verstehen. Wenn die das persönlich nicht können dann haben die externen Sachverstand. Ohne diese Voraussetzung ist ein solcher Betrieb heute nicht mehr erfolgreich zu führen. Ich meine hier richtige Tischlerbetriebe keine Montagetischler. Wenn ein Architekt da ist dann gehört er zum Gespräch dazu weil er eher in der Lage ist die richtigen Fragen zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt bekomme ich bestimmt eine aufs Maul.
     
  11. #11 Gast036816, 03.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... oder auch zwei.

    spass beiseite, gerade bei verdeckter befestigung muss das erschöpfend durchgeplant werden. da helfen nicht nur gespräche, da gehört auch einiges an papier dazu, auf dem alles in 2D dargestellt ist. ein stabilitätsnachweis bei schlanker holzausführung wird schon nicht schaden.
     
  12. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Warum bei einem per Fenster so schön hellen Treppenhaus mit einem geschlossenen Handlauf verdunkeln?
    Das wird unten finster.

    Aber es sieht schon gut aus. Habe meinen Handlauf gemauert. Allerdings innenliegende Treppe.
     
  13. #13 trekkie, 03.03.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Gerade, klare Linien wirken immer dynamisch-elegant, es hat wohl einen Grund, warum nicht der der viertelgewendelte, obere Austritt dargestellt ist.
    Deine Treppe ist 2x viertelgewendelt, ich stell mir das handwerksmässig recht heavy vor, das in der Optik umzusetzen.
    Ich mein Handläufe aus Metall zu wendeln ist kein Hexenwerk, in Holz schon etwas komplizierter, aber hier gehts ja um die gesamte Brüstung.

    Möchte jetzt nicht damit sagen 'geht nicht', gehen tut vieles, nur stell ich mir die dargestellte Brüstung bei einer typischen 2xgewendelten Treppe verhältnismässig aufwändig vor.
    Der Look mag modern sein, aber was meinst Du mit 'nur eher in Natur'????
     
  14. #14 DerBauherr, 03.03.2014
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Helles unbehandeltes Holz nur geölt oder klar lackiert ...
    Ich würde es auch ohne Schwung machen ...
    Rechtliche Frage: Wo muß die Absturzhöhe gehalten werden? Vorne oder hinten an der Stufe?
     
  15. #15 DerBauherr, 03.03.2014
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Vorderkante Treppe, 90 cm ...
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja, ist nicht ohne - aber das wird oft nichtmal mit´m
    5-achser gefertigt, sondern "fast" händisch :)
     
  17. #17 trekkie, 03.03.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich finde, das passt nicht mehr zum Naturwerkstoff Holz, es in solche Formen zu pressen finde ich nicht ehrlich.
    Das ist etwas wie Raumschiff Enterprise in Holzoptik. ;)
     
  18. #18 trekkie, 03.03.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Davon und von nix anderem ging ich aus :) hier läuft man Gefahr, dass die Brühe teurer wird als die Wurst.
     
  19. #19 Friedl1953, 04.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nee trekkie handwerksmäßig ist das gar nicht so heavy. Krümmlinge herzustellen sollte einen ordentlichen Tischler nicht vor Probleme stellen. War lange vor Raumschiff Enterprise häufig im Treppenbau anzutreffen. Allerdings passt das dann nicht mehr zu Kerto.
     
  20. #20 DerBauherr, 04.03.2014
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Also "krumm" soll es nicht werden - ich hatte auf die Schnelle kein anderes Beispiel gefunden ...
     
Thema: Treppenbrüstung geschlossen Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geländer gemauert wie dünn

    ,
  2. treppengeländer geschlossen

    ,
  3. treppengeländer holz geschlossen

    ,
  4. treppenbrüstung geschlossen,
  5. treppengeländer,
  6. treppen gerade brüstung,
  7. treppengeländer selber bauen trockenbau,
  8. gemauerte brüstung mit holzauflage,
  9. treppengeländer gemauert,
  10. geschlossene treppengeländer,
  11. treppenöffnung geschlossene brüstung,
  12. treppengeländer gemauert mit handlauf,
  13. holz für treppenbau warum so teuer,
  14. treppenbrüstung,
  15. Treppe brüstung,
  16. gelaender holz modern,
  17. treppen gerade brüstung gemauert,
  18. Treppenbrüstung geschlossen schwarz,
  19. treppengeländer holz geschlossen selber planen,
  20. holz treppengeländer selbst,
  21. holzbrüstung für treppe
Die Seite wird geladen...

Treppenbrüstung geschlossen Holz - Ähnliche Themen

  1. Fenster verkantet geschlossen, nix geht mehr

    Fenster verkantet geschlossen, nix geht mehr: Hallo Fachleute, ich habe unachtsam das Fenster aus der Kippposition zugemacht, dabei aber nicht bemerkt, dass es an der Seite des Griffes nicht...
  2. Offene Küche oder Geschlossen ?

    Offene Küche oder Geschlossen ?: Hi Servus , wollte mal nach eure Meinung fragen , Habe 2 Muster beigefügt , welches würdet ihr ausführen und was wird eure meinung nach mehr...
  3. Treppenbrüstung

    Treppenbrüstung: Hallo liebe Trockenbauexperten, ich habe mal wieder eine Problemstellung, die es zu lösen gilt. Es geht um eine Treppenbrüstung, die ich gerne...
  4. Steine lösen sich aus 1m hoher Treppenbrüstung aus 17cm KS

    Steine lösen sich aus 1m hoher Treppenbrüstung aus 17cm KS: :mauer ...so könnte ich machen... Hallo! Nachdem am Donnerstag der Dachstuhl bzw. die Balken für das Dach eingebaut wurden lag ein Stein aus...
  5. Schlanke Brüstung um den Deckendurchbruch mauern. Tipps?

    Schlanke Brüstung um den Deckendurchbruch mauern. Tipps?: Hallo zusammen, im Dachgeschoss möchte ich um den Deckendurchbruch auf zwei Seiten eine Brüstung mauern. Die Längsseite wäre 300cm, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden