Treppengeländer aus Holz: wasseremulgierter PU-Alkydharzlack?

Diskutiere Treppengeländer aus Holz: wasseremulgierter PU-Alkydharzlack? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forengemeinde, wir möchten demnächst unser Geländer aus Holz im Treppenhaus neu streichen. Da wir bei unseren Umbau-/...

  1. nana

    nana

    Dabei seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Forengemeinde,

    wir möchten demnächst unser Geländer aus Holz im Treppenhaus neu streichen.

    Da wir bei unseren Umbau-/ Renovierungsarbeiten u.a. auch einen Maler im Haus hatten, habe ich ihn gefragt, welchen Lack man dafür am besten nehmen sollte.

    Er hat mir von den wasserbasierten Acryllacken abgeraten und gab mir die Empfehlung einen lösemittelhaltigen Lack zu verwenden.
    Die wasserbasierten Lacke lassen sich schlecht verarbeiten (decken nicht gut und trocknen zu schnell) und seien zudem wenig robust.

    Trotzdem habe ich Bedenken. An dem Geländer werde ich eine Weile stereichen müssen und die Dämpfe, die dabei entstehen, sind nicht gerade gesundheitsfördernd.

    Nun habe ich gesehen, dass es auch wasseremulgierte PU-Alkydharzlacke gibt, die angeblich die Vorteile von lösemittelhaltigen und wasserbasierten Lacken vereinen.

    Kennt sich damit jemand aus? Taugen die etwas und lassen sie sich auch gut verarbeiten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Dämpfe beim lackieren sind gefährlich für die, die dem dauernd ausgesetzt sind. Beim einmaligen Gebrauch geht das im Grundrauschen der Umweltgifte, denen wir ausgesetzt sind, unter.
     
  4. nana

    nana

    Dabei seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke.
    Also doch einen lösemittelhaltigen Lack verwenden... Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand schon mit so einem "wasseremulgierten PU-Alkydharzlack gearbeitet hat. Wäre schön, wenn diese Person dann berichten würde, wie sich der Lack gegenüber dem herkömmlichen Alkydharzlack schlägt.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .......
     
  6. nana

    nana

    Dabei seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ???????
     
  7. #6 Spassbremse, 18. Mai 2016
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18. September 2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Ist zwar schon ein bisschen alt der Beitrag, aber ich habe meine komplette treppe mit wasserbasierten PU Lack gestrichen.
    Und meine Frau und ich bin vollkommen zufrieden. Gestrichen hat der Lack sich wunderbar mit einem Superverlauf.
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Treppengeländer aus Holz: wasseremulgierter PU-Alkydharzlack?

Die Seite wird geladen...

Treppengeländer aus Holz: wasseremulgierter PU-Alkydharzlack? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung aus Holz

    Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...
  2. PU-Schaum bröselt bei den Fenstern

    PU-Schaum bröselt bei den Fenstern: Hallo zusammen, unsere Fenster wurde vor knapp 2-3 Monaten eingebaut. Verwendet wurde vom Handwerker ein Isolierschaum von Hilit. Der jetzt...
  3. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  4. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  5. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

    Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...