Treppengeländer Buche weiß lackiert auch Handlauf empfindlich.?

Diskutiere Treppengeländer Buche weiß lackiert auch Handlauf empfindlich.? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir interessieren uns gerade für eine geländertragende Bolzenholztreppe in Buche. Die Stufen sollen einzeln in der Wand verankert werden, sprich...

  1. #1 walzerprinzessi, 17. September 2013
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Wir interessieren uns gerade für eine geländertragende Bolzenholztreppe in Buche. Die Stufen sollen einzeln in der Wand verankert werden, sprich es wird keine Wangen geben.

    Ich hätte gerne ne helle Treppe, vom Treppenbauer wurde uns abgeraten, wenn wir Buche als Holz wählen die Treppe weiß zu beizen, bzw. weiß zu lackieren weil Buche angeblich dabei so empfindlich ist.

    Wie ist das wenn man nur Das Geländer/Brüstungen inkl. Handlauf weiß lackieren würde und die Stufen mit Klarlack lackieren lässt. Der Handlauf wäre mit den Füllstäben verbunden ist also nicht extra Aufgetzt sondern es handelt sich quasi um den Geländerrahmen.

    Nutz sich der Lack schnell ab, kann man ihn problemlos erneuern? Wie sind die Erfahrungen mit weiß lackiertem Holz?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn ein gutes Material fachgerecht verarbeitet wird, kann das richtig lange halten und man
    kann diese Lackierung problemlos überarbeiten.

    Nun, eine manuell verarbeiteter Lack ist so empfindlich, wie die Qualität der Oberfläche ist.

    Es gibt je nach Material eine Steigerung. Am empfindlichsten sind (noch) die wasserbasierenden Materialien.
    Danach kommen gleich die lösemittelhaltigen Lacke und die höchste Beanspruchung haben z. B. 2K-Epoxidmaterialien (schwieriger manuell zu verarbeiten)

    Ein sehr gut verarbeiteter und somit ein gut verlaufender Lack ist nicht wirklich empfindlich.
    Man muss sich aber auch darüber im klaren sein, dass Handschweiß mit Schmutz schon mit der Zeit seine Spuren hinterlässt
     
Thema:

Treppengeländer Buche weiß lackiert auch Handlauf empfindlich.?

Die Seite wird geladen...

Treppengeländer Buche weiß lackiert auch Handlauf empfindlich.? - Ähnliche Themen

  1. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  4. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  5. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...