Treppengeländer streichen im Neubau

Diskutiere Treppengeländer streichen im Neubau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Unsere Treppenkonstruktion wurde eingebaut und nun stehen wir vor der leidigen Arbeit des streichens. Es handelt sich um eine freitragende...

  1. doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Hallo,
    Unsere Treppenkonstruktion wurde eingebaut und nun stehen wir vor der leidigen Arbeit des streichens. Es handelt sich um eine freitragende Treppe auf der sich im Moment Baustufen befinden.
    Uns wurde gesagt wir müssten das Geländer leicht anschleifen und dann streichen. Nun unsere Fragen,
    Wie viel Material benötigt man vom Keller bis ins DG, da auf den Dosen immer qm angegeben sind und wir nicht wissen wie wir das bei einem Treppengeländer ausmessen sollen.
    Und welche Farbe ist am besten geeignet? Es soll auf jeden Fall Silber glänzend oder so einen Edelstahl Look haben?
    So....laut Auskunft des Treppenherstellers ist auf der Treppe ein Rostschutzanstrich drauf, er meint mann müsste nichtmehr grundieren.
    Dann hat er was von einer Farbe die db 701,702,oder 703 heißt gesagt ?Könnt Ihr uns weiterhelfen!


    Danke schonmal für die Antworten :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ihr braucht 0,5 bis 200 Liter !:)
    Der Rostschutzanstrich gehört sich angeschliffen,dann wird grundiert,am besten im gewünschten Farbton. Für die Schlußlackierung kommts auf euren Geschmack an,Seidenmatt oder Hochglanz. Bei den erwähnten DB 701,702, 703 handelt es sich um Glimmerfarben. Sehr gut wetterbeständig und Rosthemmend. Das Zeug gehört sich meiner Meinung nach aber gespritzt! Gerollt oder gestrichen sieht das sehr besch... aus! Und jeder Hersteller hat eine andere Glimmergröße, erwischt du wirklich raues Zeug, dann jagt dich die Frau des Hauses bald aus der Bude weil das Zeug sich fürchterlich putzen und reinigen lässt. Brillux MP Dickschicht ist fein, da kannst du dir auch das Grundieren sparen,den Rostschutz aber trotzdem ein wenig anschleifen!
     
  4. doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Hallo Netzer .....


    Vielen Dank für Deine Antwort. Bekommt man dieses Brillux im Baumarkt oder muss ich in einen Malerfachhandel gehen? Wie teuer ist das.

    Naja...0,5 bis 200 Liter :wow das hilft mir nicht wirklich weiter....wieviel muss ich denn nu kaufen? 5 Liter , 2 Liter ????

    Was ist mit Hammerite Metall-Lack, hat mir gerade eben der NAchbar was von erzählt? Ich kenne das zeugs leider auch nicht!

    Danke nochmal!
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Doggi 712-das mit den 200 Litern war ein Scherz da keinerlei Angabe über Maße,Stockwerke usw. zu lesen waren. Das Brilluxmaterial läßt du dir,wenn möglich,am besten vom örtlichen Malermeister besorgen.Oder du suchst ein wenig im Netz. Hammerit hab ich noch nicht verarbeitet,kann dir dazu nichts sagen,außer das mir die Preisschilder zu hoch ausgezeichnet waren als ich mal durch einen Baumarkt geschlendert bin,und mir der Werbeaufwand damals im Fernsehen etwas übertrieben vorkam.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sollte Dir verdeutlichen, daß man nur raten könnte, weil außer Dir keiner die Konstruktion kennt!
    Je nachdem, wie die ausgeführt ist, liegen Größenordnungen zwischen den benötigten Mengen...
     
  7. doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Danke Euch beiden für euere Antworten :)

    Also die Treppe geht vom Keller bis ins DG, ich habe versucht ein Bild hier hoch zuladen, ich bekomme es aber nicht hin. Ich habe extra eins gemacht und auch schon aufm rechner :frust
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na sowas.

    meine glaskugel sagt 750 ml bis 2,5 l.
     
  9. doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    :D:D:D

    Danke, das ist doch mal was!!!! Und ich soll bei diesem Brillux MP Dickschicht bleiben???
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Jaaa!
     
  11. doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Ok...Ciao...ich bin dann weg!!!

    Thank you very much!!! :)
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... wenns netzer empfiehlt, wird es schon de luxe sein.
     
  13. doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Also ...ich bin ja immernoch auf der Suche nach dieser Farbe. Nächste Woche wollen wir anfangen. jetzt habe ich im Internet gesehen dass die Fa. brilux Verkaufsstellen hat. 2 bei uns in der Nähe. Einmal 15 KM einmal 12 KM entfernt.

    Kann da jeder hin oder nur Gewerbebetreibende ?

    Ach ja, jetzt nachdem ich Bilder einstellen kann, hier nochmal zur Sicherheit ein Foto von der Treppe :)
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du kein Telefon?
     
  15. #14 Jürgen Jung, 26. Oktober 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ob in 68723 Schwetzingen oder 3xxxx Niedersachsen, überall wird der gleiche Mist am Übergangsbereich Treppe/Decke produziert :frust:frust:frust
     
  16. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    @Jürgen: Wie meinen?
     
  17. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist halt eine Standardtreppe. Was willst Du also???

    Thomas
     
  18. #17 Jürgen Jung, 27. Oktober 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    etwas Überlegung will ich :) von den Planenden/Ausführenden

    egal, ich lasse es anders machen, ohne den Schlitz zwischen Winkel und Rohdecke, dann habe ich nie Probleme mit Rißbildungen in dem Bereich, wo jeder die Treppe hochläuft

    hat aber nix mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun , sorry @ Fragesteller
     
  19. doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Danke......

    Mich kotzt diese Treppe eh schon an, und nun muss ich das Ding auch noch streichen. Ich werde diese Woche einfach mal dahin fahren wegen der Farbe.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mp dickschicht würde ich jetzt nicht nehmen.
    erstens stinkts höllisch und hat zweitens nicht das oberflächenfinish wie andere lacke, eben weil es ein material ist was nicht unbedingt für dekorative innenanstriche entwickelt wurde. drittens dürfte der materialverbrauch durch die dickschichtigkeit auch entsprechend höher sein. (wird aber eventuell bei deiner treppe nicht relevant sein)

    ich würde eher zum brillux metallic-effektlack greifen. der dürfte m.E. für deine anforderungen besser geeignet sein.
     
  22. doggi712

    doggi712

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangest.
    Ort:
    Schwetzingen
    Ok...und wie sieht es mit ganz normalem Metallschutzlack aus???

    Wir fahren morgen auf jedenfall mal zu Brillux.....

    Metallschutzlack ausm Baumarkt ist nichts?????
     
Thema: Treppengeländer streichen im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eisenglimmer streichen

    ,
  2. treppengeländer neues metall streichen

    ,
  3. stahltreppe neubau streichen

Die Seite wird geladen...

Treppengeländer streichen im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  5. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...