Treppenhaus Altbau über 3 Stockwerke

Diskutiere Treppenhaus Altbau über 3 Stockwerke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in geistiger Umnachtung habe ich mir ein altes Bauernhaus angetan... Problem ist das das Treppenhaus über 3 Stockwerke offen ist...

  1. #1 Discovery70, 02.02.2012
    Discovery70

    Discovery70

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachmann
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen, in geistiger Umnachtung habe ich mir ein altes Bauernhaus angetan... Problem ist das das Treppenhaus über 3 Stockwerke offen ist EG (Keller-Eingang), 1 OG (Wohnen), 2 OG (Schlafen/ Büro). Im EG und im 1 OG ist jeweils ein Heizkörper installiert.
    Leider wird die gesamte Geschichte nicht so warm. Jetzt war die Überlegung entweder nach dem Austritt der Treppe im 1 OG eine Glastüre einzubauen oder im Keller.
    Da ich mir nicht sicher bin Frage ich jetzt hier mal nach eurer Meinung?!

    Über Tipps wäre ich Dankbar.....

    Grüße
     
  2. #2 Baustopp, 02.02.2012
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Hab hier ein ähnliches Treppenhaus. Ursprünglich war geplant, Wohnen und Schlafen durch eine zusätzliche Wendeltreppe zu verbinden, so dass das Treppenhaus kalt bleiben darf. Überraschend hat es sich im Alltag aber ergeben, dass der kurze Gang durch's kalte Treppenhaus gar nicht weiter stört. Die Wendeltreppe wurde mittlerweile von der Wunschliste gestrichen.

    Aber das ist freilich 'ne Typfrage. Und es entspricht natürlich auch nicht dem modernen Wohnstil.

    Das Treppenhaus mitzuheizen, käme für mich infrage, wenn das Gebäude energetisch saniert ist - also eine lückenlose thermische Hülle hat, die das Treppenhaus beinhaltet.

    Glastüren auf jeder Ebene gegen den Kamineffekt? Naja... optisch und vom Gebrauchswert fraglich, Nutzen eher zweifelhaft. Gut geeignet sind Glastüren aber auf jeden Fall für die nachträgliche Installation eines Windfangs, wenn es die Raumgeometrie hergibt.

    Baustopp
     
  3. #3 kappradl, 02.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wir habe auch so eine Treppe, aber einen Heizkörper im Keller, dafür keinen im OG. Die Treppe ist aber an der Wand zum Nachbarn, also ganz gut isoliert.
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also im Riehenhaus eines Freundes hat eine Abtrennung + Vorhang bereit sdie Thermik im Treppenhaus spürbar verringert.
     
  5. #5 Discovery70, 03.02.2012
    Discovery70

    Discovery70

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachmann
    Ort:
    Deutschland
    Vielen Dank erst mal. Ist ein Unterschied ob ich die Abtrennung im Keller (EG) mache, oder im OG??
     
Thema: Treppenhaus Altbau über 3 Stockwerke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhausanbau über stockwerke

    ,
  2. kamineffekt treppenhaus

    ,
  3. Treppenhaus 3 stockwerke

Die Seite wird geladen...

Treppenhaus Altbau über 3 Stockwerke - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  3. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  4. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  5. Altbau wird saniert. DIN Normen werden nicht eingehalten im Treppenhaus

    Altbau wird saniert. DIN Normen werden nicht eingehalten im Treppenhaus: Guten Morgen liebe Community, ich bin leider sehr verzweifelt und finde im gesamten Internet keine passende Hilfe. Bevor ich mir rechtlichen...