Treppenhauswände

Diskutiere Treppenhauswände im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bezüglich der Treppenhauswände. Ich habe ein Treppenhaus welches im EG an unbeheizte Raume grenzt (Garage,...

  1. toming

    toming

    Dabei seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    -
    Hallo,
    ich bräuchte einmal Hilfe bezüglich der Treppenhauswände.
    Ich habe ein Treppenhaus welches im EG an unbeheizte Raume grenzt (Garage, Abstellen) und im 1.OG-3.OG von zwei Wohnungen an drei Seiten umschlossen wird (incl. Aufzugschacht). An der Vorderseite ist eine Glasfassade in Pfosten-Riegel Konstruktion geplant. Die TH-Wände bestehen aus 24er KS Mauerwerk (Vorplanung, daher noch nicht statisch geprüft).
    Jetzt meine Frage, laut EnEV habe ich zwei Möglichkeiten:
    Fall 1: Das Treppenhaus in die beheizte Zone rechnen und die Treppenhauswände in den Obergeschossen „ignorieren“ oder
    Fall 2: das TH nicht in die beheizte Zone rechnen und die TH-Wände als abgrenzende Bauteilflächen berücksichtigen.
    Was wäre in dem Fall die „richtige“ Entscheidung?

    Mir wäre Fall 1 am liebsten, dass würde aber bedeuten die TH-Wände müssen den Mindestwärmeschutz nach Tabelle 3 DIN 4108-2 erfüllen!?

    Daher meine nächste Frage, wie ordne ich die jeweilige Situation der richtigen Zeile in der Tabelle zu?
    Situation EG, Treppenhauswand - unbeheizte Räume
    Situation OG, Treppenhauswand - beheizte Räume
    Welche Zeile der Tabelle 3 ist für die Situationen maßgebend? Zählt das Treppenhaus zu „Treppenhaus mit wesentlich niedrigeren Innentemperaturen“ oder zu „Treppenhaus mit Innentemperaturen größer 10°C?
    Wenn die 24er KS Wand den Mindestwärmeschutz nicht erfüllt, ist dann eine Dämmung in der Wohnung oder im TH günstiger?
    Ich hoffe ihr versteht meine Probleme!?
    Vielen Dank im Voraus!


    [​IMG][​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toming

    toming

    Dabei seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    -
    Bischen blöd geworden mit dem Fotos….
    Das sind zwei Bilder, das Linke ist Situation EG mit Garage links und rechts am TH.
    Bild rechts ist Situation 1.OG-3.OG mit jeweils einer angrenzenden Wohnung links und rechts vom TH.
     
Thema:

Treppenhauswände

Die Seite wird geladen...

Treppenhauswände - Ähnliche Themen

  1. Treppenhauswände mit Gipskarton kleben

    Treppenhauswände mit Gipskarton kleben: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe mir vorher als Besucher viele der hier diskutierten Beiträge durchgelesen. Da ich mir aber immer...