Treppenkanten aus Aluminium oder Edelstahl

Diskutiere Treppenkanten aus Aluminium oder Edelstahl im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen demnächst unsere Treppen in unserem Neubau fliesen. Nun stehen wir vor der Frage aus welchem Material wir die Treppenkanten...

  1. Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir lassen demnächst unsere Treppen in unserem Neubau fliesen. Nun stehen wir vor der Frage aus welchem Material wir die Treppenkanten machen lassen. In unserem Angebot sind Kunststoffkanten enthalten, gegen Aufpreis geht auch Aluminium oder Edelstahl. Kunststoff wollen wir auf jeden FAll nicht, wir tendieren zu Aluminium da es doch nocht günstiger ist als Edelstahl und da wir denken es wird schon bei weitem besser aussehen als Kunststoff. Zuduem gibt es noch die MÖglichkeit die Kante abgerundet zu machen oder im 90 Grad Winkel.

    Was schlagt ihr vor? Hättet ihr eventuell ein Link zu BIldern auf denen die unterschiedlichen Varianten abgebildet sind?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Eberhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 13. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kunststoff ist käse an der stelle, aluminium wird verkratzt, da sieht nur eine dezente, schmale kante einigermassen aus, bleibt aber empfindlich. ich bin für edelstahl, in formschöner ausbildung wirst du die längste freude daran haben.
     
  4. #3 Itzebitze, 13. Juni 2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Nehm Edelstahl, Alu ist der größte Rotz. Und auf einer Treppe sowieso. Brauchste nur mal schief anzuschauen und schon haste - wie rolf bereits erwähnt hat - Kratzer drin.
    Ob das Edelstahl rund oder normal ist, muss der persönliche Geschmack entscheiden. Mir persönlich gefallen die Rondec-Schienen überhaupt nicht, dann schon lieber Quadec. Google doch mal nach "Treppenprofile Fliesen" und lass dir die Bilder anzeigen, da solltest was dabei sein.
     
  5. #4 Skeptiker, 13. Juni 2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ganz klar Edelstahl!
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Auf keinen Fall PVC-Schienen.Ich würde Dir auch von Aluminium abraten,weil es zu schnell zerkratzt.Meine Empfehlung ist Edelstahl gebürstet.Ob Viertelkreis oder Quadec ist Geschmacksache (ich habe meine Treppe mit Viertelkreis gemacht und es sieht schick aus).Es muss nur beim Einbau darauf geachtet werden,dass die Schienen mit Kleber gefüllt werden.Sonst klingen sie hohl und bekommen Dellen,wenn einmal was drauf fällt.
     
Thema:

Treppenkanten aus Aluminium oder Edelstahl

Die Seite wird geladen...

Treppenkanten aus Aluminium oder Edelstahl - Ähnliche Themen

  1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  3. Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

    Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....
  4. Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?

    Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?: Hallo, gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, weshalb es so wenige matte Badarmaturen gibt? In der Küche ist das fast normal / jedenfalls...
  5. Dachpappe auf Aluminium - Bleche schweißen? Voranstrich????

    Dachpappe auf Aluminium - Bleche schweißen? Voranstrich????: Hallo, Am Montag geht es mit meiner Flachdach Sanierung los und ich wollte fragen ob es reicht die Aluminium Bleche (Ortgang und Rinneneinhang)...