Treppenspots anschließen

Diskutiere Treppenspots anschließen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich habe ein Problem beim Anschluß der Treppenspots. Anschluss von zentralem Punkt - dann von einem Spot zum nächsten die Treppe hoch...

  1. BikerJoe

    BikerJoe

    Dabei seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Ich habe ein Problem beim Anschluß der Treppenspots.
    Anschluss von zentralem Punkt - dann von einem Spot zum nächsten die Treppe hoch (in Putz mit Stegleitung) - soweit so klar, aber:
    - die genaue Position kenne ich erst, wenn die Treppe drin ist
    - die Treppe kommt erst, wenn der Gipser durch ist
    - der Gipser kommt erst, wenn der Elektriker die Treppenspots gesetzt hat

    Vorschlag des Architekten:
    Stegleitungen bis ungefähr an die richtige Position, dann Gipser (dieser lässt Stelle frei), dann Treppe, dann Spots und dann nochmal Gipser: macht alles sauber zu.

    Gibt es andere Vorgehensweisen/Ideen?

    Danke im voraus,
    Joe

    PS: Bin der Bauherr und mache Elektrik selbst. Mein betreuender Eli hält sich aber bisher bedeckt...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Architekt teeren und federn.

    Ein ordentlicher Architekt kann das einmessen. Wenn er die Treppe geplant hat.
     
  4. #3 Bauherr0910, 8. Februar 2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Unser Treppenbauer hatte eine CAD-Zeichnung erstellt uns uns zur Verfügung gestellt. Das Aufmass hatte er aus Zeitgründen vor dem Innenputz erstellt. Hat trotzdem einwandfrei geklappt.
     
  5. BikerJoe

    BikerJoe

    Dabei seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    hat geklappt!

    Auf meinen Wunsch kam er mit dem genauen Rohbauaufmaß um die Ecke:
    Es geht doch!
    Jetzt habe ich hoffentlich an der richtigen Stelle gebohrt...

    Danke euch für die moralische Schulter!

    -BikerJoe
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Treppenspots anschließen

Die Seite wird geladen...

Treppenspots anschließen - Ähnliche Themen

  1. Vaillant eRelax anschließen

    Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...
  2. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  3. Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen

    Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen: Hallo zusammen. Wir haben ein Haus von 1912 gekauft. Im Erdgeschoss war ein Dielenboden verbaut, unter diesem war ein Boden aus Klinker und...
  4. Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen

    Busch-Jäger Jalousieschalter anschließen: Moin zusammen, ich möchte oben genannten Schalter gern anschließen und suche eine Anleitung. In der Wand sind 2x 3adrige Kabel und weiterführend...
  5. Altes Steinzeugrohr (rillen) an KG Rohr anschließen

    Altes Steinzeugrohr (rillen) an KG Rohr anschließen: Hallo zusammen... Wir wollen in der nächsten Zeit Pflastern... Dazu habe ich an der stelle von der Regenrinne schon angefangen etwas frei zu...