Treppenstufe Verankerung locker

Diskutiere Treppenstufe Verankerung locker im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, In unser Haus ist eine Treppenstufe locker. Die Wandverankerung bewegt sich um ca 1 Milimeter, was natürlich nervt, wenn die Kinder mal...

1. #1 Gautinger, 24. April 2015
    Gautinger

Gautinger

Beruf:
    Programmierer
    Hallo,

In unser Haus ist eine Treppenstufe locker. Die Wandverankerung bewegt sich um ca 1 Milimeter, was natürlich nervt, wenn die Kinder mal wieder hochstampfen.

Jetzt hab ich es mal aufgemacht um zu sehen, ob ich es selber reparieren kann (siehe Fotos).

Aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Weiter aufmachen. Lohnt sich das? Kann ich es selber reparieren?
    2. Profi kommen lassen.
    3. Verankerung absägen. Es gibt alle 2 Stufen eine Verankerung, dass sollte doch reichen oder?

Viele Grüße,

Jan

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    ist die Stufe (das Holzteil) locker, oder die Verankerung in der Wand?

Wenn letzteres, was stört da beim Hochlaufen?

Absägen würde ich auf keinen Fall!

4. WerniMB

WerniMB

Beruf:
    Konstrukteur
    Es loht natürlich generell, wenn es dich zu sehr stört. Außerdem ist zu befürchten, dass sich der Zustand, wenn das Auflager jetzt erst einmal Luft zum Bewegen hat, schnell verschlechtern könnte.

Ich schätze, das Auflager müsste zumindest teilweise ausgestemmt und neu vermörtelt werden. Ob du das selbst kannst, oder einen "Profi" brauchst, musst du entscheiden. Mit der besch...en Zugänglichkeit müsst ihr beide kämpfen.

Bloß nicht das! :yikes
    Diese Ultra-Leicht-Treppe sieht für mich jetzt schon nicht besonders vertrauenswürdig aus. Das Eckauflager wird dabei deutlich mehr zu tragen haben, als die seitlich in der Wand steckenden.

...und Gruß

5. #4 Gautinger, 24. April 2015
    Gautinger

Gautinger

Beruf:
    Programmierer

Die Befestigung in der Wand hat ein bisschen Spiel. Ist die einzige Stufe die das hat, und das ist schon seit 15 Jahre so.
    Wenn man mit festen Tritt drauf tritt, klimpert das Metall gegen das Mauerwerk.

6. #5 Gast036816, 24. April 2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

das rechteckrohr steckt wahrscheinlich in einer maueraussparung, die nachträglich vermörtelt wurde. das ist nix gescheites. durch die schwingungen der treppe wird der spalt zwischen stahlprofil und mörtel immer größer.

was du brauchst, sind treppenauflager, die kraftschlüssig mit der wand verbunden sind und nicht nur drin stecken.

Thema:

Treppenstufe Verankerung locker

Die Seite wird geladen...

Treppenstufe Verankerung locker - Ähnliche Themen

1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Treppenstufen Verändern

Treppenstufen Verändern: Guten Tag, Ich musste bei meinem Reihenhaus nachdem schon die Betontreppe gegossen wurde, den Fussboden im Obergeschoss um 85mm erhöhen. Jetzt...
  3. bodentiefe Fenster/Türen

bodentiefe Fenster/Türen: Hallo, es handelt sich um das Bundesland: Hessen und einen Neubau 09/2016. Durch die Anpassung an die Straße, die auch der Bauträger...
  4. Dachziegel Befestigung

Dachziegel Befestigung: Hallo, ich habe 2014/15 ein Haus gebaut (Satteldach, 48° Neigung, große Braas Ziegel Rubin 9V Pfanne). Laut Karte im Windgebiet 1, aber die Lage...
  5. Lockere Sockelverkleidung

Lockere Sockelverkleidung: Hallo Ich habe ein Haus gekauft und habe nun ein Problem mit Schimmel. Und zwar hat sich an der Tapete in einer Ecke Schimmel im Schlafzimmer...