Treppenstufen aus Holz wie abbekommen?

Diskutiere Treppenstufen aus Holz wie abbekommen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich hoffe mal dass ich die richtige Rubrik mit meinem Problem getroffen habe! Ich kaufe gerade ein Fertighaus aus den...

1. #1 Fixerfaxer, 23. Mai 2008
    Fixerfaxer

Fixerfaxer

Beruf:
    ö.D.
    Hallo liebe Experten,

ich hoffe mal dass ich die richtige Rubrik mit meinem Problem getroffen habe!

Ich kaufe gerade ein Fertighaus aus den 80'iger Jahren. Die Treppe, die Keller, Erd- und Obergeschoss verbindet, besteht aus einem Metallgerüst, auf dessen geraden Teilen Stufen aus Holz aufgebracht wurden. Wegen Umbaus des Treppenhauses und Aufarbeiten der Stufen würde ich letztere gerne abnehmen.

Schraubverbindungen o.ä. lassen sich nicht erkennen, aber eine Masse zwischen Metall und Stufen. Diese ist so fest, dass selbst ein Meißel keine Wirkung zeigte bei dem Versuch, die Verbindung zu lösen. :(

Nun meine Fragen: ist Euch bekannt, was das für ein "Kleber" ist, der da verwandt wurde? Und wie kann ich die Verbindung lösen? Säge?

Danke vorab für Eure Hilfe

Fixerfaxer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

planfix Gast

Ich denke nicht, dass die Stufen nur auf die Stahlwangen geklebt wurden.
    Die Masse könnte ein ausgehärteter Gummi sein, der zum Schallschutz eingebracht wurde. Eine Verschraubung sollte irgendwo darunter zu finden sein.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Solche verklebten Stufen hatte ich bei meinen Eltern zuhause auch. Hat der Schreiner damals korrekt gearbeitet, dann hilft nur Dynamit.
    Mein Vater hat die Dinger damals mit Bostic Kleber (oder so ähnlich) auf die Metallwangen geklebt. Zwischen Stufe und Wange war dann noch irgend so ein Dämmband.
    Teufelszeug. Seit mehr als 30 Jahren hält der Kleber jetzt schon.

Gruß
    Ralf

Thema:

Treppenstufen aus Holz wie abbekommen?

Die Seite wird geladen...

Treppenstufen aus Holz wie abbekommen? - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung aus Holz

Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...
  2. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  3. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  4. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...