Tricks bzgl. Finanzierung

Diskutiere Tricks bzgl. Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir (meine Frau und ich) werden nächstes Jahr einen Kredit über 210.000 EUR aufnehmen. Dazu hätten wir drei Fragen: 1. Wir lesen immer wieder...

  1. picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Wir (meine Frau und ich) werden nächstes Jahr einen Kredit über 210.000 EUR aufnehmen. Dazu hätten wir drei Fragen:

    1. Wir lesen immer wieder vom Aufteilen des Kredits in drei Teile o.ä.. Welchen Sinn macht das? Gibt es dadurch finanzielle Vorteile, die man mit einem Rechner nachrechnen könnte? Bisher würden wir die komplette Summe als ein einziges Annuitätendarlehen aufnehmen.

    2. Wir haben jeder eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit kleiner Lebensversicherung, sowie eine Risikolebensversicherung über je 150.000 EUR. Kann man diese Versicherungen irgendwie mit einbinden? Hab ich auch schon von gelesen, Stichwort Rückkaufswert.

    3. Ist es unbedenklich, wenn wir uns von verschiedenen Internetbanken Angebote einholen, oder verschlechtert dies unseren Schufaeintrag?

    Danke!

    (Für sonstige Tricks sind wir natürlich dankbar :) )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    zu 1.
    Das kommt darauf an ob alle Kredite bei einer Bank liegen, oder ob die Bank noch jemanden mit einbinden möchte um das Risiko zu reduzieren (Bsp.: BSpk. oder LV).
    Auch bei der Einbindung von Fördermitteln wird meist ein eigenes Darlehen gemacht, da die Konditionen unterschiedlich sind.
    Es spricht aber nichts dagegen die Finanzierung über ein einzelnes Annuitätendarlehen abzuwickeln....sofern die Zahlen passen.

    zu 2. Viele Versicherer geben auch ein Darlehen raus, doch da muß man die Konditionen und den Zahlungs-/tilogungsplan sehr genau vergleichen. Zudem möchte die Versicherungsgesellschaft dann üblicherweise an erster Rangstelle eingetragen werden, was entweder die Bank nicht mitmacht, oder aber die Kredite dort verteuert.
    Fazit: Lohnt normalerweise nicht.

    zu 3. So lange das nicht als Kreditanfrage sondern als Abfrage von Konditionen bewertet wird, ist es unschädlich. Da spielt auch die zeitliche Abfolge eine Rolle (Stichwort: Löschung). Denkbares Problem, wenn alle paar Monate eine Kreditanfrage gestellt wird, könnte man unterstellen, daß einige Banken abgelehnt haben.

    Mal sehen, die Finanzierungsprofis könnten sicherlich noch mehr Infos liefern.

    Gruß
    Ralf
     
  4. kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Und generell nicht vergessen bei einer normalen Bank zu handeln. Die haben oft Spielraum nach unten, der kann dann im Extremfall auch mal deutlich unter den "Durchschnittszinsen" liegen und auch unter dem von Internetbanken.
     
  5. picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Ich habe nun ein Angebot vorliegen. Dort heißt es, dass eine Teilfinanzierung der Kfw eingebunden wird, da das Geld wie Eigenkapital bei den Banken gerechnet wird.

    Als Kreditsumme ist bei der Kfw 65000 für 5,33 eff. Zins angegeben.

    Ist dem so? Und wie sieht es dann aus, wenn die Kfw nicht den ersten Rang belegen würde? Egal, oder würde sich der Zinssatz erhöhen?
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Welches KfW-Programm?

    Die Programme und Konditionen der KfW sollten bekannt sein, bevor man sich dafür entscheidet. Wenn dort der Zinssatz günstiger ist als bei der normalen Bank, sollte man auch Zinsbindung und Sondertilgungsmöglichkeiten genau anschauen.
    Bei den Programmen 144 und 145 (Ökologisch Bauen) z.B. kann man beliegig sondertilgen, bei anderen oft gar nichts. Keine SoTi wäre für mich ein k.o.-Kriterium, wenn die Zinsbindung > 5 Jahre wäre.
    Generell sollte die Zinsbindung und die Tilgungsmöglichkeit (evtl. auch deren Anpassbarkeit) jedes Darlehens genau geprüft werden, ob das zu den pers. Vorstellungen paßt.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    Meine Finanzierung ist jetzt schon ein wenig her, aber:
    KFW finanziert nur indirekt über die finanziernde Bank, steht nicht im Grundbuch.
    Sondertilgung bei KFW gabs soviel ich weiß damals nicht.
     
  9. Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich wollte auch nochmal anmerken, dass man mit Banken handeln kann. Dafür braucht es aber persönliche Angebote von einer anderen (Internet-)bank.

    Wenn Du Dir Sorgen um Deinen Schufa Eintrag machst, dann vorher (!) Selbstauskunft holen und bei Ablehnungen eine zweite um zu gucken, ob der Score gesunken ist.

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Tricks bzgl. Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Tricks bzgl. Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Gewerbeimmobilie

    Finanzierung einer Gewerbeimmobilie: Servus allerseits, Ich überlege den Kauf einer Gewerbeimmobilie (Lagerhalle), um die aktuellen Mietkosten von 3.500 Euro senken zu können....
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg

    Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg: Hallo, wir fangen bald an ein Einfamilienhaus zu bauen. Wir planen ein klassisches Annuitätendarlehen inkl. KfW 55. Wir werden das Haus selbst...
  4. Finanzierung machbar?

    Finanzierung machbar?: Hallo liebe Mitglieder :winken Meine Frau und ich möchten uns den Traum vom Eigenheim verwirklichen und sind uns aber unsicher wegen der...
  5. Sandwichpaneelen Statische Aufladung Tricks

    Sandwichpaneelen Statische Aufladung Tricks: Hallo. Bin grad dabei meine Sandwichpaneelen zu setzen auf meine Garage... Wenn ich nun die Folie abziehe kriege ich bestimmt einen geballert^^....