Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?

Diskutiere Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir wurde im Neubau EFH ein Ring für die Warmwasserversorgung installiert, an dem alles Hängt. -OG-Kinderbad: Dusche, Waschbecken...

  1. Obelix01

    Obelix01

    Dabei seit:
    20. März 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datentechniker
    Ort:
    Moosburg
    Hallo,

    bei mir wurde im Neubau EFH ein Ring für die Warmwasserversorgung installiert, an dem alles Hängt.

    -OG-Kinderbad: Dusche, Waschbecken
    -OG-Hauptbad: Dusche, 2xWaschbecken, Badewanne
    -EG-WC: Waschbecken
    -EG-Küche: Spülbecken
    -KG-HWR: Waschbecken

    Bis zur Küche sind es 52m Edelstahl Rohre mit Aussendurchmesser von 22mm.
    Danach geht es weiter mit der Zirkulationsleitunge über den HWR (Waschbecken) zum Heizungsraum.
    Die Zirkulationsleiten ist 20m lang und aus Edelstahl Rohre Aussendurchmesser von 15mm.

    Also insgesamt 82m lang.

    Ist eine solche Ausführung stand der Technik oder sollte/müsste bemängelt werden?
    Ich kann mir vorstellen, dass es hier massive Wärmeverluste gibt?
    Ohne ständiges Laufen der Zirkulationspumpe geht hier vermutlich gar nichts?!
    Kann die 22mm Leitung überhaupt die benötigten Wassermengen liefern?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    22mm ist normal, für die einzelnen verbraucher reichen wohl sogar 10mm. Und ja Zirkulations Leitungen sind normal helfen gegen legionellen.
     
  4. #3 Jürgen V., 26. Juli 2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
Thema:

Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?

Die Seite wird geladen...

Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  2. Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?

    Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?: Hallo Zusammen, sind die roten KFE Kugelhähne (http://www.simplex-armaturen.de/index.php?Heizraumarmaturen#KFE-Kugelhaehne-) für den...
  3. MAG für Trinkwasser Ja oder Nein?

    MAG für Trinkwasser Ja oder Nein?: hab ne ZBS22 mit 100 Liter Tank von Junkers und ne SYR Sicherheitsgruppe DN15 mit 6 Bar Sicherheitsventil neben der Heizung im Haus "Keller"...
  4. Zirkulationsleitung Warmwasserboiler

    Zirkulationsleitung Warmwasserboiler: Hallo, Bei uns wurde im EFH der alte ineffiziente Elektroboiler durch einen modernen WP-Boiler getauscht. Die Situation war bisher so:...
  5. Problem Warmwasser und Zirkulation

    Problem Warmwasser und Zirkulation: Guten Morgen, ich habe ein Problem seit ca 3 Monaten. HB/Sanitär können oder wollen nicht helfen. Vorabfakt: vor 1 Jahr wurde eine neue...