(Tritt-)Schall überträgt sich auf die Wand (Mehrfamilienhaus)

Diskutiere (Tritt-)Schall überträgt sich auf die Wand (Mehrfamilienhaus) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen (Unter-)Forum gelandet. Zu meinem Problem; ich habe zwischen Wohn- und Schlafzimmer eine 4,50 m lange...

  1. #1 Fabian0o0, 02.03.2014
    Fabian0o0

    Fabian0o0 Gast

    Hallo,
    ich hoffe ich bin im richtigen (Unter-)Forum gelandet.

    Zu meinem Problem; ich habe zwischen Wohn- und Schlafzimmer eine 4,50 m lange und 15 cm dicke Wand, die anders ist, als alle anderen Wände. Mir ist es damals schon beim Einzug und der notwendigen Renovierung aufgefallen; beim Streichen der Wand mit der Rolle, klang diese ziemlich hohl. Es schallte richtig. Anders als bei den anderen Innen- und Außenwänden.
    Auch wenn man mit der Faust gegen haut hört man den Schall auf der ganzen Wand - nicht dumpf sondern eine Art vibrierender hohler Schall.
    Wenn die Nachbarn über mir durch ihre Wohnung gehen, kann ich sie in meiner Wohnung (im wahrsten Sinne des Wortes) auf Schritt und Tritt verfolgen. Vor allem im Wohn- und Schlafzimmer, weil der Trittschall an die "Problemwand" weitergegeben wird.

    Ich hab anfangs nicht viel drauf gegeben, dachte man gewöhnt sich dran. Aber eher das Gegenteil ist der Fall. Mittlerweile bin ich es ziemlich leid mir tagtäglich auf den Kopf rumtrampeln zu lassen.

    Ich denke mal, dass sich das Gebäude schon zu den Altbauten gesellen kann; Baujahr 1969 - Mehrfamilienhaus mit 8 Etagen.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Schall von der Wand abzuwenden oder die Wand zu dämmen?

    Ich bin Eigentümer und wohne in der 3. Etage des Hauses.


    Viele Grüße, Fabian
     
  2. #2 GWeberJ, 02.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wenn der störende Schall wirklich aus der Wand und nicht über Nebenwege kommt, kannst du vor die Problemwand schallschluckendes Material anbringen. Kostet am Ende vielleicht 10 cm Raumtiefe.

    Bevor dafür ordentlich Geld in die Hand genommen wird, sollte aber von Sachverständigen gepürft werden, ob wirklich diese Wand alleinentscheidend ist.

    Alternativ: Bei den Nachbarn oben mal freundlich fragen, ob du auf deine Kosten ihren Fußbodenaufbau erneuern bzw. schallschutztechnische optimieren darfst.
     
  3. #3 Gast036816, 02.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor du irgend etwas machst, solltest du den aufbau der wand untersuchen lassen und dann weitere massnahmen ergreifen. eine vorsatzschale kann ebenso daneben sein, wenn die wand als resonanzhohlraum wirkt.
     
Thema: (Tritt-)Schall überträgt sich auf die Wand (Mehrfamilienhaus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall dumpf

    ,
  2. wann überträgt sich trittschall auf wände

Die Seite wird geladen...

(Tritt-)Schall überträgt sich auf die Wand (Mehrfamilienhaus) - Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  2. An Duschkabine tritt außen Wasser aus.

    An Duschkabine tritt außen Wasser aus.: Hallo, an der neu installierten Duschkabine tritt am äußeren Übergang Duschwand/ Duschwanne Wasser aus und bildet auf beiden Seiten kleine Lachen...
  3. Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung

    Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung: Hallo liebe Gemeinde, bei uns tritt bei Starkregen und Wind Wasser ins Innere. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar zwei verschieden Arten...
  4. Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !

    Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !: Hallo zusammen, unser Dach wird gerade neu gedeckt. Aktuell wurde auf einer Seite eine Unterspannbahn BTI Klima Safe 270 verlegt. Am nächsten Tag...
  5. Tritt und Luftschallschutz Holzbalkendecke

    Tritt und Luftschallschutz Holzbalkendecke: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin gerade am sanieren der Holzbalkendecke eines 1974 gebauten Haus, hab schon auch schon viel...