Tritt- und Wärmedämmplatten auf Leerrohre?!

Diskutiere Tritt- und Wärmedämmplatten auf Leerrohre?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, folgender Bodenaufbau ist geplant: - Rohbetondecke - Tritt- und Wärmedämmplatten (3cm + 5cm) - Estrich (6cm) Nun...

1. #1 Johan Cruyff, 5. Januar 2011
    Johan Cruyff

Johan Cruyff

Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Guten Abend zusammen,

folgender Bodenaufbau ist geplant:
    - Rohbetondecke
    - Tritt- und Wärmedämmplatten (3cm + 5cm)
    - Estrich (6cm)

Nun liegen auf den Rohbetondecken schon jede Menge Rohre vom Elektriker und Heizungsbauer. Gibt es da nicht Probleme bei der Verlegung der Tritt- und Wärmedämmplatten?
    Ich meine, was passiert wenn die Aussparungen für die Rohre nicht 100% passen und unter den Dämmplatten Hohlräume bleiben?
    Besteht dann nicht Gefahr, dass der Estrich dann bei diesen Stellen nachgibt?

Kann man die Verlegung der Dämmplatten eine typische Tätigkeit die Laien selbst (bauseitig) machen können?

Gruß,
    Johan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    die erste Platte wird angepasst und darüber wird vollflächig eine 2. Lage Dämmung gelegt.

4. #3 Johan Cruyff, 6. Januar 2011
    Johan Cruyff

Johan Cruyff

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Guten Morgen und Danke für die Antwort!

D.h. etwaige Hohlräume unter der ersten Platte sind in der Regel kein Problem?

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 6. Januar 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Doch, die sind mit geeigneter Schüttung zu füllen. Müsste doch auch in Deiner Ausführungsplanung und Deinen LVs stehen.

6. #5 Johan Cruyff, 6. Januar 2011
    Johan Cruyff

Johan Cruyff

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Nein, tut es leider nicht. Das hat aber weder mein Architekt noch der (öffentlich bestellte) Sachverständige, dieser hat den Bauvertrag, Werkplan und Ausführungsplanung geprüft, bemängelt.
    Heißt - ich kann nur hoffen dass der BU auch eine Schüttung auf die Baustelle liefert....

Thema:

Tritt- und Wärmedämmplatten auf Leerrohre?!

Die Seite wird geladen...

Tritt- und Wärmedämmplatten auf Leerrohre?! - Ähnliche Themen

1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?

Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?: Hallo. Gibt es Türen die Gewalt standhalten, ohne dass man eine Spezialtüre mit "Panzerlegierung" braucht? Also so wie hier:...
  3. Abdichtung Leerrohr zu Gararge

Abdichtung Leerrohr zu Gararge: Hallo, vom Keller bis zur Garage hab ich zwecks Sat/Netzwerk/Bus ein Leerrohr DN100 legen lassen. Die Kernbohrung im Keller ist selbst mit ein...
  4. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  5. Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten

Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, unsere Kellerabdichtung geht voran und ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich habe hier bereits sehr viele Meinungen...