Trittschall auf Bodenplatte sinnvoll?

Diskutiere Trittschall auf Bodenplatte sinnvoll? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns kommt in den nächsten Wochen die Heizung in den Rohbau. Wir haben überal FBH in 65mm hohem Zementestrich. Mein Statiker hat in...

  1. #1 Uwe Heinritz, 25.10.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,
    bei uns kommt in den nächsten Wochen die Heizung in den Rohbau. Wir haben überal FBH in 65mm hohem Zementestrich.

    Mein Statiker hat in die ENEV-Berechnung bei der Bodenplatte 8cm WLG035 als Dämmung angenommen.

    Der Architekt des Baurägers hat daraus 5cm Dämmung WLG035 + 3cm Trittschalldämmung WLG035 gemacht. Also gleiche Stärke+Dämmung aber mit Trittschalldämmung.

    Nun hat aber der Heizungsbauer der vom BT beauftragt wurde gemeint das er keine Trittschalldämmung mit so einer Dämmungwirkung anbietet (das wird ihm zu teuer) und er darum "nur" 8cm Dämmung WLG035 unter den Estrich machen will. Er mein auch das man die Trittschalldämmung nur benötigen würde wenn unter dem Geschoss noch Wohnräume wären. Bei uns ist aber nur die Bodenplatte unter der Trittschalldämmung.

    Da rund um den Estrich ja sowieso Randdämmstreifen kommen dürfte doch wirklich keine Trittschalldämmung auf der Bodenplatte nötig sein, oder (wegen Übertragung des Schalls auf die Wand)?

    Tschau, Uwe.
    Nun ist dir
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Uwe,

    ich sehe das so wie Statiker und Heizungsbauer.
    Auch 8cm Wärmedämmung haben Trittschallverbesserung, zumal hier der Trittschall erst über die Bodenplatte in die Wände nach oben geleitet werden müßte.
    Die WLG 035 hat auch nicht das Verbesserungsmaß wie eine TSD-045.

    Zumal die Trittschalldämmung in WLG 035 erhebliche Mehrkosten bedeutet und zur Zeit wahrscheinlich auch nicht lieferbar sein wird.
    Die wird in der Regel im Industriebereich eingebaut.
     
Thema: Trittschall auf Bodenplatte sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung bodenplatte

    ,
  2. trittschall bodenplatte

    ,
  3. trittschalldämmung auf bodenplatte

    ,
  4. trittschallschutz bodenplatte,
  5. bodenplatte trittschall,
  6. Trittschalldämmung auf der Sohlplatte,
  7. trittschall sinnvoll,
  8. sinnvolle trittschalldämmung,
  9. trittschaldämmung bodenplatte,
  10. betonplatten als trittschallschutz
Die Seite wird geladen...

Trittschall auf Bodenplatte sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...
  5. Bodenplatte und Trittschall

    Bodenplatte und Trittschall: Ich bin zu diesem Thema nur auf eine uralte Diskussion von 2006 gestoßen. Bei meinem aktuellen Projekt: Streifenfundament mit Frostschürze....