Trittschall im Altbau Selitflex Aqua-Stop

Diskutiere Trittschall im Altbau Selitflex Aqua-Stop im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Der Flur soll einen Granitbelag bekommen. Aktuell ist aber nur ein Estrich mit rd. 3-4 cm vorhanden und darunter die ausbetonierten Deckensteine....

  1. #1 energiespezi, 12.02.2011
    energiespezi

    energiespezi

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    singen
    Der Flur soll einen Granitbelag bekommen. Aktuell ist aber nur ein Estrich mit rd. 3-4 cm vorhanden und darunter die ausbetonierten Deckensteine. Hat jemand schon mit Selitflex Aqua-Stop bezüglich Trittschall Erfahrungen gemacht.

    Derzeit ist ein Stragular (billig Linoleumbelag) auf Verbundestrich verklebt. Der Estrich ist stellenweise von den Rollen der Bürostühle zerbröselt

    Vorbeugend:
    Es ist bekannt, daß der Bodenaufbau nicht normgerecht ist. Auch ist klar, daß jegliche Lösung nicht den Stand der Technik darstellen kann, da andernfalls der Bodenaufbau zu hoch wird. Die Lösung kann nur verbessernd sein.
    Vorstellung:
    - bis max. 5 mm Trittschall (Material?) Risiko der Rissbildung wächst mit der Stärke des Trittschalls
    - 4 cm Estich mit Kunststofffaser
    - Granitbelag

    Gruß
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    och, da gibts aber auch andere Lösungen. Granitbelag in welchem Format? Abmessungen des Flurs? Den Trittschalldingens kannst Du mal vergessen unter Deinem Estrich
     
  3. #3 jscheller, 13.02.2011
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Lass den haesslichen Granitboden und mach nen Nadelfilz rein, das bringt mind. 10 dB. PVC ginge auch.

    Das mit dem 5 mm Trittschall ist voellig sinnfrei. Da ist sogar noch nen Gussasphaltestrich (nicht schwimmend) besser.

    mfg
     
  4. #4 energiespezi, 13.02.2011
    energiespezi

    energiespezi

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    singen
    Flure der Wohnungen sind von 3,5 bis 7m lang und jeweils 1,3 m breit. Format ca. 30x30 cm

    Das mit dem Nadelfilz ist richtig, aber Mieter sehen darin einen verdreckte Bodenbelag - er wird ja auch von Mietern nicht geplegt.

    Laminat oder Steinboden ist eben sauber und edler. Aber wenn der Untermieter jeden Schritt hören muß!!! Ich will es verbessern, sauberer Belag und Trittschall.
    :hammer:
     
  5. #5 jscheller, 13.02.2011
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ja, aber wenn sich durch den Umbau der Trittschall verschlechtert werden Dir die Mieter was husten. (Insbesondere im Flur, bei High Heels auf Granit moechte ich nicht der Untermieter sein).

    Dann mach nen schwimmenden Estrich rein und darauf dann meinswegen nen Steinboden. Wer das eine will muss das andere moegen, alles gleichzeitig geht halt nicht.

    Was ist mit PVC?
     
  6. #6 jscheller, 14.02.2011
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ueberhaupt- erst ist der Estrich von den Buerostuehlen zerbroeselt (Durch das Linoleum? Wasn das fuer ein Estrich?), jetzt sind es auf einmal Wohnungsflure. Was ist denn das fuer ein Objekt und was ist jeweils darunter? Gibt es schon ein Trittschallproblem?
     
Thema: Trittschall im Altbau Selitflex Aqua-Stop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selitac 5 mm aqua stop erfahrungen

    ,
  2. SELITFLEX® 5 mm AquaStop

    ,
  3. selitac erfahrungen

    ,
  4. selitflex 10 mm erfahrungen,
  5. selitflex aqua stop
Die Seite wird geladen...

Trittschall im Altbau Selitflex Aqua-Stop - Ähnliche Themen

  1. Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall

    Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall: Hallo, wir haben folgendes Problem und sind dankbar für eure Tipps und Einschätzungen: Wir wohnen seit zwei Monaten in einem denkmalgeschützten...
  2. Trittschall Altbau Holzdecken

    Trittschall Altbau Holzdecken: Hallo, Wir haben ein Haus von 1911 mit Holzbalkendecken. Das Haus ist natürlich deshalb sehr hellhörig. Im 2.OG möchten wir nun den Fußboden in...
  3. Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...

    Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...: kann gelöscht werden. Danke.
  4. Dachgeschossfussboden im Altbau schwimmend verlegen

    Dachgeschossfussboden im Altbau schwimmend verlegen: Nach fünfjähriger Pause nochmal: Kleines Fachwerkhäuschen - Dachausbau. Der Kamin ist neu gemauert, die Räuckerkammer entfernt, das Dach neu...
  5. Trittschall im Altbau

    Trittschall im Altbau: Hallo, ich bin neu hier und möchte das leidige Thema Trittschalldämmung aufgreifen und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich wohne in...